Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cd VOR erstem Trach auslesen?

Cd VOR erstem Trach auslesen?

sYntiq09.09.0605:26
Huhu.

Ich habe hier eine Cd liegen, wo die Macher doch sehr kreativ waren mit dem verstecken der Bonus Tracks. (Beispiel: 2 bestimmte Tracks übereinander abspielen, Kommt ein dritter bei raus)

Nun ist einer dieser hidden Tracks jedoch VOR dem ersten offiziellen Track des Albums. Auf einem normalen CD Player kommt man daran in dem man Track1 anwählt und dann zurück spult. Dies funktioniert bei VLC; itunes etc leider nicht. Wie komme ich trotzdem an diesen Track heran? Einen normalen CD Player habe ich leider nicht.

Ich habe leider nur eine Anleitung dafür für Windows gefunden, welche mir aber mit OS X nicht wirklich weiterhilft.

Hat irgend jemand eine Idee wie ich an diesen Track herankomme?

Hier die Anleitung für Windows:

* Audiograbber herunterladen ( ), installieren und starten
* eventuell unter Optionen Allg. Einstellungen Erweitert Häkchen bei "Laufwerk vor dem Lesen hochfahren" und mit OK bestätigen
* Rechter Klick auf Track 1 Keinen auswählen
* Häkchen bei Track 1 machen
* Rechter Klick auf Track 1 Track-Eigenschaften
* Den Wert (27877) von Sektoren Erster kopieren und in Sektoren Letzter einfügen. Den Wert um einen Sektor subtrahieren 27876
* In Sektoren Erster den Wert 0 einfügen, Übernehmen und dann OK klicken
* Jetzt "Grabben" klicken und ihr bekommt ne tolle MP3 Datei mit dem Track
0

Kommentare

Friedo09.09.0606:40
Versuchs mal mit audio hijack pro, damit kannte die Ausgabe in eine Sounddatei umleiten.
0
Schens
Schens09.09.0610:06
Aus reiner Neugierde: Was ist das für eine CD?

Und nebenbei: Es gab mal eine CD von den Ärzten, die hatte ein Lied auf dem linken Kanal und ein Lied auf dem rechten. Weiss jmd, wie die heisst?


0
sYntiq09.09.0612:31
Friedhelm Knell: Das Problem ist eher das es nichts umzuleiten gibt, solange es mir nicht einmal möglich ist besagten Track überhaupt abzuspielen.

Schens: Es ist das aktuelle Welle:Erdball Album "Chaos Total" Ist nicht das erste mal das sie einen Track so verstecken. (A "Die Wunderwelt der Technik" war es schon genauso. Aber da besass ich noch einen normalen CD Player)
0
rofl
rofl09.09.0614:55
sYntiq Schau mal ob der Finder den Track 0 anzeigt. Mittlerweile kann man den AIFF Teil ja einfach kopieren.
0
eMac Extreme09.09.0615:13
sYntiq
"Nun ist einer dieser hidden Tracks jedoch VOR dem ersten offiziellen Track des Albums. Auf einem normalen CD Player kommt man daran in dem man Track1 anwählt und dann zurück spult. Dies funktioniert bei VLC; itunes etc leider nicht. Wie komme ich trotzdem an diesen Track heran? Einen normalen CD Player habe ich leider nicht. "
Also so wie ich es verstehe, ist der Hiddentrack ein Teil des ersten Offiziellen Tracks, jedoch beginnt dieser schon früher und du musst also zurückspulen.
Wäre es da nicht möglich diesen Titel in GarageBand zu Importieren, falls du GarageBand besitzt, und dann die Titel von einander zu trennen.
Später müsstest du sie nur noch nach iTunes exportieren und fertig.

Ich habe keine Ahnung ob das so funktioniert, dies ist einfach nur mal eine Vermutung, wie es funktionieren könnte.
0
sYntiq09.09.0616:09
rofl: Habe ich schon probiert. Geht nicht. Irgendwie scheint irgendwo auf der CD die Info drauf zu sein "CD beginnt bei Sektor Soundso" Ich vermute das ein normaler CD Player diese Information zwar berücksichtigt, dann, wenn man aber zurückspult, halt bloss merkt "hey, geht ja weiter zurück, also mach ich mal", während der Computer halt nur sieht "Nein, CD sagt mir das so, also geht es nur so"

eMac Extreme: Falsch. der Hidden Track ist sozusagen "Track 0" Wenn ich Track 1 abspiele oder importiere habe ich auch nur den "offiziellen" Track 1.

------------

Wääh. ich hab keine Lust jetzt mit der CD zu einem Win-User rennen zu müssen. Vor allem wird der dann sehr schadenfroh sein "Ich dachte ein Mac ist so toll? Warum geht denn das nicht? Hättest dir wohl doch lieber einen Windows Rechner kaufen sollen""
0
ZedLeppelin09.09.0616:26
Bernhard Krug

Von Flaming Lips gab's sogar mal eine CD ("Zaireeka"), die auf vier Scheiben aufgeteilt war und nur dann richtig zusammenklingt, wenn man alle vier gleichzeitig abspielt!
0
ZedLeppelin09.09.0616:41
Ach, übrigens, zum Vorgehen mit der CD…
Mein (einfacher) Vorschlag mit "Bordmitteln" des Macs:
Sobald die CD eingelegt ist, kannst du ja im Finderfenster der CD sehen, welche Dateien darauf sind. Diese ziehst du einfach (drag 'n drop) auf den Schreibtisch (d.h. sie werden auf deinen Mac kopiert), sortierst (und/oder benennst) die Titel in iTunes um und brennst dir deine eigene CD davon.
Wenn du beim Importieren die Tracks nicht in MP3 wandelst, sondern als AIFFs belässt, hast du auch keinen Qualitäts-Verlust.
0
darkzida09.09.0616:56
ZedLeppelin
Ach, übrigens, zum Vorgehen mit der CD…
Mein (einfacher) Vorschlag mit "Bordmitteln" des Macs:
Sobald die CD eingelegt ist, kannst du ja im Finderfenster der CD sehen, welche Dateien darauf sind. Diese ziehst du einfach (drag 'n drop) auf den Schreibtisch (d.h. sie werden auf deinen Mac kopiert), sortierst (und/oder benennst) die Titel in iTunes um und brennst dir deine eigene CD davon.
Wenn du beim Importieren die Tracks nicht in MP3 wandelst, sondern als AIFFs belässt, hast du auch keinen Qualitäts-Verlust.
Da wird er aber den Track 0 auch nicht sehen können...

0
ZedLeppelin09.09.0617:25
Bist du da sicher?
Heißt der "Hidden Track" vielleicht nur anders.
Hast du schon einmal gezählt, wieviele Tracks angezeigt werden und wieviele auf der CD sein sollen?
0
sYntiq09.09.0621:06
ZedLeppelin: Schrieb ich weiter oben schon. geht leider nicht.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels09.09.0621:19
Was sagt denn Toast dazu?
0
vb
vb09.09.0622:46
wenn du mit einem tool wie "fileBuddy" reingehst, das zeigt unsichtbare und versteckte dateien an ( grafik converter übrigens auch, aber ds bringt nix ).
die kannst du dann per befehl sichtbar machen oder umkopieren etc...
jedenfalls könntest du damit mal sehen, was so alles drauf ist auf der cd
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MetallSnake
MetallSnake10.09.0600:27
sYntiq
Friedhelm Knell: Das Problem ist eher das es nichts umzuleiten gibt, solange es mir nicht einmal möglich ist besagten Track überhaupt abzuspielen.

Schens: Es ist das aktuelle Welle:Erdball Album "Chaos Total" Ist nicht das erste mal das sie einen Track so verstecken. (A "Die Wunderwelt der Technik" war es schon genauso. Aber da besass ich noch einen normalen CD Player)


Habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen aber schon am ersten Beitrag sofort erkannt dass es die Chaos Total CD von Welle:Erdball ist. Die höre ich hier auch rauf und runter.
Den ersten Track habe ich nur per Virtual PC und Exact Audio Grabber kopiert bekommen. Ist ein ganz nettes Hörspiel falls du es noch nicht geschafft hast könnte ich es dir auch schicken.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake10.09.0600:31
PS: Welcher Track ist denn auf der Wunderwelt der Technik versteckt gewesen? Gegebenenfalls können wir ja tauschen
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake10.09.0600:48
PS2: Ich habe gerade entdeckt, dass die Info für Weltenzahl und das Hörspiel im Inlet stehen. Also CD hochklappen die DVD versuchen zu ignorieren das tolle W:E Logo betrachten und dann auf die "Wände" links und rechts der CD Hülle achten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
sYntiq10.09.0620:44
Bernd Schreifels: Toast habe ich nicht.

VB: Der Aong ist ja nicht wirklich eine versteckte Datei. Dem Cd Spieler, wie auch dem Rechner wird halt in den CD-Informationen auf der CD( Die jeder Player als erstes ausliest) gesagt ab welchem Sektor die CD losgeht. Alles davor oder dahinter wird halt normalerweise ignoriert.

Metalsnake: Ich kann dir leider nciht sagen wie der Track der "Wunderwelt der Technik" hiess. Wenn ich mich richtig erinnere, findet man aber auch dort irgendwo im Inlet/Booklet oder so einen Hinweis darauf.

Kann leider auch nicht mit dir tauschen, da sich die Wunderwelt der Technik dank damligem HD-Crash nicht mehr auf der Platte befindet... Ich sollte endlich mal in den Keller, die CD hoch holen und neu rippen. Aber auch da würde dann ja dieses "Wie Track 0 rippen" Problem bestehen...

Wäre aber nett, wenn du mir das Hörspiel zukommen lassen könntest.

Zum PS2: Oh ja, gerade die Hinweise entdeckt. Wenn du allerdings noch ein wenig knobeln willst: Laut Honey gibt es noch min. eine andere Möglichkeit aus "MAthematique" und "Pi" einen Song zu machen als schlichtes übereinanderlegen....
0
MetallSnake
MetallSnake11.09.0600:15
Ich schicks dir morgen mal per mail, wenn ich dran denke

Auf der Seite die dort an der Seite steht gibts auch noch ein paar Sachen zu laden, habe leider noch keine Zeit gefunden reinzuhören.

Wegen dem übereinanderlegen: Ich weiß, habe den Thread selber mit Spannung verfolgt. Mir ist bloß noch nichts eingefallen was man ausprobieren könnte außer schneller ablaufen lassen etc.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Siemensflasher
Siemensflasher09.09.0614:16
"Als Zugabe wurde eine Mini-CD mit dem Titel „Invasion der Vernunft“ gepresst, auf der Die Ärzte in Mono 41 Minuten „Sprüche II“ aufnahmen. Jeweils auf dem linken oder rechten Tonkanal waren zwei Mal 20 Minuten Konzertansagen der Band zu finden."
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Bernhard Krug09.09.0613:59
Schens<br>
Aus reiner Neugierde: Was ist das für eine CD?

Und nebenbei: Es gab mal eine CD von den Ärzten, die hatte ein Lied auf dem linken Kanal und ein Lied auf dem rechten. Weiss jmd, wie die heisst?



Schnall ich nicht! Dann ist links eins und rechts eins und zusammen ergibt sich ein neues oder wie? (?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.