Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Computer zu Computer-Verbindung mit Airport nur als WEP?

Computer zu Computer-Verbindung mit Airport nur als WEP?

yo
yo07.09.0715:27
Ich habe 2 iMacs mit Airport-Extreme, aber keine WLAN-Basisstation.
Die Computer-zu-Computer-Verbindung per WLAN funktioniert auch. Allerdings wird nur WEP-Verschlüsselung angeboten. Mangels Erfahrung kann ich mit VPN und 802.1x-Verbinungen wenig anfangen.
Ist es möglich, dass die Rechner auch ohne Basisstation per WPA2 kommunizieren?
0

Kommentare

Josef
Josef07.09.0718:24
IMHO geht das nicht.
0
yo
yo07.09.0718:56
Was ist denn eine 802.1x-Verbindung? Wäre das eine Alternative?
0
yo
yo07.09.0720:29
wheeler
vielleicht doch. Einer der Rechner steht ungünstig und kann schlecht ans Ethernet angeschlossen werden. Deshalb soll die Airport-Karte eingesetzt werden. Das kabelgebundene LAN wird von einem Draytek-Router (ohne WLAN) gesteuert. Bei diesem wiederum habe ich von RADIUS-Server-Funktionen gelesen.
Verstehe ich das richtig: ist ein RADIUS-Server ein Dienst, der in dem Router eingerichtet werden kann? Oder wird eine Authentifizierung von irgendeinem externen Server im Internet geprüft? Wer mag mit schlichten Worten evtl. erklären, wie das funktioniert. Die wikipedia-Seite ist doch seehr fachspezifisch.
0
Josef
Josef07.09.0720:31
Warum kaufst Du Dir nicht einfach eine AirPort Express? Dann mußt Du Dich damit nicht herumschlagen und hast einfach zu installierendes und sicheres WPA2.
0
yo
yo07.09.0721:10
Josef
Ja, darauf könnte es hinauslaufen. Der Kollege hat nur gegen WLAn eine ziemliche Aversion ... und eine Airport-Express-Station würde eine WLAN -Lösung quasi verfestigen ...
0
yo
yo07.09.0721:54
wheeler
Ich habe mal in meinen Draytek-Router geschaut. Da wird die IP-Adresse des RADIUS-Servers gefordert. Also nur Client ...:-(
0
Wheeler07.09.0719:21
http://de.wikipedia.org/wiki/802.1x
denke nicht, daß Dir das bei einem ad-hoc-Netz weiterhilft...
0
Shinzon
Shinzon07.09.0719:41
*mail an*
0
Wheeler07.09.0721:12
Der Radius-Server kann grundsätzlich überall stehen.
Im Internet wäre EINE Anwendungsmöglichkeit.
Aber Du mußt bei Deiner Lösung immer den zweiten Rechner auch einschalten, wenn Du an dem, der "ungünstig" steht, arbeiten willst...
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Router nicht evtl. RADIUS nur unterstützt aber selbst nicht als Server dienen kann...
Und wie man einen solchen Server konfiguriert und mit welchen Mitteln kann ich Dir auch nicht sagen, sorry.
Da müssen die anderen Spezis dann ran...
0
Wheeler08.09.0703:06
Hab' ich mir fast gedacht.
Kauf Dir einfach einen kleinen Router, den Du dann irgendwo auf den Schrank stellst oder so. AirportExpress ist sehr nett und auch die Extreme ist eine feine Lösung. Habe hier beide laufen weil leider nicht beide alles können.
Aber was beide können ist WPA2 und einne MAC-Adress-Filter haben auch beide, um den Zugang weiter zu beschränken.
Das können zwar inzwischen alle Router aber die sind meistens nicht so dekorativ oder so leicht zu administrieren (beschissenes Wort).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.