Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Colorimeter gesucht wg. Fotobearbeitung.

Colorimeter gesucht wg. Fotobearbeitung.

tom150223.06.1418:54
Hi,

Zwecks Kalibrierung meiner Bildschirme(MBPr, alter Dell) möchte ich mir gerne ein Colorimeter anschaffen. Leider war google bei der Suche nach Test o.ä. Nicht wirklich hilfreich. Habt ihr tipps?
XRite oder Spyder4 sind wohl die Standards... Was nutzt ihr?

Danke!
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentare

jogoto23.06.1419:16
Ich habe einen XRite Eye One Pro, allerdings schon lange nicht mehr benutzt. Ich weiß gar nicht, ob der unter einem aktuellen OS noch läuft.
Früher war ich sehr zufrieden damit und hab ihn auch regelmäßig verwendet. Die Handhabung war einfach, die Ergebnisse durchweg gut. Allerdings sollte der Monitor schon mitspielen und bei einem MBP bin ich mir da nicht so sicher ...
0
photoproject
photoproject23.06.1419:23
Spyder4Express
0
Clashwerk
Clashwerk23.06.1419:39
Ich hab mit einem Xrite von einem Freund kürzlich auf meinem MBP 5.5 (2009) drei Bildschirme auf zwei Betriebssystemen profiliert: Der Bildschirm des MBP selbst, ein Wide Gamut Dell 2711 und ein "fotobeschichteter" 4:3 BenQ 19"er, jeweils in OSX und Win7. Der Dell hat sehr stark davon profitiert, beim MBP bin ich wieder auf das Standardprofil zurück, irgendwie waren die Farben "falsch". Der BenQ hat ebenfalls davon profitiert, wobei da sowieso eher der Wumms bei den Farben im Vordergrund steht und Farbechtheit kaum erreicht werden kann. Das Profilierungsprogramm von Xrite ist auf jeden Fall einfach zu bedienen, aber grundlegende Dinge über seinen Monitor sollte man schon wissen um die besten Ergebnisse zu erzielen, z.B. welche Beleuchtung darin steckt (LED, CCFL, ...). Die Einstellung der Profile unter Windows war übrigens ein Graus, vor allem wenn zwei unterschiedliche Monitore laufen. Selbst Standard-Software wie die Foto-Anzeige haben schon mit unterschiedlichen Profilen von Monitoren, und eingebetteten Profilen in Bildern Probleme. Aber vielleicht kann man auch noch in den Systemeinstellungen etwas optimieren... auf jeden Fall: ein großer Punkt für OSX.

Ein Spyder (2) hatte ich mal zum Testen an meinem System, aber das ging damals nicht. Muss nichts heißen; war ja auch schon älter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.