Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Crossover und ELSTER

Crossover und ELSTER

humbert
humbert08.01.0920:07
Ich habe mir gerade ELSTER 2008/2009 runtergeladen und über Crossover installiert, leider taucht da jetzt immer so ein blöder Fehler auf (mit dem ich natürlich gar nicht anfangen kann, irgendein Pfad falsch). Elster 2007/2008 lief noch wunderbar und Crossover. Hat das auch schon jemand versucht, oder Erfahrung mit Kompatibilitätsproblemen unter Crossover? Habe auch alle Windows-Versionen durchprobiert...
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.01.0921:11
Naja, wenn du uns auch noch die genaue Fehlermeldung postest, könnten wir das Problem ja vielleicht sogar lösen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
humbert
humbert08.01.0922:23
Die Fehlermeldung ist ja von Elster in Windows, aber wenn sich damit hier auch jemand auskennt, gerne:
**************
ElsterFormular 2008/2009
Meldungstext Interner Fehler
Programmversion: 10.0.0.0
Methode: TSchnittstelle::TMSetDateipfade
Zeile: 299

Exception bei Aufruf der TERiC-Modul-Funktion ElsterSetPropertyLogHome()
**************
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0922:40
Schritt für Schritt?

Scheint so, als ob das ein generelles Problem der 0.0.0 Version ist, siehe @@ Den Fehler einfach weiterleiten vielleicht bekommst du ja 'ne Antwort
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JuergenB
JuergenB08.01.0923:36
Es war doch die Rede, dass Elster 2009 auch für Mac kommt?
0
humbert
humbert09.01.0906:54
Jaguar1: Ich hab im Elster-Forum geschaut (und gepostet), da scheinen alle zurecht zu kommen. Werd's aber trotzdem mal machen, irgendwie hat man als Apple-Mensch ja auch Rechte (und zahlt Steuern)...
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
oefinger
oefinger09.01.0908:00
JuergenB
Es war doch die Rede, dass Elster 2009 auch für Mac kommt?

Das bezweifle ich stark. Ich denke nicht, dass eine Mac-Version eine besonders hohe Priorität besitzt und für ein "Nebenbei-Projekt" ist der Aufwand zu hoch.
0
daniellll
daniellll09.01.0913:21
versuch es doch mal mit parallels?
0
daniellll
daniellll09.01.0913:21
oder mit vmware?
0
humbert
humbert09.01.0913:31
Klar, aber dafür brauche ich Windows, was ich aktuell nicht habe (nur 98, jogoto läßt mir jetzt aber netterweise 2000 zukommen). Andererseits finde ich die Crossover-Lösung sehr schön, und es ist schon ärgerlich, wenn die Kompatibilität der staatlichen Produkte eher ab- als zunimmt. Die Online-Steuererklärung ist ja auch kein Liebesdienst vom Finanzamt, sondern für die eine enorme Arbeitserleichterung. Ich kann meine Steuerklärung auch gerne auf Papier abgeben, aber letztes Jahr hat es fast 6 Monate gedauert, bis ich mein Geld wiederhatte.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
silvio
silvio09.01.0913:38
Von Windows 7 gibt's doch jetzt eine öffentliche Beta Version, nimm die doch für Parallels bzw. VMWare...
0
humbert
humbert09.01.0913:53
Soll heute Nachmittag kommen, ich werd's versuchen und berichten.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
humbert
humbert09.01.0921:37
Hab jetzt mal ne Reaktion aus dem Elster-Forum, unter Linux gibt es das gleiche Problem. Ein Update gibt's wahrscheinlich erst, wenn meine Steuer schon raus ist...
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
luisaurel
luisaurel10.01.0921:02
Hallo, versuche gerade das "Aldi"-Steuerprogramm zu installieren und benutze Crossover das erste Mal (bin halt noch ein Apple-Frischling). Geht aber nicht, folgender Fehler:


0
humbert
humbert16.01.0914:20
Nach einer Woche habe ich von der Elster-Hotline eine Antwort bekommen:

"eine Nutzung von ElsterFormular mit dem Betriebssystem MacOs X wird von uns nur mit Virtual PC von Microsoft unterstützt (siehe Auflistung der Betriebssysteme unter https://www.elster.de/elster_bs.php).

ElsterFormular kann auch unter nicht aufgelisteten Betriebssystemen lauffähig sein. Allerdings können wir bei Problemen keine Unterstützung anbieten, da ElsterFormular unter diesen nicht gelisteten Betriebsystemen nicht getestet worden ist bzw. nicht getestet werden konnte..

Daher müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können."

Gibt es Virtual PC überhaupt noch??? Haben die irgendwie nen Vertrag mit Winzigweich?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
dreyfus16.01.0915:08

Also ich nutze steuerfuchs.de - alles Browser-basiert und verschlüsselt. Macht auch die Abgabe an die Nebelkrähe... für 14,95 finde ich das OK und man braucht keine MS-Schlacht mit Fusion/Parallels und Konsorten (Crossover funktioniert eh für fast gar nichts).
0
derelephant
derelephant18.01.0921:35
also ich hab die gleich fehlermeldung. 2007 ging noch.

0
1966hf
1966hf18.01.0922:05
...nur mal so:

brauche ich denn die 2008/2009 version?
die version 2007/2008 sollte doch für die aktuelle steuererklärung reichen.
ich glaube kaum das schon jemand für 2009 seine steuererklärung macht, bzw. vorbereitet...oder gibt es gravierende neuerungen die in der letzten version noch nicht berücksichtigt sind?
0
humbert
humbert19.01.0907:22
Natürlich brauchst Du die. Es sei denn, Du willst jetzt erst Deine Steuerklärung für 2007 machen. Für 2008 brauchst Du 2008/2009 (daher der Name: machst 2009 Deine Steuern für 2008).

Im Übrigen ist Steuerfuchs ein großer Haufen Mist. Ich habe länger als 20 Minuten gebraucht, um eine Anlage auszufüllen, und da hat er mich rausgeschmissen, und alles war weg. Kann ich nicht gebrauchen.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Albert 2Stein19.01.0908:19
humbert
Gibt es Virtual PC überhaupt noch???

Virtual PC ist Steinzeit

Das ist vom Verwendungszweck her nichts anderes als Parallels Desktop. Virtual PC war früher die Virtualisierungslösung für Macs mit PPC-Prozessor, auf denen Windows laufen sollte. Es war teuer und langsam...

Was Dir die Hotline mit ihrer Antwort sagen wollte war nichts anderes als, dass Du Windows auf Deinem Mac installieren musst, um Elster zum Laufen zu bringen. Warum sie das nicht so deutlich gesagt haben, verstehe wer will...
0
Gerichtswesen Pag19.01.0908:33
humbert, das ist wirklich etwas verstörend, einen auf VirtualPC zu verweisen. Meine darauffolgende Frage wäre, ob die Herren der Elstern mir vielleicht diese Version gratis zukommen lassen, damit ich meiner SteuerPflicht nachkommen kann. Die Antwort kann ich mir allerdings auch schon denken.
Ich habe mich derzeit wegen meines Interesses an Spielen beugen lassen und mir eine XP-Version zugelegt. Gute 7 Jahre nach dem ersten Release kann man es sogar nach einer Einarbeitungszeit von nur wenigen Jahren halbwegs erfolgreich nutzen...
Viel Glück mir der neuen Version. Durch dein Posting hast Du zumindest mir etwas Arbeit erspart - ich probiere es gar nicht erst und schicke die Erklärung wie gewohnt als Sperrgut.
0
humbert
humbert19.01.0909:14
@ALbert2Stein: Deine Interpretation ist nicht ganz richtig. Hotline wollte sagen, daß nur VirtualPC unterstützt wird, und keine anderen Virtualisierungslösungen. Darauf weisen sie ja explizit hin, indem sie sagen "VirtualPC von Microsoft". Natürlich läuft es auch auf Parallels etc., aber wenn unsere Finanzbehörde in ihrer Unterstützung schon so selektiv ist, dann sollte sie doch bitte nicht auf diese abgehalfterte Mähre setzen.

Ich werd mal antworten und die Reaktion hier posten.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Albert 2Stein19.01.0909:34
humbert
Hotline wollte sagen, daß nur VirtualPC unterstützt wird, und keine anderen Virtualisierungslösungen

Ich glaube, die Hotline hat einfach keine Ahnung.
Deiner Interpretation nach, empfiehlt Dir die Hotline Elster mit Virtual PC zu verwenden. Wie soll das ohne Windows gehen?
0
kvoecking
kvoecking19.01.0910:28
Vielleicht sollte man mal ne Online-Petition starten, um Elster auf Mac OS X und Linux zu bekommen.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
humbert
humbert19.01.0911:30
Albert 2Stein
humbert
Hotline wollte sagen, daß nur VirtualPC unterstützt wird, und keine anderen Virtualisierungslösungen

Ich glaube, die Hotline hat einfach keine Ahnung.
Deiner Interpretation nach, empfiehlt Dir die Hotline Elster mit Virtual PC zu verwenden. Wie soll das ohne Windows gehen?

Daß es ohne Windows nicht geht, ist klar. Und die Installation von Elster auf dem Mac wird auch vom Support unterstützt. Wenn ich Elster unter Windows 2000 über Virtual PC laufen lasse, bekomme ich Support. Wenn ich als Betriebssystem Windows 98 oder als Virtualisierung Crossover oder Parallels nehme, bekomme ich keinen Support. Und da sie keine veralteten Betriebssysteme unterstützen, ist es umso weniger nachvollziehbar, daß eine veraltete Virtualisierungssoftware unterstützt wird, und zwar ausschließlich. Vielleicht hat es ja doch was mit Microsoft zu tun.

Das mit der Petition finde ich gut.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
luisaurel
luisaurel19.01.0921:48
Ich hab da irgend ein Problem. Nach Jahren als MS-User und viel Ärger habe ich endlich den Umstieg auf Apple gewagt........viel zu spät wie ich jetzt mittlerweilen weiss. Es funktioniert wunderprächtig und ich weiss gar nicht warum ich nicht schon viel früher umgestiegen bin......und jetzt finde ich kein billiges Steuerprogramm. Was solls, ich schaue mir mal den Steuerfuchs.de an. Was ich sagen will: Bin froh, ein Apple-User zu sein und ausser dem Aldi-Steuerprogramm für 7,95€ vermisse ich nichts, im Gegenteil. Und auch das hat nicht immer funktioniert. Jedes Jahr Diskussionen und Stress mit der Frau weil es nicht richtig funktioniert hat. Elster soll ja auch nicht das Wahre sein. Ich verstehe einfach nicht die Diskussionen um Virtual PC, Parallels, VMWare usw. Bin ich Apple oder nicht? Brauche ich wegen (in meinem Falle) eines Programmes Zusatzsoftware und dann auch noch Windows? Also gehe ich morgen in den Elektromarkt und kaufe mir einen Windows PC...dann fange ich wieder an mit plattmachen, formatieren und weissnichtwas. Ich denke, mein Ausflug mit Crossover wirds dann wohl gewesen sein, ein Spieler bin ich halt mal nicht und meine Steuererklärung kriege ich auch wieder hin - wie jedes Jahr.
8 Stunden Arbeit täglich am PC - bin froh, abends an meinem Mac OS X sitzen zu dürfen.
0
fheusel
fheusel19.01.0923:54
Ich habe für das aktuelle ElsterFormular 2008/2009 ein halbwegs funktionierendes App-Bundle inkl. Wine gestrickt - vll hilfts ja jmd.:


"halbwegs funktionierend" deshalb, weil die integrierte hilfe nicht geht und einem dafür 2 fehlermeldungen um die ohren gehauen werden, was aber laut ubuntuusers.de-wiki wohl auch schon bei den vorversionen unter wine/crossover so war...
0
derelephant
derelephant23.01.0920:50
fheusel
Ich habe für das aktuelle ElsterFormular 2008/2009 ein halbwegs funktionierendes App-Bundle inkl. Wine gestrickt - vll hilfts ja jmd.:


"halbwegs funktionierend" deshalb, weil die integrierte hilfe nicht geht und einem dafür 2 fehlermeldungen um die ohren gehauen werden, was aber laut ubuntuusers.de-wiki wohl auch schon bei den vorversionen unter wine/crossover so war...

klappt leider nicht
0
humbert
humbert23.02.0915:08
Nach einem Monat hat mir die Hotline nun geantwortet:

"den Entwicklern ist die Verärgerung der Mac und Linux Nutzer bewußt und wir können Ihnen versichern, dass an einer Lösung gearbeitet wird.

Wir danken Ihnen für Ihre Anregungen zu Parallels, VMWare und Crossover und haben diese an die Entwickler weitergeleitet.

Weitere Informationen zu einer plattformunabhängigen Elsterformular-Version und deren Einsatz können wir Ihnen zur Zeilt leider nicht mitteilen."

Vier Wochen für eine reiche Beschwichtigungsmail ist nicht schlecht...
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.02.0910:30
Elster 2008/2009 auf Crossover?

Kein Problem. Ihm fehlt ne DLL, die müsst ihr runter laden. Einfach mal nach "MSVCP60.DLL" googeln, ohne die "" natürlich, diese Datei dann in die Elster-Bottle schmeißen unter Windows System32 und voila: Elster 2008/2009 startet!

Danach schlägt man sich aber immernoch mit einer XML-Datei herum, die nicht gelesen werden kann. Bisher funktioniert aber alles!
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.02.0911:07
Eine Sache, die ich eben rausgefunden habe:

Wenn man mit CrossOverGames Steam installiert, installiert CrossOverGames automatisch Flash, diverse Schriften, den Microsoft XML-Parser etc etc. In diese Bottle, wo Steam installiert ist, kopiert man oben angegebene Datei, und voila: keine Probleme mehr mit dem Elster-Forrmular!
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.02.0918:32
Ich habe darüber hinaus Elster offiziell bei CodeWeavers angemeldet:



Es wird jetzt bearbeitet und zählt evtl. bald zu den offiziell unterstützten Apps.

Das könnt ihr beschleunigen, indem ihr klickt, dass ihr die Software braucht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.