Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon MP260: Probleme beim Einrichten

Canon MP260: Probleme beim Einrichten

Hofnarr17.10.1015:04
Ich verzweifle zur Zeit an meinem Drucker Canon MP260.

Davor war ich in einem Wohnheim, wo das Einrichten am MacBook per USB und WLAN problemlos geklappt hat (Das WLAN hatte nur nen WEP Schlüssel).

Jetzt Zuhause am MBP klappt es weder per USB noch per WLAN (WPA2).
Per USB wird der Drucker zwar erkannt und eingerichtet, aber bleibt beim Drucken trotzdem "Inaktiv", in "Pause" oder auch nur "Offline". Einmal gelang es mir die Testseite zu drucken, die nächste male nicht.

Per WLAN hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Drucker sagen soll, dass er in mein WLAN Netz rein soll (SSiD ist sichtbar). Ich weiß nicht mehr, was ich im Wohnheim gemacht hab, dass der Drucker ins WLAN Netz ist. Ich hab nur dem Installationshandbuch gefolgt.
Im Druckermenü (am Drucker selbst) gibt es leider keine Auswahl aller sichtbaren WLANs. Und mit den anderen Druckereinstellungen wie "WPS-Einstellungen" (Tastendrückmethode, Pin-Methode) oder "WSD-Einstellungen" kann ich nichts anfangen.

Bei der Installation kaum auch die Meldung, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird, installieren ging trotzdem weiter.
Bei Canon gibst da viele Treiber, bisher hab ich nur den "Treiber OSX (7.6.0)" ausprobiert. Aber auch keine Verbesserung

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Modell (MP250) oder kennt sich damit besser aus?
0

Kommentare

iBookG417.10.1016:47
Hofnarr: simple Vorgehensweise: Du öffnest die Systemsteuerung Drucker, löscht den MP raus und richtest ihn neu über USB ein. Installiere erstmal nichts. Danach müsste die Druckfunktion klappen. Sonst lade das einfach mal runter: Da steht ja offensichtlich Treiber für OS X.

Viel Erfolg.
0
Hofnarr17.10.1018:43
Genau so hab ich glaub ich geschafft die eine Testseite drucken zu lassen. Jetzt wieder versucht, auch nochmals mit dem Treiber von der Homepage. Hilft nichts
Der Drucker erscheint in der Systemsteuerung. Möchte ich aber was drucken, kommt der Drucker in Bewegung, hält an und ist danach offline. Die Füllstände werden auch nicht immer angezeigt.
Das kann doch nicht am anderen, längeren USB-Kabel liegen? als das original im Wohnheim benutzes Kabel (beide USB 2.0)

Wenn der Drucker nicht auf Offline oder Inaktiv ist, steht da auch manchmal "In Verwendung" ... von was soll der in Verwendung sein? Hab den bisher nur über USB einrichten können.

Wo deinstalliert man eigentlich einen Drucker Treiber? Oder reicht "Druckersystem zurückstellen" in Systemsteuerung Drucker ?

Das ärgert mich so sehr, weil man das von Mac meist anders gewöhnt ist.
Morgen versuche ich den an meinem Windows Rechner zu installieren (nur per USB), und ich wette da gehts problemlos
0
iBookG417.10.1020:15
Dann schau mal. Normalerweise sind die Drucker auf 2-3 Meter Kabellänge angelegt. Steckt das Kabel direkt am Mac? Hast du noch die Software vom Drucker auf CD? Schon eine Kopie vom Drucker aus versucht, oder einen Scan vom Drucker aus zu starten?

EDIT: Setze dich mal dran und entspanne. Stelle dich etwas geschickt an und des passt. Ich habe einen MP 560 und da ging es problemlos. Zugegeben ist mein Kabel auch mind. 5Meter lang, leider geht das mit dem Wlan nicht stabil genug. Liegt wohl an meinem Router.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.