Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CarPlay: Navigation mit Karten

CarPlay: Navigation mit Karten

Kapeike
Kapeike01.08.2118:40
Vielleicht könnt ihr helfen. Ich navigiere, seit ich das neue Auto habe, öfters mit CarPlay und Apples Kartenapp. Ford Focus, Sync 3, CarPlay noch per Kabel (erst ab Sync 4 wird Ford drahtloses CarPlay unterstützen). Bisher war das Navigieren in Bezug auf die Ansicht eine (in meinen Augen) ganz normale Navigation, bedeutet: Die Karte schwenkt nach der Übersicht der ausgewählten Strecke und START auf den Straßenausschnitt, auf dem ich mich befinde und zeigt in meine Fahrtrichtung. Mit + oder - kann ich den Ausschnitt verändern.

Seit ca. zwei Wochen passiert aber folgendes: Das Display zeigt zuerst die Übersichtsstrecke an, nach START der Navigation bleibt die Ansicht aber genau so, und zwar immer wird die komplette Strecke eingeblendet, Orientierung nach Norden, also nicht einmal in Fahrtrichtung. Während der gesamten Fahrt bleibt die Ansicht so, also nach Norden ausgerichtet, Gesamtstrecke in Blick, nur der Punkt fürs Auto wandert über die dunkelblaue Strecke. Während der Fahrt tauchen nun immer in hellblau Alternativstrecken auf: 7 Minuten schneller, 3 Minuten langsamer, etc. Die verschwinden von selbst, wenn man die nötigen Abfahrten nicht genommen hat, dafür tauchen zuverlässig neue Alternativen auf, selbst ein paar Kilometer von zu Hause zeigt er noch weitere Strecken an, obwohl es eigentlich nur geradeaus geht.

Das Update auf iOS 14.7.1 kürzlich hat nichts gebracht, es bleibt so, wie hier beschrieben. Diverse Neustarts brachten auch nichts. Einstellungen dazu finde ich nicht, das was in iOS einstellbar ist, scheint nichts damit zu tun zu haben. Habt ihr Ideen dazu?
0

Kommentare

Camthalion
Camthalion01.08.2119:48
Kapeike

Tippe einmal auf die Karte und dann auf das Symbol oben links, dann sollte es wieder normal sein.
+1
Kapeike
Kapeike01.08.2119:53
Camthalion: Danke für den Tipp, das hatte ich bereits mehrfach, aber erfolglos versucht. Ich versuch's gleich morgen früh nochmal.

Habe auch gerade drei gekoppelte Syncs in den Einstellungen entdeckt, alle mit den gleichen Einstellungen. Habe zwei gelöscht. Bin gespannt auf morgen früh, da "navigiere" ich mal zur Arbeit
0
beanchen02.08.2108:52
Die Umschaltung zwischen Fahrtrichtung und nach Norden ausgerichteter Übersicht ist bei mir oben rechts in abwechselnder Form zweier Punkte mit Schlangenlinie dazwischen oder Kompasspfeil.
Eine Voreinstellung dazu gibt es nicht, es merkt sich die letzte Auswahl, die du vermutlich aus Versehen gewählt hast.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
feel_x02.08.2113:25
Während der Navigation kann man das Menü unten links aufklappen und dann oben rechts zwischen Routenübersicht und Straßenausschnitt wechseln.
Voreinstellung gibt es nicht und beanchen hat Recht: Karten merkt sich die letzte Auswahl.

Besonders intuitiv finde ich das allerdings nicht..
+2
Kapeike
Kapeike02.08.2118:45
Besten Dank an alle, seit heute morgen geht es wieder.

Wie gesagt: Erst mal habe ich von drei Kopplungen mit dem sync zwei gelöscht. Keine Ahnung, wo die alle herkamen. Bei der einen bestehenden habe ich noch die Anordnung der Apps geändert, damit ich sicher bin, dass mir nur diese Kopplung anzeigt wird.

beanchen: Die Umschaltung zwischen Kompasspfeil und Schlangenlinie hat dann auch sofort wieder geklappt. Vorher, wie gesagt, ist das ganze trotz dutzendfachem Drücken standhaft auf Nordpfeil geblieben.

feel_x: Die von dir beschriebene Umschaltung entspricht wohl dem, was beanchen schrieb. Morgen pass ich jetzt mal auf, ob die letzte Einstellung erhalten bleibt.

Also noch mal herzlichen Dank an alle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.