Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic-Installation

Classic-Installation

Mike12.05.0318:07
(Ich weiß, ich weiß: Diese Frage war vor ca. 2 Jahren hochaktuell. Aber da ich doch so reserviert gegenüber OS X bin...)

Wie installiere ich am geschicktesten das OS 9 als Classic auf meine OS X-Partition?
D.h., nur das Nötigste für die Classic-Funktionen, also ohne unnötige Erweiterungen, Treiber und so. Habe eine Partition mit 9.2.2, aber die will ich nicht ständig für Classic modifizieren.
0

Kommentare

maclooser12.05.0318:18
Du hast eine 2te Partition? Gut, dann würde ich das da rauf packen. Installation eben dementsprechend gekürzt. Beim Wechsel nimmst Du dann eben in der Auswahl die von der "neuen Partition" und läßt classic classic sein.
0
maclooser12.05.0318:19
upps; Dein Rechner solte natürlich 9 bootfähig sein!
0
Mike12.05.0318:34
sorry, du hast nicht genau gelesen:

(a) ich HABE - u.a. - eine OS X- und eine OS 9-Partition.
(b) das 9er ist 9.2.2 - aber *mit allen Schikanen*
(c) ich wollte gerne wissen, ob es da eine elegante Lösung gibt, um das 9er *als Classic* aufzubügeln - eben ohne das ganze unnötige Gerödel von Extensionen, Treibern und weissderherrgott was (wie es eben mein 9.2.2 ist).
(d) eben dieses 9.2.2 geht ja eben deshalb nicht als Classic

und unter 9 bootet er selbstmurmelnd
0
NoName
NoName12.05.0318:43
Ich nehme an Du hast die OS9 System CD. Bei der Installation gehst Du auf Anpassen und kannst dort dann minimale Installtion auswählen und alle anderen Erweiterungen deaktivieren. Danach kannst Du ja noch in den Sys 9 Ordner und das, was Dir immer noch zu viel ist löschen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
maclooser12.05.0318:47
also nachträglich einfügen; das habe ich noch nie gemacht. Aber vielleicht kann Dir jemand anderes weiterhelfen.
0
Mike12.05.0318:51
DANKE !
Sowas wollte ich hören.
Mike
0
Mike12.05.0318:55
@ maclooser

ooops!
Mein Dank war in dieser Formulierung an NoName gerichtet. Beim Komponieren kamstu genau dazwischen.
Aber nun auch an dich!

@ NoName
nochmals!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.