Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina-Musik-App: fehlende Komponisten-Spalte im Browser?

Catalina-Musik-App: fehlende Komponisten-Spalte im Browser?

Weia
Weia26.04.2003:24
Hallo an alle Schon-Catalina-Nutzer hier,

während ich hauptsächlich noch mit Mojave auf meinen Produktivsystemen kämpfe, habe ich mich nun auch ein wenig in Catalina umgesehen.

Als eifriger iTunes-Nutzer war ein Programm, das mich interessiert hat, natürlich die neue App Musik. Ich war auf Schlimmstes gefasst, weil ich meinte gelesen zu haben, dass der für mich unentbehrliche Spaltenbrowser in der Ansicht Titel weggefallen sei.

Das ist nun erfreulicherweise nicht der Fall, allerdings fehlt die Spalte Komponisten, die für klassische Musik viel wichtiger ist als Interpreten.

Kann man die irgendwo einschalten und ich habe das nur nicht entdeckt, oder ist am Ende das Fehlen dieser Spalte der beklagte Fortfall gegenüber iTunes und ich hatte das nur falsch verstanden/erinnert?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1

Kommentare

Noname081526.04.2007:59
Versuch es mal mit einem Rechtsklick auf die Spalten. Sieht dann wie folgt aus!

0
Weia
Weia26.04.2010:32
Es geht mir aber nicht um die Spalten der Listenansicht in der Ansicht Titel, sondern um die Spalten des Spaltenbrowsers, den Du in der Ansicht Titel mit Command-B ein- und ausblenden kannst.

Und da gibt es nur Genres, Künstler und Alben als Spalten und nicht Genres, Komponisten, Künstler und Alben wie in iTunes.

Und die Frage ist eben, ob man das ändern kann, damit es wie in iTunes ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Noname081526.04.2010:48
Hier gilt das Gleiche. Rechts Klick auf den Spaltenbrowser.
+2
Weia
Weia26.04.2010:54
Noname0815
Hier gilt das Gleiche. Rechts Klick auf den Spaltenbrowser.
Ah, danke!

Das war es, was ich erhofft hatte, und ich meinte auch, diesen Rechtsklick ausprobiert zu haben, aber offenbar hatte ich das nicht (korrekt).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Noname081526.04.2011:06
Bitte. Viel Spaß.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel26.04.2013:23
Das Problem hat auch noch eine 2. Lösung:

In der Menüleiste "Darstellung" anklicken, die Maus über "Spaltenbrowser >" führen. Dann wird rechts das neue Menü mit den Auswahlmöglichkeiten eingeblendet. Bei ausgeblendetem Spaltenbrowser ist sein Einblenden die einzige Auswahlmöglichkeit, bei eingeblendeten Spaltenbrowser kann man dann auch die übrigen Einstellungen auswählen.
+1
Weia
Weia26.04.2014:58
Moka´s Onkel
Das Problem hat auch noch eine 2. Lösung:
Oh Mann, für jemanden, der zwar erstmals in Catalina schnuppert, sich aber insgesamt gut mit macOS auskennt, habe ich mich da wohl selten dämlich angestellt.

Wobei sich Apple aber auch nicht mit Ruhm bekleckert hat und es allmählich mit dem Verstecken übertreibt: warum die Menüeinträge nicht stets sichtbar lassen und nur ausgrauen? Es schaut doch eh nur ins Submenü Spaltenbrowser, wer sich für den interessiert, da stören mehrere Menüpunkte zu dem Thema dann doch auch nicht. Wie soll man auf die Idee kommen, dass da plötzlich mehr Menüeinträge sind als Ausblenden, was man vermutlich nicht will, wenn man den Spaltenbrowser gerade erst eingeblendet hat …

Jedenfalls danke!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel26.04.2019:14
Weia
Moka´s Onkel
Das Problem hat auch noch eine 2. Lösung:
Oh Mann, für jemanden, der zwar erstmals in Catalina schnuppert, sich aber insgesamt gut mit macOS auskennt, habe ich mich da wohl selten dämlich angestellt.

Ich hatte mich auch schon gewundert. Bin ich von Dir gar nicht gewohnt.

Weia
Wobei sich Apple aber auch nicht mit Ruhm bekleckert hat und es allmählich mit dem Verstecken übertreibt: warum die Menüeinträge nicht stets sichtbar lassen und nur ausgrauen? Es schaut doch eh nur ins Submenü Spaltenbrowser, wer sich für den interessiert, da stören mehrere Menüpunkte zu dem Thema dann doch auch nicht. Wie soll man auf die Idee kommen, dass da plötzlich mehr Menüeinträge sind als Ausblenden, was man vermutlich nicht will, wenn man den Spaltenbrowser gerade erst eingeblendet hat …

Die ausgegrauten Einträge des Submenüs sieht man schon, wenn man mit der Maus über den Menüpunkt "Spaltenbrowser >" fährt. Insofern finde ich in diesem Fall nicht, dass Apple sie übertrieben versteckt hat. Wenn man auf der Suche nach dem Spaltenbrowser bzw. Optionen dafür ist, muss man m.E. schon sehr in Eile gewesen sein, das zu übersehen.

Weia
Jedenfalls danke!

Immer wieder gern!
0
Weia
Weia26.04.2020:10
Moka´s Onkel
Wenn man auf der Suche nach dem Spaltenbrowser bzw. Optionen dafür ist, muss man m.E. schon sehr in Eile gewesen sein, das zu übersehen.
… oder komplett übermüdet … 🙄😴

(Zumal es, wie ich jetzt erst weiß, in Mojave ganz genauso ist. Aber ich habe das 2003 auf meinen Arbeitsmacs mal konfiguriert und seitdem nie wieder angerührt, und wer weiß, ob es diese Menüpunkte damals schon gab  – ich jedenfalls nicht mehr. Und außerdem war ich ja durch das, was ich zuvor nebenbei gelesen hatte, darauf gepolt, dass irgendwas in Musik in Catalina nicht mehr gehen würde. Interessant, was Erwartungshaltungen so ausmachen …)
Weia
Jedenfalls danke!
Immer wieder gern!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.