Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina, iCloud und tatatataaa! Ordner teilen

Catalina, iCloud und tatatataaa! Ordner teilen

Kapeike
Kapeike29.09.1914:36
Vor zwei Jahren habe ich schon mal danach gefragt:

Warum kann ich aus der iCloud nur Dateien, aber keine Ordner mit anderen teilen? Die Dropbox kann das, der Microsoft OneDrive kann das, und die ganzen anderen Clouds (box, wuala, telekom), die ich auch schon versucht habe, können das - nur unsere liebe iCloud nicht.

Aber jetzt ist es soweit: Ganz ganz unten bei den neuen Features von Catalina ist erwähnt:

"Cloud Drive Ordnerfreigabe*
Du kannst jetzt Ordner über einen privaten Link freigeben. Alle Zugriffs­berechtigten können den Ordner in iCloud Drive sehen, neue Dateien hinzufügen und die neuesten Dateiversionen aufrufen."

Das Sternchen * steht für "Kommt später in diesem Herbst".

Warum Apple so lange benötigt, um elementare Funktionen eines Online-Speichers zu implementieren, mag ich nicht beurteilen.

Aber ick freu mir druff!
+6

Kommentare

tranquillity
tranquillity29.09.1918:43
Ich freue mich auch darauf! Zumal Dropbox ja die Preise mal eben um 20% erhöht hat. Mein Plan ist: DB kündigen und dann alles über iCloud Drive zu machen. Zumal ich die 2TB eh benötige, wegen Fotos und Familie.

Nachtrag: Ich hoffe mal, dass es auch mit Mojave bzw. iOS funktionieren wird. Catalina kommt mir nämlich erst einmal nicht auf die Platte, da ich zu viele 32bit-Programme habe, die ich nicht updaten kann.
+4
rmayergfx
rmayergfx29.09.1919:52
Wenn es Catalina kann, wird es bestimmt auch einen Button im Webinterface und unter IOS geben, sonst wäre man ja immer auf macOS angewiesen um die Ordner zu teilen und könnte das mobil überhaupt nicht erledigen. Soll ja auch Leute geben, die nur ein iPhone haben, diese könnten dann ja nie einen Ordner teilen. Einfach mal abwarten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
WollesMac
WollesMac29.09.1920:39
In der App Dateien wird „Teilen“ jedenfalls bei Auswahl eines Ordner explizit ausgegraut.
0
tranquillity
tranquillity29.09.1920:49
Trotz aller Vorfreude wird es wohl noch eine Weile dauern, bis iCloud Drive gleichwertig mit Dropbox ist. Ein Beispiel: Ich wollte eine Sicherheitskopie meiner altern Aperture-Bib. ins Drive legen. Aber diese "Datei" (ist ja eigentlich ein Ordner) konnte nicht hochgeladen werden (warum weiß ich nicht). Auf Dropbox klappt es.
0
Mr. Pink30.09.1907:41
tranquillity

Aperture, iPhoto und Photos Libraries dürfen nicht auf iCloud Drive geladen werden, ebenso wie Dropbox und OneDrive Ordner.
Mehr dazu: .
+2
Wiesi
Wiesi30.09.1910:22
Wie ist es, wenn man den Ordner komprimiert? Kann man ihn dann als Zip-Datei freigeben?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
Legoman
Legoman30.09.1911:07
Kommt man an die iCloud-Dateien auch als Nicht-Appler ran?
Das war ja der große Punkt für Dropbox.

Wiesi
Wie ist es, wenn man den Ordner komprimiert? Kann man ihn dann als Zip-Datei freigeben?
Ist das sinnvoll?
Es geht ja eher darum, dass man einen Ordner mit zig Dateien hat und jeder Teilnehmer kann frei irgendwelche Dateien bearbeiten. Das geht mit zip eher schlecht.
0
Kapeike
Kapeike30.09.1911:09
Legoman
Kommt man an die iCloud-Dateien auch als Nicht-Appler ran?
Das war ja der große Punkt für Dropbox.

Wiesi
Wie ist es, wenn man den Ordner komprimiert? Kann man ihn dann als Zip-Datei freigeben?

Das sind Fragen, die wir abwarten müssen. Erst mal Catalina, dann auf die Funktion warten - so sieht es wohl aus.
+2
tranquillity
tranquillity30.09.1911:36
Dem zippen steht noch entgegen, dass eine Datei maximal (soweit ich weiß) 50GB groß sein darf, damit sie hochgeladen wird. Diese Größe gibt es bei Dropbox meines Wissens so nicht.
0
clayman30.09.1913:38
das Teilen von ganzen Ordnern wird nur mit den aktuellen iOS bzw. macOS Versionen möglich sein. Alternativ dann über das Webinterface von iCloud.com.

ich gehe nicht davon aus, dass iOS 12 bzw. Mojave diese Funktion nachgereicht bekommen. Man kann zwar auf geteilte Ordner zugreifen, man kann aber die Einladung weder annehmen noch verschicken. Das geht nur mit iOS 13 aufwärts bzw. Catalina. Oder eben das Webinterface.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass die Funktion bald kommt, und dass man für nicht Apple User auch einen Ordner freigeben kann, in diese dann Inhalt einstellen können.
+1
tranquillity
tranquillity30.09.1915:07
Wenn man Ordner nur für Apple-Benutzer freigeben kann, wäre das allerdings eine sehr große Einschränkung.

Mr. Pink: Der Artikel ist sehr interessant, ich werde mal probieren die Ordner anders zu benennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.