Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic unter Tiger nachistallieren ?!

Classic unter Tiger nachistallieren ?!

axl
axl13.12.0515:10
Hülfe!

Ich habe vorhin auf einem MDD G4 1,25 Tiger installiert. Jetzt muss ich Classic nachinstallieren. Habe schon verschiedenes Versucht, aber immer kommt irgendwan die Meldung, dass ich Classic auf diesem Rechner nicht installieren kann. Habe die Mac OS 9 installations CD probiert, die Restore CD will alles platt machen und neu installieren. Mit Pacifist finde ich mich nicht zurecht.

Der G4 hat 2 Platten à 80GB, die ich mit HFS Extended (Journaled) formatiert und gespiegelt habe.

Kann mir einer sagen, was ich noch versuchen kann und/oder mir eine Schritt für Schritt Anleitung für das extrahieren und installieren mit Pacifist geben. Habe die Installations CDs für OS version 10.1.2 (CD-Vrsion 1.0) bzw. OS 9.2.2 (CD-Version 1.0 bzw. 1.1)

Nebendran steht noch ein G4/400 mit OS 9.2.2 kann ich die übers Netz oder per Firewire rüberziehen? Wenn ja wie? Lieber wäre mir alleridngs eine cleane Neuinstallation, da die Systeme nicht mehr ganz frisch sind.

Danke!

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV13.12.0515:22
Am einfachsten kannst Du das lösen indem Du einen OS 9 Systemordner von einem anderen Rechner auf die Festplatte vom G4 ziehst. Der 9er Ordner muss von einem installierten System kommen, nicht von einer System CD!
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
macspezi
macspezi13.12.0515:29
0
axl
axl13.12.0516:05
macspezi
Genau das habe ich ja schon versucht. Mit dem Ergebnis, dass er nicht will, weil er Classic von der CD angeblich nicht installieren kann, darf, whatever.

Kann es daran liegen, dass ich HFS extended (Journaled) und 2 gespiegelte Platten habe?

Werde Classic jetzt wohl doch erst auf dem G4/400 installieren und dann per Firewire rüberziehen. Aaarghl!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
MoreliaV
MoreliaV13.12.0516:17
Also, nochmals, es reicht, wenn Du den 9er Systemordmer vom G4/400 auf die Festplatte vom MDD rüberziehst...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
macspezi
macspezi13.12.0516:46
OS 9 ist doch schon auf dem G4/400 installiert. Einfach, wie MoreliaV schon erklärt hat, den Systemordner auf Deine HD kopieren. Du brauchst natürlich nur ein Minimalsystem draufkopieren und kannst den "Rest", wenn Classic startet, nachinstallieren.

Es kann sein, dass, wenn der Systemordner auf dem MDD liegt, Du in den Systemeinstellungen unter "Classic" noch den Systemordner als Classicordner auswählen musst.
0
axl
axl13.12.0517:42
MoreliaV
Werde ich jetzt auch so machen. Allerdings wollte ich wie oben schon erwähnt lieber eine saubere Installation des OS9 Ordners, da der auf dem G4/400 schon etliche Jahre und Updates auf dem Buckel hat.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl14.12.0500:20
Habe jetzt erst mal den alten Systemordner rübergezogen. Dann erst mal diverse Systemerweiertungen und Kontrollfelder gelöscht bzw. verschoben, die mit Classic nicht oder nur unzufrieden laufen. Wieso bietet mir das PrefPane eigentlich Erweiterungen ein/aus beim Start von Classic an, wenn es eh nicht funktioniert. Den Klickstarter hat's immer wieder eingeschaltet.

Werde Übermorgen schauen, dass ich auf dem G4/400 ein sauberen Systemordner installiere und dann den alten auf dem MDD rausschmeissen. Der 400 wird eh gebügelt und bekommt auch noch Tiger. Aber jetzt kann der Kollege morgen wenigstens seine alten Daten unter Klassik öffnen. Der mit dem G4/400 ist morgen eh nicht da.

Danke nochmal. Leider gibt es dank Apple ja anscheinend keinen "normalen" Weg mehr Classic zu installieren.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Dusan
Dusan13.12.0516:36
Auf der Software Restore CD vom Rechner ist meistens eine option zur Installation einer optionalen Software und dort ist dann der Eintrag für die Installation von Classic Unterstützung, es wird auch ein OS9 Ordner installiert. So habe ich es zumindestens auf meinem 2xG5 Rechner gemacht.
0
MoreliaV
MoreliaV13.12.0523:26
Also, vielleicht etwas umständlich, aber wenn Du ein "sauberes" System willst kannst Du ja alle Daten vom G4/400 auf den MDD rüberziehen, dann auf dem G4/400 eine Neuinstallation machen und updaten, dann den System-Ordner auf den MDD rüberziehen......dauert etwas, aber ist dann alles wie neu
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.