Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Off-Topic
>
Content Management Systeme - viel zu kompliziert für mich ?
Content Management Systeme - viel zu kompliziert für mich ?
Joshnah
19.02.12
11:38
Liebe Freunde,
ich habe glaube ich ein großes Verständnisproblem was Content Management Systeme angeht..
Ich bin gerade dabei wieder ein paar Landing Pages zu Erstellen und schreibe solche kleine Seiten eigentlich immer mit Dreamweaver, also reinem HTML und CSS.
Ich würde gerade dafür ein CMS verwenden, aber ich verstehe einfach nicht, und das egal ob ich nun Joomla, Modx oder Textpattern verwende, wie ich denn Inhalt überhaupt so schön angeordnet bekomme, wie ich es eigentlich möchte.
Also beispielsweise möchte ich folgendes realisieren:
Horizontal soll die Navigation verlaufen.
Auf der Startseite sollen Produkte in einem zwei Spalten-Layout angeordnet werden, mit jeweils einem Bild und darunter ein bisschen Text sowie ein "Mehr Details"-Button.
In einer rechten Seitenleiste möchte ich verschiedene Textmodule einbringen. Also einmal eine Box mit Hintergrund und Willkommens-Text und darunter dann weiterer Text.
Im Footer möchte ich wiederum 3 Spalten, für Infos wie Versand, Weitere Produkte und Kontaktinformationen.
Das Design habe ich komplett fertig und meine Seite funktioniert. Jedoch eben als statische HTML Seite.
Die Frage jetzt überhaupt:
Gibt es CMS die es überhaupt ermöglichen, so einfach dies zu realiseren, gerade mit dem Spaltenlayout auf der Startseite, ohne dass ich dazu PHP-Kenntnisse benötige (denn die habe ich nur sehr bedingt).
Ich bin mich schon selbst öfters daran versucht, aber meistens bin ich schon daran gescheiert, einfach nur Text über das Admin-Menü in die Seitenleiste einzubringen.
Aber vielleicht habe ich da einfach nur einen Verständnisfehler? Bzw. vielleicht kann mir jemand hier auf die schnelle ein CMS nennen, mit dem dies einfach zu realisieren ist?
Hilfreich?
0
Kommentare
liGhun
20.02.12
10:35
Also die meisten PHP-Systeme sind in der Beziehung (leider) extrem zu kompliziert. Mein Lieblings-CMS hat da ganz einfache Templates aus HTML mit Platzhaltern - aber das kostet auch einige EUR...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
USA-Einreise: Grenzschutz will iPhones durchsuc...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
macOS: Wann endet der Intel-Support?
ICEBlock: Trump-Sprecherin schimpft auf App – l...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...