Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL Durchsatz bei VOIP Telefonaten

DSL Durchsatz bei VOIP Telefonaten

kbundies
kbundies05.06.1221:17
Hallo,

wir haben hier einen DSL Anschluß mit 6656 kbit/s (Downstream) und 640 kbit/s (Upstream).
Über denselben Anschluß läuft auch eine Telefonanlage (das Ganze per Fritz!Box realisiert).
Dort sind VOIP-Telefonate priorisiert.
Trotzdem geht öfter das Telefonieren nicht - oder es klemmt das Internet. Dann sind meistens schon 2 Telefone in Betrieb und ein oder zwei Computer online. .Ein weiterer möchte dann nicht mehr oder man bekommt an einem dritten Telefon kein Freizeichen mehr.
Ich gehe davon aus, daß man dem ganzen Setup zu viel zumutet. Wenn 4 Familienmitglieder gleichzeitig das Internet nutzen und telefonieren, wird es anscheinend eng.
Könnte man das Problem entschärfen, indem man z.B. auf einen 16 Mit DSL Anschluß wechselt?
Würde das auch mehr Bandbreite bringen?

Danke für Hilfe/Erfahrungsberichte.
0

Kommentare

michaeljk05.06.1221:55
Das Problem bei der Sache ist primär der Upstream (in deinem Fall die 640 KBit). Je nach gewähltem Protokoll können da pro Telefon bis zu 192 KBit benötigt werden, im Download dann derselbe Wert. Bist du dir sicher, das die angegebenen 640 KBit korrekt sind? Diese erscheinen mir im Verhältnis zum Downstream (6 MBit) nämlich als ein sehr hoher Wert. Üblich ist da eher 384 KBit mit Möglichkeit der Aufstockung auf 512 KBit (zumindest bei Telekom ADSL).

Bei einem 16 MBit Anschluss hast du für gewöhnlich 1024 KBit im Upstream, damit funktioniert dann schon mehr. Auch sollte man den Traffic-Shaper richtig eingestellt haben, so dass lokale Rechner mit ein/mehreren Uploads nicht die VOIP-Geräte beeinflussen können.
0
kbundies
kbundies05.06.1222:31
ja, ich habe mal ein Upgrade für den Upstream bestellt. Die Werte sind aktuell gemessen und von der Fritz!Box angezeigt.
0
kbundies
kbundies05.06.1222:45
früher gab es auf der Fritz!Box eine Einstellung „Telefonie bevorzugen“.
Inzwischen ist das in das FritzOS fest integriert.
Einen TraficShaper habe ich nicht gefunden. Habe die Fritz!Box 7270 und FritzOS 5.4.21
0
Zauberlehrling06.06.1205:10
Das mit dem TrafficShaping findet sich jetzt unter Internet > Filter > Priorisierung
Das ist für VoIP eigentlich schon richtig eingestellt.

DienDatenrate für VoIP läßt begrenzen. In den Einstellungen der jeweiligen Telefoniegeräte das HD-Telefonie abschalten.
Dann reduziert sich das auf max. 80 kbit/s up/down. Sofern HD-Telefonie überhaupt genutzt wird.

Die Box ist aber auch nicht grade die schnellste in ihrer Rechenleistung.
Besonders wenn Wlan mit mehreren Rechner genutzt wird stößt sie schnell an ihre Grenzen.
Schau mal bei der Box unter System > Energiemonitor die Auslastung an.

0
kbundies
kbundies06.06.1205:20
danke, der Vorschlag mit HD-Telefonie abschalten wird mir wahrscheinlich am meisten helfen.
0
kbundies
kbundies06.06.1223:29
also das HD-Telefonie abschalten war komischerweise nur bei einem der 6 Telefone möglich, und zwar bei einem neueren Gigaset H400.
Bei einem angeschlossenem Fritz!Fon wurde das nicht angeboten (unter Merkmale des Telefoniegerätes).
Jetzt scheint es aber besser zu gehen.
Anscheinend hatte das neue Gigaset 400 durch die Einstellung HD-Telefonie: Automatisch zu viel Bandbreite für sich beansprucht.
0
molinar07.06.1211:30
Also, das Problem hast du schon richtig erkannt - die Bandbreite. Technisch musst du in deinem Router, sprich im LAN den Quality of Service für Telefonie einstellen - je nach Router ist das immer etwss unterschiedlich, führt ammer immer dazu, dass die nutzbare Bandbreite zum Surfen um den QoS Wert reduziert wird. Die Fuckbox macht das zB bei den VoIP Anschlüssen ziemlich heftig und kappt einem große Teile der Up-Geschwindigkeit.

Das größte Problem dürfte die Konfiguration des QoS sein, weil das je nach Router etwas kniffelig ist und - wenn da eine Telefonanlage integriert ist, wird es einerseits mit der Bandbreite schnell knapp und auch eine 16M Leitung wird da nicht wirklich immer Linderung bringen, weil die VoIP Verbindung leider nicht sauber skaliert.
0
kbundies
kbundies07.06.1213:12
danke für die Antworten,
die 16 Mbit Alternative erldigt sich für mich sowieso, da 1&1 dann unsere (benötigte) Auslands 1Ct/min Option nicht weiterführen möchte/kann.
Also bleibt es erst mal bei den bescheidenen - aber im Prinzip erstaunlich gut funktionierenden - 6 Mbit.
0
kbundies
kbundies09.06.1218:46
jetzt wird es interessant: ich habe in der Fritz!Box Oberfläche mal nachgesehen unter:
InternetOnline Monitor
Dort wird mir ein ständiger Upstream dargestellt, siehe Bildschirmfoto.
Dabei telefoniert gerade niemand.
Woher kommt denn nun dieser ganze Upstream her?
(Bundes-)trojaner, oder was?
Dazu muß ich sagen, daß wir außer einigen Macs, iPhones, iPods und AppleTV auch einen PC über WLAN mit von der Partie haben.
Habe für den jetzt mal Peer2Peer, emule und weitere Anwendungen gesperrt. Der Downstream pendelt sich auf etwa der Hälfte ein (jetzt bei etwa konstant 250 kbit/sec).
Da stimmt doch was nicht, oder?
0
Zauberlehrling09.06.1219:06
Normal ist das nicht. da läd einer was ins Internet hoch.
Das kann alles mögliche sein. Auch wenn Du einige Dienste gesperrt hast.
Ganz ausbremsen lassen die sich nicht.

Mal jeden einzelnen Rechner vom Netz nehmen und schauen wer das ist.


0
kbundies
kbundies10.06.1223:18
vielleicht hat unser Gast (der mit dem PC) irgendetwas auf dem Rechner laufen (Botnetz?) und weiss es gar nicht. Ich will jetzt aber auch keine Panik verbreiten. Evtl. lädt da jemand Filme hoch oder sowas. Fast konstant 500 kbit/s können doch nicht vom Skypen kommen. Interessanterweise wird kein downstream angezeigt.
0
Cyco
Cyco11.06.1209:55
Mach doch das was Zauberlehrling gesagt hat, klemm mal jedes Gerät nacheinander ab, und schau wann der Upstream aufhört.
0
kbundies
kbundies21.06.1223:01
ja, es ist der Windows Computer. Und es läuft dort unter anderem uTorrent, ein BitTorrent Client.
Erstaunlicherweise läuft der hohe Datendurchsatz auch bei geschlossenem Notebook-PC.
Erst nach Abschalten des Wlan an dem PC war Schluß.
Aha, also mal drauf angesprochen und (nach Hinweisen auf den Unterschied von legalen und illegalen Daten) die erlaubte Bandbreite von maximal/unlimitiert reduziert auf ca. 40 kB/sec Upload und 100 kB/sec Download.
Dachte, damit wäre das Problem erledigt.
Nein: Datendurchsatz (Upstream) in der Fritzbox angezeigt: konstant etwa 600 kB/sec.
Download ist keiner vorhanden.
Was ist das denn dann??!!
Interessant war, daß uTorrent in den Einstellungen zeigte, dass irgend ein Port nicht offen war, aber trotzdem Downloads möglich sein sollten.
Mein Filter in der Fritzbox (BitTorrent gesperrt) scheint keine Wirkung zu haben.
Kann es sein, dass dort irgendein Shared Folder oder ähnliches liegt, von dem aus jemand Zugriff hat?
Ich hasse Windows dafür, dass es so unübersichtlich ist. Kann das Problem nicht in den Griff kriegen. Den Gast kann ich ja schlecht vor die Tür setzen oder vom Internet abklemmen.
0
kbundies
kbundies21.06.1223:04
so sieht es aktuell aus...
0
o.wunder
o.wunder22.06.1211:16
Dein Gast lädt also permanent etwas hoch. Die Download Tools wir BitTorrent etc. geben auch immer das runtergelaufene wieder für einen Upload frei.

Sind das illegale Inhalte, ist auf alle Fälle der Betreiber des Netzwerkes verantwortlich und kann gerichtlich belangt werden. Das kann sehr teuer werden!

Was kann man machen? Alle Ports außer 80 und 8080 sperren zB. Dann kann er Surfen. Aber auch keine Mails mehr machen. Er könnte einen anderen Benutzer anlegen und mit dem dann Surfen. Vorher aber richtig ausloggen, am besten Rechner neu starten.

Du könntest ein Gastnetz einrichten, dann kann der Gast wenigstens nicht auf Eure Rechner schauen. In neueren Fritzboxen geht das.

Wenn Du öfter Gäste hast, kannst Du mal überlegen ob ein extra WLAN Router dafür im Frage kommt. Dort kannst Du dann restriktiv begrenzen ohne Dich selber auszuschließen.
0
kbundies
kbundies22.06.1212:41
wir haben geschaut, keine Hollywood Movies oder ähnliches.
Trotzdem haben wir in uTorrent alles aus der Liste gelöscht.
Kann es sein, daß das Programm auch auf vorher geladene Dateien zugreift, die auf der HD liegen?
Sowas wie shared folder?
Bei Gästen möchte man auch nicht unbedingt in deren Privatsphäre (Festplatte) eindringen. Ich vermute, aus Ahnungslosigkeit hat sich dort irgendein zusätzliches Programm eingenistet, welches ganz frech und konstant irgendwelche Daten wieder hochlädt. Als non-windows Nutzer kenne ich mich nicht aus.
0
kbundies
kbundies22.06.1212:43
...und haben in uTorrent alles aus dem Listenfenster gelöscht...
0
Zauberlehrling22.06.1213:18
was das sein kann läßt sich aus der Ferne schlecht sagen.

Das Problem ist auch dass das mit dem Ports sperren (zB. Torrent) so ne Sache ist.
Der Port 80 geht immer. Da läuft ja der normale Internet-Verkehr drüber.
Das wissen auch Torrent Programme. Und natürlich jedes andere.
Kann auch ein Trojaner sein.
Aber wie gesagt. Aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Muß sich doch mal jemand mit guten Windows-Kenntnissen anschauen.
Und der wird wohl auch genauer hinschauen müssen.
Wird ja auch im Interesse des Gastes liegen.
0
kbundies
kbundies22.06.1213:31
Danke Zauberlehrling,

ja, ich vermute, daß tausende oder zehntausende von Computern mit irgendetwas bestückt sind, ohne dass die ahnungslosen Benutzer davon wissen. Ich müßte mal nach Botnetz googlen.
Hoffentlich ist es hier harmlos.
1. Schritt: uTorrent explizit schließen/herunterfahren und dann schauen, ob noch was läuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.