Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Converter mbox to eml

Converter mbox to eml

Groeny24.04.1921:56
Bevor jemand zuckt, natürlich hab ich es mit Apple Mail versucht. Klappt aber nicht. Ich hab hier eine uralte, vermutlich durch Outlook Express (Win95/98/Me.. was weiß ich), entstandene mbox Datei. Nun benötige ich eine einzige kack Email aus dieser Datei. Und nein, ich werfe jetzt nicht einen Hex-Editor an.
Witzigerweise kann Apple Mail (MacOS 14.4 und 14.5 Beta) die nicht öffnen (Fehlermeldung), aber Spotlight zeigt mir diese mbox bei meiner Suchanfrage frecherweise sogar an. Und auch hier kurz erwähnt. Ich suche nach einem Attachment und nicht nach dem Klartext, der gefunden wird.

Ich hab dann mal so rumgegoogelt und wurde naturlamente überschwemmt von Tools. Die paar, die ich mal ausprobiert habe kommen zumeist mit eingeschränkter Funktion daher. Und das wirklich zurecht, steckt ja ne Menge Arbeit drin. Ich such aber tatsächlich nur einen simplen Converter ohne SchnickSchack. Plattform ist egal, aber lieber wäre mir natürlich ein Mac-Programm/Tool.

Anyway, das schlimmste an dieser Anfrage ist die Tatsache, dass ich genau so ein PC-Progrämmchen hatte, aber bei irgendeiner Neuinstallation/Umzug ist dieses Toll verlustig gegangen.

Wenn ihr Lieben also eine Idee habt wie das kleine Tool hieß oder mir ein ähnliches angedeihen könnt, werd ich euch einfach mal religionsunabhägig segnen.

Vielen lieben Dank schon mal als Vorschuss.
Gröny
0

Kommentare

Schnitter
Schnitter24.04.1923:13
Thunderbird + AddOn "ImportExportTools" schon probiert?
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
+1
Groeny24.04.1923:47
Schnitter
Thunderbird + AddOn "ImportExportTools" schon probiert?
Nö, aber werd ich. Natürlich nur dann, wenn niemand anderes eine Idee oder Erfahrungen hat. Mag es halt nicht was eher großes zu installieren um was "Kleines" zu erledigen. Hab natürlich eine Spielpartition die keinen von mir erdachten Schaden nehmen würde. Bin halt dennoch zu 30%-40% noch Nerd der erste Stunde der Nullen und Einsen und kann es nicht "leider" nicht komplett ablegen.



Dank Dir für die Idee!
0
sierkb24.04.1923:52
Groeny
Ich such aber tatsächlich nur einen simplen Converter ohne SchnickSchack.
[…]
Mag es halt nicht was eher großes zu installieren um was "Kleines" zu erledigen. Hab natürlich eine Spielpartition die keinen von mir erdachten Schaden nehmen würde. Bin halt dennoch zu 30%-40% noch Nerd der erste Stunde der Nullen und Einsen und kann es nicht "leider" nicht komplett ablegen.

Dann habe ich was für Dich – es gibt z.B. im CPAN ein Perl-Modul genau für den von Dir angedachten Zweck, vielleicht isses ja was für Dich und genau das was Du suchst :

CPAN: Mail::Convert::Mbox::ToEml

CPAN, Mail::Convert::Mbox::ToEml
NAME

Mail::Convert::Mbox::ToEml - convert mbox files to Outlook Express .eml files

DESCRIPTION

Mail::Convert::Mbox::ToEml is a module to convert Mbox mail folder which used by many unix-born software to single Outlook Express .eml files.
[…]


Oder sowas hier (in C):

GitHub: mbox2eml – Extract emails from mbox-like files to multiple eml files (useful to import in your email client)
0
Papierlos25.04.1909:04
Es geht wohl nur darum eine Mail zu finden. Da würde ich MailSteward oder Devonthink als Test-Download nehmen. Beide Programme können mbox aus diversen Quellen importieren. Bei Devonthink übrigens nicht per Menü-Option Import sondern per Drag and Drop auf das Dock-Symbol importieren.
0
ratz-fatz
ratz-fatz25.04.1910:12
Such dir doch einfach hier mal was aus:
0
Groeny25.04.1920:01
ratz-fatz
Such dir doch einfach hier mal was aus:
Ich hab zwar ne recht gute Leitung, aber vermutlich ist die EMail in einer von zwei mbox-Dateien. Eine ist 2gb die andere 11gb. Das würde bei der zweiten schon wehtun.

Witzigerweise hat ein Kumpel noch Zugriff auf Win95, 98, ME Systeme und will mal testen ob sich das auch aus den nativen Outlook/Outlook Express exportieren lässt. Ein anderer Kumpel hat mir gar empfohlen mal virtuelle Maschinen aufzusetzen und dann direkt alles in das eml-Format zu exportieren. Mein Kunde weiß jetzt soweit Bescheid und hat mir ein wenig Zeit eingeräumt.

Schlussendlich werd ich mal die Onlinekonverter testen. Vorher aber checke ich mal die anderen Tipps. Mich nervt halt gewaltig, dass ich so ein Tool bereits mal hatte. Aber auf einem PC der wirklich keinerlei Backup besitzt (weil nur Rechenknecht). Grrrrrrr
0
Groeny25.04.1920:02
ratz-fatz
Such dir doch einfach hier mal was aus:
Ich hab zwar ne recht gute Leitung, aber vermutlich ist die EMail in einer von zwei mbox-Dateien. Eine ist 2gb die andere 11gb. Das würde bei der zweiten schon wehtun.

Witzigerweise hat ein Kumpel noch Zugriff auf Win95, 98, ME Systeme und will mal testen ob sich das auch aus den nativen Outlook/Outlook Express exportieren lässt. Ein anderer Kumpel hat mir gar empfohlen mal virtuelle Maschinen aufzusetzen und dann direkt alles in das eml-Format zu exportieren. Mein Kunde weiß jetzt soweit Bescheid und hat mir ein wenig Zeit eingeräumt.

Schlussendlich werd ich mal die Onlinekonverter testen. Vorher aber checke ich mal die anderen Tipps. Mich nervt halt gewaltig, dass ich so ein Tool bereits mal hatte. Aber auf einem PC der wirklich keinerlei Backup besitzt (weil nur Rechenknecht). Grrrrrrr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.