Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CrossOver!

CrossOver!

Mac Steve Pro31.08.0623:00
Hallo!

Ich habe mir CrossOver mal installiert und ZOO TYCOON installiert, hat alles wunderbar geklappt, beim öffnen kommt eine fehlermeldung, dass die cd nicht im laufwerk ist.

dann wollte ich visualstudio 2003 installieren, dass klappt nicht, da man unter der installation eine cd tauschen muss, und OSX spuckt die nicht aus, da sie gebruacht wird.

nun wollte ich den windows live messenger installieren, der hat aber windows xp als voraussetzung..
im ordner: user/library/application support/crossover/bottles/ liegt ein 500mb großer win2000 ordner, gibts da auch eine xp version?

wär für hilfe dankbar!

mfg
stefan
0

Kommentare

Frank
Frank31.08.0623:09
Spiele laufen allgemein schlecht, weil die den Kopierschutz auf der CD suchen. Denn kann er natürlich per Emulator nicht finden.

Such doch mal auf einschlägigen Seiten nach einem NoCD Patch. Damit liefen zumindst viele Spiele früher unter Wine für Linux.
0
rupa31.08.0623:18
Hallo stefan,

ist schon eine zeilang her, da hab ich das Crossover zugrunde liegende Tool "wine" unter Linux benutzt.

Meine Erfahrungen mit Programmen, die nicht out-of-the-box funktionieren:

- Hilfreiche Tips findet man unter http://appdb.winehq.org/
- Viele Programme basieren oder nutzen Teile des IE, brauchen folglich eine
fuktionierende IE Installation.
- Oft werden die orginalen WIN dlls benötigt. (Muß man sich dann selbst besorgen und begibt sich damit wieder Lizenzrechtlich zumindest in eine Grauzone)

Und letztlich: Wenn man selbst Hand anlegen muss wirds oft ein ganz schön langwieriges Gebastel, dass dann aber durchaus zuverlässig funktionieren kann.

(Hatte mit viel Mühe mal einen modifizierten ICA-Client zum laufen gebracht, und diesen dann aber ca. 2 Jahre für die tägliche Arbeit benutzt).

Gruß Rupa
0
chill
chill31.08.0623:21
sag mal mac steve ... du liest die news schon richtig oder ?
da, und auf der website steht klar und eindeutig das das eine BETA ist. was das bedeutet muss ich wohl hoffentlich nicht extra erklären.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mac Steve Pro31.08.0623:25
chill:

ich weiß auch dass es ne beta ist

nur dass bei mir gar nichts funktioniert, und bei anderen schon, ist ein wenig merkwürdig..

auf jedenfall gibt ich es jetzt auf (siehe bild)
0
Martin Springer31.08.0623:29
Ich werd aber auch immer knalle wenn eine Beta nicht richtig tut
0
Mac Steve Pro31.08.0623:30
Martin Springer:

dann bin ich wenigstens nicht der einzige
0
alfrank01.09.0602:36
Igitt:
0
alfrank01.09.0602:42
Das ist ja krank, da kann man wirklich .exe-Dateien direkt ausführen...
0
Bodo
Bodo01.09.0608:25
Solitär.exe ...
Das wichtigste Programm in Windows(!)
0
smile
smile01.09.0609:41
ui, und ich dachte loveletter.doc.exe wäre das wichtigste Programm?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Dieter01.09.0609:54
Naja, ganz spaßig, aber wo sind die üblichen Verdächtigen wie "@", "€", "[", "]", "|", "{", "}" ?
0
c0caine
c0caine01.09.0609:58
Mac Steve Pro, hatte das schon mal gepostet als comment:


Wenn du deine Bottle bearbeitest und dann auf den 3. Reiter gehst, siehst du da Wine Config und Reboot. Geh mal auf die Wine Config, da kannst du dein OS einstellen! Auch XP. Vielleicht gehts dann?
0
Dieter01.09.0610:33
c0caine

Ich weiss nicht, ob Du mich gemeint hast, aber die OS Emulation hat keinen Einfluss. Die Sondertasten kann ich nicht finden ...
0
yo
yo01.09.0611:05
Öh, nur mal so gefragt:
Wenn mann jetzt eine .exe ausführt mit 'nem hässlichen fiesen Virus drin, kann dann dieses Virus ggf. auch in der OSX-Umgebung Schaden anrichten? Ich meine z.B. Daten im User-Verzeichnis anfressen oder so?
0
smile
smile01.09.0611:09
welcome to the real world
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Dieter01.09.0611:17
yo

Standardmässig ist Y: dein Homeverzeichnis! Also im Prinzip: Ja!
0
Dieter01.09.0611:21
... und Z: Ist das gesamte Filesystem. Bequem, aber nicht so glücklich!

Mit "Configure" "Manage Bottles" "Control Panel" "Winecfg" (warten) Drives

Kann man es ändern!
0
yo
yo01.09.0611:25
Na, dann schliesse ich mich Smile an mit "welcome to the real world" und lass das ganze lieber...
0
Mac Steve Pro01.09.0615:05
c0caine:

ja jetzt konnte ich mit der installation anfangen, nur da kommt wieder ein fehler beim windows live messenger
0
MacMark
MacMark01.09.0615:50
Ich würde Parallels bevorzugen; da läuft Windows gut eingesperrt.
„@macmark_de“
0
Dieter01.09.0616:02
Für ein paar selten genutzte Programme keine Windows-Lizenz zu benötigen, hat auch etwas. Allerdings muss man besser aufpassen und besser die Laufwerke Y: und Z: entfernen.

Aber sagt mal, braucht ihr keine Tastatur ("@", ...)? Na ja, mein MBP wurde gerade von TNT wieder abgeholt!
0
smile
smile01.09.0616:40
laufen die Virenscanner auch schon unter CrossOver?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Dieter01.09.0616:54
smile

Ich frage mal anderes herum ... Gibt es eine Kompatibilitätsliste der Viren für Wine? In Wine sind ja nicht alle Features und Fehler nachimplementiert, daher laufen nicht alle Programme und bestimmt auch nicht alle Viren ...
0
Mac Steve Pro02.09.0603:10
wollte autocad installieren, da muss windows rebooted werden und dann startet anscheinend der installer wieder von selber.. doch bei corssover wird zwar ein reboot 'vorgetäsucht' aber dann wird die installation beendet
0
skid_KM02.09.0613:19
zu den sondertasten:

@ => CTRL+ALT+Q (CTRL+ALT ist in etwa AltGR)
dementsprechend auch {, }, [, ], und das € Zeichen ...
0
Dieter02.09.0613:29
Hatte ich probiert, klapperte bei mir nicht ... Na ja, das MBP (reburb) mit den lustigen Bildstörungen ( http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=57562 , http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=57365 ) ist wieder weg!

Mal sehen, ob ich es irgendwann noch mal versuche ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.