Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Cocoa - CocoaTouch lernen fürs iPhone zu entwickeln

Cocoa - CocoaTouch lernen fürs iPhone zu entwickeln

schmidl13.02.0912:34
Liebe erfahrene Entwickler,

ich habe nun ernsthaft mal vor Anwendungen für's iPhone zu entwickeln.
Dabei spreche ich nicht von heftigen 3D-Anwendungen mit Physik-engine usw. sondern von kleinen Programmen mit 2D Oberfläche, die aber trozdem grafisch gut aussehen sollen und vielleicht sogar mit Animationen versehen.

Was das Programmieren für den Mac und XCode betrifft bin ich noch sehr unerfahren.
Hab mich jedoch schon bisschen in das Thema eingelesen und weiß auch schon wie man kleine Anwendungen „schreibt“ in denen man durch Buttonklicks einfache Aktionen ausführt.. nichts aufregendes.

Jetzt will ich weiter in das Thema einsteigen, wichtig ist mir wie gesagt dass grafische Benutzeroberflächen erklärt werden, wenn möglich auch animiert. (Core Animation soweit ich weiß..)

Wie fange ich also am besten an?
Ich würde Geld in ein Buch investieren, damit habe ich kein Problem, nur welches?
Gibt's nen Unterschied zwischen Cocoa und Cocoa Touch der gravierend ist?


Wäre für Hilfe sehr dankbar und hoffe dass diese Frage nicht schon tausendmal da war.
Schon mal danke.
„ich auch nicht.“
0

Kommentare

void
void13.02.0913:13
hey,

animationen kommen von ganz alleine, keine angst. das is echt sehr komfortabel und apple nimmt einem sehr viel arbeit ab.

ich würde dir empfehlen, zunächst die videos von apple anzugucken, dort werden die wichtigsten degisnkonzepte zur iphone-programmierung erklärt. je nachdem, welche sprachen du vorher gelernt hast, lohnt es sich auch, viel zeit in das retain/release model und die @property geschichten zu investieren.
konstrukte wie delegates funktionieren eigentlich genau, wie in anderen sprachen.

ein buch speziell zum thema iphone programmierung gibts so weit ich weiß nicht, da würde ich mich an tutorials aus dem internet halten.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
schmidl13.02.0914:27
Zu dem retain/release model hab ich mir schon was durchgelesen, aber auch noch zu wenig, weiß nur dass es was mit der Belegung des Speichers zu tun hat, aber hab das nur überflogen bis jetzt..

Aber danke, dann werd ich mir jetzt erstmal die Videos die's von Apple dazu gibt angucken.
„ich auch nicht.“
0
aluapfel13.02.0914:58
Gibts denn Links zu den Videos?
0
bjbo13.02.0915:04
Die Videos findet man auch unter iTunes im Store...

Die Frage ist aber eher wieviel Programmiererfahrung überhaupt bestehen? Wenn die noch nicht vorhanden sind, würde ich das mit der Cocoa-Touch Entwicklung erstmal hinten anstellen, denn das kostet Geld, wenn man es aufs Gerät bringen möchte. Ich würde dann empfehlen mit Cocoa anzufangen, dazu gibt es gute Bücher und Tutorials im Netz. Wenn man da zumindest die Grundzüge beherscht kann man auch gut Geld investieren und mit der Entwicklung für das iPhone starten.

http://www.pragprog.com bietet ein gutes Buch zur iPhone-Programmierung als Beta-Buch.
0
Philundseincube
Philundseincube13.02.0916:05



„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
schmidl15.02.0910:45
bjbo:

Danke für den Hinweis, ein bisschen erfahrung hab' ich schon.
Muss zugeben sehr viel nicht, bestimmt auch nicht ausreichend, hab' jetzt auch erstmal mit Cocoa angefangen und wenn ich glaube dass ich so weit bin, dann werd ich mich erst an Cocoa-Touch ranwagen.

Und Geld werd ich auch erst dann investieren wenn ich glaube dass es sich lohnt.

Philundseincube:
Danke für den Link, das wird's wohl werden.
„ich auch nicht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.