Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic nachträglich installieren

Classic nachträglich installieren

marciew06.01.0515:07
Hi zusammen

Ich habe ein Problem.
Vor einigen Monaten als ich Panther frisch aufgespielt habe hab ich mich gegen OS 9 /Classic entschieden (auf iBook und G4 ) nun bin ich in der blöden Situation dass ich es doch noch einmal bräuchte ... kann ich das nachträglich installieren ? wenn ja wie - ohne dass ich alle Daten verlier?
0

Kommentare

rofl
rofl06.01.0515:13
Das ist kein Problem. Du benötigst nur den Systemordner einer OS 9.2 Installation. Diesen legst du dann Einfach auf deine Festplatte, wo ist eigentlich egal. In den Systemeinstellungen wirst du dann unter Classic diesen Ordner wiederfinden.
0
Harib0
Harib006.01.0515:15
Du nimmst einfach deine System-CD/DVD Nr. 1 und klickst auf "Programme & Classic Support"

Das war's.

Viel Glück,
Florian
0
marciew06.01.0515:57
Hi zusammen ... danke für die schnelle Antwort!!!

Ist das neu, dass das so einfach ist ? Früher musste man doch irgendwelche Treiber installiert haben ? oder erinnere ich mich da falsch ?

Dummerweise hab ich die CD's/DVD nem Kollegen ausgeliehen ...
0
hpet996
hpet99606.01.0516:12
hatte ich auch versucht, Classic 9.2 nachtäglich über die System CD zu installieren, geht aber seit Panther nicht mehr. OS 9 ist dort nicht mehr vorgesehen
0
marciew06.01.0516:24
mach mich nicht kaputt !!! kann ich OS 9 oder Classic nicht unter Panther installieren ?
0
rofl
rofl06.01.0516:33
Natürlich kannste das, wie gesagt schau mal ob du irgendwo noch ne OS 9 Version hast, leg einfach den Systemordner auf deine Platte und schon installiert.
0
macsteve
macsteve06.01.0517:15
hpet996
hatte ich auch versucht, Classic 9.2 nachtäglich über die System CD zu installieren, geht aber seit Panther nicht mehr. OS 9 ist dort nicht mehr vorgesehen

klar geht das, ich habe auf mein ibook auch nachträglich das 9er installiert und das läuft super
0
kawi
kawi06.01.0517:23
OS 9 ist *nicht* bei den "normalen" Panther installations CDs enthalten.
OS 9 befindet sich auf den CDs/DVDs die zum Lieferumfang deines Rechners gehören. Das mag in vielen Fällen Panther sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Eine gekaufte Panther Retail Version enthält *kein* OS 9.

"Installieren" kannst du Classic /OS9 einfach in dem du einen OS 9 Systemordner einfach per drag & drop auf deine Platte ziehst und in den Systemeinstellungen => Classic diesen als solches definierst.

also wirf einen Blick auf die CDs die deinem Rechner beim kauf beilagen, dort findest du auch OS 9 / Classic
0
lex
lex30.01.0512:48
Hallo

ich habe ein aehnliches Problem: Bei meinem iMac G5 war OS X schon installiert, ich musst nur noch die Adressdaten etc. eingeben, nix InstallCDs. Jetzt, da war aber OS 9.2 nicht drauf, welches ich fuer diverse Programmer benoetige.
Auf den CDs kann ich es nicht finden.

Kann mir wer helfen?
Herzlichen Dank,
Alex
0
lex
lex30.01.0513:43
Nun, ich kann OS 9 auf keiner DVD finden...
0
rofl
rofl30.01.0513:44
lex hast du irgendwo noch ne OS9 Kiste rumstehen? (iMac, Performa?)
Dann könntest du den Ordner einfach kopieren.
0
lex
lex30.01.0513:48
Nein, hab ich nicht ;(... aber ich hab ne alte system cd von nem os 9 computer. mal schaun
0
rofl
rofl30.01.0513:50
Genau das brauchst du.
0
lex
lex30.01.0514:12
naja, dann startet classic, findet den systemordner, und kommt so ne schoene meldung:
0
lex
lex30.01.0514:14
ich meine wenn ich den sysordner von ner alten cd nehm
0
MacMark
MacMark30.01.0514:16
Man rufe die OS X-Hilfe auf (Finder: apple-?) und suche nach "Installation Classic":

If your computer didn't come with Mac OS 9 installed, use the discs that came with your computer to install Mac OS 9.

To install Classic support or additional bundled applications:

Back up your essential files, if possible.
Insert the "Additional Software & Apple Hardware Test" disc.
Double-click "Install Extra Software."
Follow the onscreen instructions to install Mac OS 9 and the other applications.

Your computer may have come with multiple CDs, or discs with different titles. See the documentation that came with your computer to determine which discs to use.
„@macmark_de“
0
lex
lex30.01.0514:36
Ahhh diese CD hab ich gesucht ich dachte, das waere auf den anderen 2 drauf. daaaaaaaanke
0
HeikO30.01.0513:33
Hi!
<br>
<br>Schaut euch mal diesen Thread an: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=4713
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
<br>
0
HeikO30.01.0514:07
Warum habt ihr denn kein OS9 auf euren Install-DVDs??
<br>
<br>Ich hab hier auf der DVD G5 und vom PowerBook jeweils OS9 drauf.
<br>
<br>Such doch nochmal auf der Install-DVD mit den Einstellungen im angehängtem Bild.
<br>
<br>Da muss das OS9General.img drauf sein! Das aktiviert man und zieht den Inhalt auf die Platte. Dann in Systemeinstellungen/Classic den OS9-Systemordner auswählen und fertig.
<br>
<br>Gruß Heiko
0
HeikO30.01.0514:15
lex
naja, dann startet classic, findet den systemordner, und kommt so ne schoene meldung:
<br>
<br>Wie hast du es denn jetzt gemacht?
<br>
<br>Mit dem OS9-Image der Install-DVD?
<br>
<br>Bei mir ging das jedenfalls problemlos.
<br>
<br>Heiko
<br>
0
HeikO30.01.0514:19
MacMark
<br>
<br>... oder genau so!!
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.