Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic downloaden?

Classic downloaden?

Gabbo
Gabbo18.08.0518:19
Hallo erstmal!


Ich brauch dringend das Classic. Kann man irgendwo das Classic downloaden? Oder hat es jemand auf dem Rechner (Ich brauch eigentlich nur den Systemordner) und könnte das auch freigeben?

Das wäre wirklich sehr nett!

0

Kommentare

Arachnid
Arachnid18.08.0518:30
ist das nicht auf der System CD mit drauf?
0
Gabbo
Gabbo18.08.0518:43
auf dem Tiger?
0
mistamilla
mistamilla18.08.0518:46
Nicht auf der Tiger-Retail-DVD, aber auf den Original-Restore-CDs deines Macs. Such mal nach einem nicht sichtbaren "OS9General.dmg"...
„ITZA GOOTZIE“
0
Gabbo
Gabbo18.08.0518:51
Ich finde nix...Ich habe das normale Tiger damals bestellt...Und das 10.2 hab ich auch noch..Älter aber nicht...


""Original-Restore-CDs deines Macs..Was ist das?
0
Hinnerk
Hinnerk18.08.0519:01
Gabbo
Original-Restore-CDs deines Macs..Was ist das?

Restore-CDs, die es einem ermöglichen, den Mac recht einfach in den Auslieferungszustand zu versetzen. Je nach Modell ist da dann auch Classic mit drauf.

Wenn du die nicht hast, bleibt dir wohl nur noch ebay ... oder andere unkoschere Wege.

0
Arachnid
Arachnid18.08.0519:02
Gabbo
auf der 10.2 CD(s) ist es auf jedenfall drauf!
Benutze mal "Pazifist" um die Pakete der CD anzeigen zu lassen.
0
mistamilla
mistamilla18.08.0519:06
Du hast ja einen G5, der mit 10.3 ausgeliefert wurde, oder? Da ist Classic auf der CD "Zusätzliche Software & Hardware Test". EInfach den "Zusätzliche Software installieren" Doppelklicken und dann bei "Anpassen" Mac OS 9 (Deutsch) auswählen und installieren. Fertig.
Das Image "OS9General" gibt's nicht mehr, das war mal bei 10.2 so...
„ITZA GOOTZIE“
0
Gabbo
Gabbo18.08.0519:19
Ne, mein G5 wurde mit 10.2 ausgeliefert...Da gabs Panter noch nicht...

Ich suche mal..
0
Gabbo
Gabbo18.08.0519:20
Programme und Classic Support. Steht auf dem Ding...Und wenn ich da drauf klicke, kommt was von "zurück setzen" und so...

meint ihr das?
0
Hinnerk
Hinnerk18.08.0519:25
Genau die CD meinen wir. Da kannst du mal via Kombination aus Finder und Pacifist nach den Classic-Dateien suchen und sie extrahieren.
0
Hinnerk
Hinnerk18.08.0519:29
Hey 500 voll gemacht
0
mistamilla
mistamilla18.08.0519:29
Da du ja 10.2 hast, brauchst du nicht unbedingt den Pacifist. Einfach, wie ich oben mal beschreiben habe, auf dieser CD nach "OS9General.dmg" suchen...
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla18.08.0519:32
Don Quijote
Könnte "unsichtbar" sein…
Hab ich oben schon beschrieben, wollte mich nur nicht wiederholen
„ITZA GOOTZIE“
0
Gabbo
Gabbo18.08.0519:34
Ich hab nachgeschaut mit P...aber da war nix...

Soll ich einfach das installieren:

Install Disc 10.2 > Programme und Classic Support...auch wenn da die Programme rückgesetzt werden...
0
Maveric18.08.0519:44
In Ergänzung zu allen, die von "unsichtbar" sichtbar machen sprechen.

Das geht entweder indem du bei der Suche mit Apfel+F die Kriterien auf sichtbare und unsichtbare Objekete ausweitest und dann nach enthält OS9 suchst. Das Paket welches dann gefunden wird, einfach auf die Festplatte kopieren und von da installieren.

Oder aber du nutzt TinkerTool bzw. das oben schon genannte Pacififst.

Mit TinkerTool kannst du die unsichtbaren Dateien im Finder anzeigen lassen. Ich glaub Onyx und andere Tools die die Crojobs und so per Oberfläche anstoßen können das auch.

Mit Pacififst kannst du dich ganz ähnlich wie im Finder durch die Installations CDs/DVDs klicken und Pakete installieren.
0
Gabbo
Gabbo18.08.0520:04
Ich verstehe echt nicht, was ich tun soll:-/

sichbar/undsichtbar...wie?

welche CD soll ich nehmen?
0
Gabbo
Gabbo18.08.0520:14
ich finde nix auf diesen CD's...

10.2 nix

10.4 nix


komisch...
0
_mäuschen
_mäuschen18.08.0520:15
Lies mal diesen MTN thread
0
Gabbo
Gabbo18.08.0520:27
wes?:-)
0
Gabbo
Gabbo18.08.0520:35
So siehts auf dieser CD aus...Und wenn ich das Ding Programme und Classic support installiere, kommt auch nicht gescheites raus...
0
Hinnerk
Hinnerk18.08.0521:59
Ist das das Root-Verzeichnis der CD? Kann ich ja irgendwie nicht glauben...
0
Ataripapst18.08.0522:00
Meine Güte, sind hier alle kompliziert ...

Lade Dir ganz einfach Kilometre (über Versiontracker, das ist ein Filebrowser, in dem man auch unsichtbare Verzeichnisse und Dateien sieht), starte das Programm und geh' in dem Kilometre-Browser auf Deine 10.2-DVD und dort ins Verzeichnis ».images«. Dort findest Du die »OS9General.dmg«, die Du auf Deine Festplatte kopierst. Dann aktivierst Du im Finder die OS9General.dmg und kopierst einfach alles ins Stammverzeichnis einer beliebigen Festplattenpartition. Anschließend solltest Du Classic aktivieren können. (Notfalls das entsprechende Laufwerk auswählen.)

Fertig.
0
Gabbo
Gabbo18.08.0522:24
.images...Wo?:-)

0
_mäuschen
_mäuschen18.08.0522:32
Hier noch ein weiterer Weg zu Classic

First step, access the .pkg file :
- Insert the first DVD in your Mac
- Choose the "Go" menu from the Finder and select "Go to folder ..."
- Under the new windows write the Unix path the directory located in the CD-ROM : "/Volumes/DVD_name/.images"

Replace the "DVD_name" by the real name of you DVD install disc.
For example in my case : "PowerBook G4 Software".
- The folder ".images" content a file named : "DevTools.dmg" , which is the Xcode install image file and "OS9General.dmg" file containing the Classic OS 9 environment.
- Choose the one you want to by double-clicking on it. You can now run the installation package located on the disk you've mounted. They are usually named with a ".pkg " suffix.

good luck
0
Ataripapst18.08.0522:44
Gabbo

Was hast Du denn für eine 10.2-CD/DVD? Meine DVD (G4 MDD, 10.2.3) zeigt da wesentlich mehr.

Ansonsten empfehle ich, bei eBay 9.2.2 zu organisieren ...
0
mistamilla
mistamilla18.08.0523:23
Warum bezahlen, wenn's doch schon drauf ist.
Also: Klick mal mit der rechten Maustaste auf "Programme & Classic Support" und lass dir das Original dieses Alias zeigen. Dann solltest du auf ein Paket stossen. Entweder liegt "OS9General.dmg" im selben Ordner wie dieses Original oder es ist darin versteckt. Bei letzterem wählst du wieder mit der rechten Maustaste "Paketinhalt zeigen" und dann suchst du, bis zu OS9General.dmg findest.
„ITZA GOOTZIE“
0
_mäuschen
_mäuschen18.08.0523:56
Auch im Satz an Software Restore CD's findet man das Classic.dmg
(bei mir auf CD 1) im .images Ordner

Doppelclick und schon sieht man das gemountete General OS 9 Content
0
Gabbo
Gabbo19.08.0502:42
bin jetzt so weit:

aber dann hängt er sich auf...
0
tuxatos
tuxatos19.08.0503:12
Such mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens nach DivX und Classic (falls du den bei Dir installiert hast) es gab/gibt da ein Problem. Irgendwas musste man löschen, dann ging es wieder. Ob es nur die Prefs waren oder der ganze Plug-In, weiss ich nicht mehr...

Grüße Markus
0
söd knöd19.08.0505:22
Hallo,

ich meine du musst das DivX plugin aus dem Ordner nehmen .
0
mistamilla
mistamilla19.08.0509:29
Woher hast du denn dieses 9.1? Auf den Jaguar-Disks ist meines Wissens 9.2.2 drauf...
„ITZA GOOTZIE“
0
HauDrauf
HauDrauf19.08.0511:12
Oder lade Dir die kostenlosen Updates von 9.1 auf 9.2 und von 9.2 auf 9.2.3 runter bei Apple runter. Dann gehts auch wieder...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
mistamilla
mistamilla19.08.0511:20
HauDrauf
Oder lade Dir die kostenlosen Updates von 9.1 auf 9.2 und von 9.2 auf 9.2.3 runter bei Apple runter. Dann gehts auch wieder...
Das wollte ich zuerst auch vorschlagen, nur wird's etwas schwierig mit updaten, wenn Classic gar nicht erst startet...
Aber für den Fall, hier sind alle erhältlichen 9er-Updates:
Allerdings nur bis 9.2.2. 9.2.3 ist mir unbekannt
„ITZA GOOTZIE“
0
HauDrauf
HauDrauf19.08.0511:33
Upps.....
Jaja die 3 ist so eng bei der 2

Sorry.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Gabbo
Gabbo19.08.0515:15
Ich hab von einem Freund eine alte System-CD aufgetrieben...PM G4..
0
Gabbo
Gabbo19.08.0515:30
"""kostenlosen Updates von 9.1 auf 9.2....ich finde die nicht mehr...
0
HauDrauf
HauDrauf19.08.0515:31
Einfach dem Link von mistamilla folgen...
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Gabbo
Gabbo19.08.0515:49
Das Problem ist :

Ich kann OS 9 gar nicht starten...Es passiert nix...Dann knan man auch nicht updaten...

DivX plugin löschen? Wo ist der? Und wieso überhaupt? Verstehe den Zusammenhang nicht...
0
Gabbo
Gabbo19.08.0515:54
Das Update habe ich mir jetzt mal geladen...Aber wie gesagt: Das 9.1 muss ja erstmal gehen...
0
mistamilla
mistamilla19.08.0516:04
Hast du wirklich alle Anweisungen oben mal befolgt (z.B. 21:23)? Und hast tatsächlich auf deinen Original-CDs kein Classic gefunden? Ich denke, mit deinem jetzigen 9.1 steckst du in einer Sackgasse. Such doch mal ganz gewissenhaft nach dem originalen Classic...
„ITZA GOOTZIE“
0
HauDrauf
HauDrauf19.08.0516:36
Gabbo

Starte Dein Classic doch mal ohne Erweiterungen über die SystemeinstellungenClassic.

Wenn das dann dort startet dann versuch die Updates einzuspielen.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Gabbo
Gabbo19.08.0516:50
mistamilla

Hab ich gemacht...Ich seh in diesem Paket nix gescheites...
0
Gabbo
Gabbo19.08.0516:50
HauDrauf

Da passiert genauso wenig...Ich mach jetzt dann die Schraube...:-/:-[8-)
0
Gabbo
Gabbo19.08.0517:20
alle + mistamilla

Vielen Dank für eure Hilfen! Es hat jetzt doch noch geklappt mit mistamilla's Hilfe!

Vielen vielen Dank!

Ein schönes Wochenende!
0
MacAndy18.08.0518:47
also bei meinem mac war neben der dvd ne cd dabei mit os9, die konnte man reintun auf macos9.2.2.pkg klicken und installieren.
0
MacAndy18.08.0519:01
wenn du einen mac kaufst sind da cd dabei. die sind gemeint.
0
Don Quijote18.08.0518:45
Nur auf den System CDs oder eben alte OS 9 bei Epay, extrahieren geht aber von System Cds…
0
Don Quijote18.08.0519:31
Könnte "unsichtbar" sein…
0
Don Quijote18.08.0519:37
=-O:-(:-((

Es ist "unsichtbar", d.h. du musst erst die sichtbarkeit aktivieren…
0
Don Quijote19.08.0515:32
Ein einfaches D&D auf die Platte und dann updaten ging auch…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.