Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Computername

Computername

Marc Widmer
Marc Widmer29.09.0300:55
Hi zusammen

Ich habe folgendes Problem ...

Mein Mac hängt zusammen mit einem Win200 PC an einem Zyxel Prestige Router, welcher die IP vergibt.

Nun habe ich das Problem, dass ich einen ganz merkwürdigen Computernamen bekomme ... @@ siehe Bild!

in den SysPrefs habe ich unter Gerätenamen Gandalf und unter rendezvous-namen ebenfalls gandalf eingetragen.
Als Netzwerkadresse gibts dann den ellenlangen 192-168- ..... - at-home-your ... bla -NAMEN ... kann ich den ändern ? und wie ?
Der erscheint übrigens auch im mit Server verbinden ... Fenster!:-(

Danke !
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick29.09.0301:38
Die internen IP-Adressen brauchst du nicht abzudecken, das ist nicht nötig: Die sind bei jedem Netzwerk (Intranet) von 192.168.1.1 bis 192.168.1.255 definiert und somit überall gleich.
Nur die IP Adresse die bei dir der Zyxel Prestige Router vom Provider bekommt sollte nicht unbedingt öffentlich publiziert werden.
0
damian
damian29.09.0307:01
naja, diese langen namen sollten eigentlich niemand stören, es sei denn du willst ein grösseres internes netzwerk basteln.

die interne ip und der computername, wie schon von quiiick erwähnt, ist von keinem sichtbar ausserhalb des lokalen netzwerks, sprich niemand vom internet sieht das.

was der externe name & ip angeht, hat dich ebenfalls wenig zu kümmern, denn der wird dir automatisch vom server zugeteilt und den kannst du in keinem fall ändern.

fazit: den internen namen könntest du ev ändern (ich wüsste nicht genau wie und warum der router dir einen anderen zuteilt / zuteilen kann), aber es sollte dich ein nicht stören was du nun für einen computernamen hast.
0
damian
damian29.09.0310:11
uups, sorry, ich habe dein intro nicht genau gelesen und das mit dem win2k dose übersehen. für das netzwerk ist es schon nicht so angenehm, sich mit den langen namen herumzuschlagen. alternativ könntest du jeweils die ip benutzen, aber das bedingt, dass du sie weisst bzw jedesmal nachschaust, und das ist auch nicht das gelbe vom ei.

weiss jemand rat, wo da das problem liegen könnte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.