Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina Update... Gibts das Mail Problem noch?

Catalina Update... Gibts das Mail Problem noch?

tom150207.12.1915:16
Hi Zusammen,

dank des Mail-Bugs hatte ich Catalina erstmal ignoriert. Leider finde ich nicht wirklich infos dazu ob das Update noch immer Emails "verschluckt"... Gibts da Infos zu?

Danke euch!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentare

Holger111107.12.1919:32
Schade, dass keiner antwortet. Ich warte aus demselben Grund mit dem Update.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.12.1921:46
Bug ist wohl noch vorhanden. Ich bin unsicher, wie es mit den Betas von macOS 10.15.2 aussieht.
+2
McErik08.12.1906:37
Der verheerende Bug, dass Catalina den Inhalt (nicht den Header) von Mails löscht und bei IMAP diesen „Löschbefehl“ sogar an den Server weitergeben soll.
Da ich davon in großem Umfang selbst betroffen war, hatte ich dazu hier einen eigenen Faden aufgemacht.
Hier nochmals eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse:

Ein Update auf Catalina ist unproblematisch. Die Datenbankstruktur im Library-Ordner Mail wird zwar geändert (gab es früher auch schon), es kommt aber zu KEINEM Datenverlust. Dasselbe gilt für die Ausführung der Install-App von Catalina (Ersetzen der Systemordner, „Drüberbügeln“).

Datenverlust droht erst bei einem Anfassen dieses Library-Ordners Mail unter Catalina. Entweder indem man diesen Ordner eigenhändig austauscht oder wenn der Migrationsassistent (oder ein ähnliches Programm) dies tut.

Gefährlich für die Mails ist also eine Neuinstallation von Catalina.
Ist man dazu dennoch veranlasst oder gezwungen, soll man unbedingt seine Mails vorher sichern: z.B. indem man den Library-Ordner Mail auf einen externen Speicher kopiert (am besten noch zusätzlich zum TM-Backup). Hierbei ist es unerheblich, ob der Ordner Mail von Catalina oder einem früheren System stammt.
Nach der Neuinstallation einen frischen Ordner Mail bilden! Das Programm Mail öffnen und darüber die alten Mails importieren! Als Quelle den kopierten Ordner Mail. Dieser darf dann z.B. auch auf dem Schreibtisch liegen, nur nicht in der Library.
Anschließend die alten Mails von Lokal - Importiert in die entsprechenden Ordner (Eingang, u.s.w.) mit der Mail-App bewegen. Auch hierbei tritt kein Datenverlust auf! Dies hat den angenehmen Nebeneffekt, dass dadurch die alten Mails neu indiziert werden und bei einer Suche auch wieder gefunden werden (ein zweiter Bug!).

Ich nutze zwar die neueste Beta von 10.15.2, habe aber keine Lust, erneut auszuprobieren, ob der schlimme Fehler mittlerweile behoben ist.
Aber nochmals: Das Update selbst ist unproblematisch.
Und natürlich vor dem Update ein TimeMachine-Backup! Und gleich danach auf dasselbe Volume kein neues Backup!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.