Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina (Macbook Pro 13" Late 2016)

Catalina (Macbook Pro 13" Late 2016)

space-dust18.03.2019:05
Hey!

Wie sind eure Erfahrungen mit Catalina?

Mein MBP hat 8GB RAM und ich nutze aktuell High Sierra.

Apple fügt ja erfahrungsgemäß immer mehr Dienste mit jeder neuen Version hinzu die mehr Leistung im Hintergrund fressen.
Ich würde schon gerne die neuste SW nutzen. Aber da beim MBP nichts aufrüstbar ist habe ich Sorge, dass es mit der Zeit mehr lahmt.

Derzeit habe ich nur Safari mit 2 Tabs und AppStore auf. Vor 18 min neugestartet und dennoch schon 1GB im SWAP.

Danke schonmal aufs Feedback!
-2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx18.03.2019:15
Bitte etwas mehr Eigeninitiative und nicht noch einen Thread zu Catalina!
Und die technischen Daten zum MBP wären schon sinnvoll, 8GB das können viele Modelle sein!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
oblak18.03.2020:29
Also ich musste feststellen, das Catalina auf meinem MBP 13" (2015, auch 8GB) sogar recht deutlich eine Steigerung der Leistung gebracht hat im Vergleich zu Mojave. Mag daran liegen, dass in Catalina eine Menge alter Ballast abgeschüttelt wurde. Solltest Du von diesem Ballast nichts brauchen, würde ich relativ entspannt das Upgrade machen.

Aktuell sollte man wohl aber noch mal 10.15.4 abwarten, das kann nicht mehr lange dauern.

Das mit dem Swap würde ich auch eher entspannt sehen. Manchmal zaubert das Memory Management. Wenn es meint, dass bestimmte Speicherseiten ausgelagert werden sollten, dann lass es machen.
+1
space-dust18.03.2020:36
Das hört sich doch gut an.

Wenn Catalina den alten Ballast los geworden ist dann ist das schonmal nicht schlecht.

Hast du frisch installiert und dann migriert oder einfach drüber gebügelt?
oblak
Also ich musste feststellen, das Catalina auf meinem MBP 13" (2015, auch 8GB) sogar recht deutlich eine Steigerung der Leistung gebracht hat im Vergleich zu Mojave. Mag daran liegen, dass in Catalina eine Menge alter Ballast abgeschüttelt wurde. Solltest Du von diesem Ballast nichts brauchen, würde ich relativ entspannt das Upgrade machen.

Aktuell sollte man wohl aber noch mal 10.15.4 abwarten, das kann nicht mehr lange dauern.

Das mit dem Swap würde ich auch eher entspannt sehen. Manchmal zaubert das Memory Management. Wenn es meint, dass bestimmte Speicherseiten ausgelagert werden sollten, dann lass es machen.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.