Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Camino 0.8.2 Multi-Languages - ist fertig + neue Roadmap

Camino 0.8.2 Multi-Languages - ist fertig + neue Roadmap

Aronnax09.12.0420:00
http://Camino-0.8.2-MultiLang.dmg.gz
<br>ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/camino/releases/Camino-0.8.2-MultiLang.dmg.gz
<br>beinhalt:
<br>Danish, Dutch, French, German, Italian, Japanese, Lithuanian, Portuguese, Slovak
<br>
<br>----
<br>und eine neue Roadmap gibt es auch noch:
<br>http://www.wtmcgee.com/camino-docs/index.php/Dev/RoadMap
<br>Goals for Camino 0.9
<br>
<br> * Implement new tab interface (geoff, 80% complete)
<br> * Overhaul preferences system (josh, just starting)
<br> * Rewrite keychain implementation (josh, just starting)
<br> * Implement form autofill (pinkerton, requirements gathering)
<br> * Implement spell checking in forms (??)
<br> * Further improvements to download manager (josh)
<br> * Event system overhaul for better flash perf and reduced CPU (sfraser, patch ready)
<br> * Better bookmark searching, including history (sfraser, just starting)
<br> * Complete implementation of all major features.
<br>
<br>Goals for Camino 1.0
<br>
<br> * Polished, stable, final release
<br> * If possible, move from QuickDraw? to Quartz display of Gecko-rendered HTML
<br>
<br>Specific Plans
<br>
<br>View all bugs targeted for Camino 0.9.
<br>
<br>There are a lot of smaller features that we want to add for 0.9:
<br>
<br> * Ability to keep the tab bar open even with just one tab visible
<br> * Improved keychain support on pages with iframes
<br> * Make it easier to clear cookies and cache
<br> * Better indication of when a site is secure
<br> * Ability to set Camino as the default browser
<br> * Fix about:plugins and about:config
<br> * History in the Go menu
0

Kommentare

oliver
oliver09.12.0420:44
danke für den hinweis
<br>
<br>hatte mir die deutsche 0.8.2-version meines lieblingsbrowsers einfach durch kopieren der lokalized-ressourcen aus 0.8.1 gebaut
<br>
<br>
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ThomasR.09.12.0420:45
Danke
0
sonorman
sonorman09.12.0420:52
Hmm, irgendwie sind die beiden Download-Links kaputt, oder?
<br>
<br>Ansonsten: Camino = Der bessere Firefox! *duckundweg* (fear)
0
oliver
oliver09.12.0420:54
die beiden links oben sind schrott (entschuldige die formulierung )
<br>in camino einfach auf die fortschrittsanzeige klicken und man befindet sich automatisch auf der richtigen seite
<br>
<br>und: camino ist auch der bessere safari
<br>
<br>(siehe bild)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver09.12.0421:03
noch was vergessen:
<br>"Camino Extra Prefs" ist unbedingt empfehlenswert!
<br>einfach mal anschauen: @@http://www.macupdate.com/info.php/id/16078
<br>
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
momosani
momosani09.12.0421:11
Jungs, das klingt gut! Bisher hab ich nur Firefox gekannt, lass mich aber gerne von Camino überzeugen
<br>Wenn dann auch noch die Bookmarks in Firefox für Linux übertragbar sind ist ja alles geritzt!
0
sonorman
sonorman09.12.0421:16
momosani
<br>
<br>Na wenn Du noch formbar bist, dann versuch mal OmniWeb. Das ist allerdings so umfangreich, dass Du ihm etwas mehr Zeit geben solltest. Wert Ist&rsquo;s allemal.
<br>
<br>Und Vorsicht! Wahrscheinlich kommen gleich massenhaft Behauptungen , dass OW zu langsam sei. Aber das bewegt sich wohl eher im Zehntelsekunden Bereich.
<br>
<br>Wenn den Browser mit den am besten durchdachten Features suchst, dann gibt&rsquo;s nur OmniWeb. Kostet zwar was, aber in der Praxis kannst Du OW quasi unbegrenzt umsonst nutzen. Versuch macht kluch!
0
sonorman
sonorman09.12.0421:17
OmniWeb @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=444
0
momosani
momosani09.12.0421:25
sonorman: Logo bin ich noch formbar Morgen feier ich Jubiläum: 1 Woche Mac. Na, immerhin! Hab davor nie einen Mac gehabt! (Und etz gleich einen iMac G5 20" - da muss man die Maus schon suchen)
<br>
<br>Hab mir OmniWeb gebookmarkt und mal gelesen, was die anderen meinen. Unanbhängig davon, ob da nun wikrlich Speicherlecks drin sind oder die Software vielleicht einen Tick langsamer ist: in meinem Herz ist wohl OpenSource zu sehr verankert als dass ich Geld für Shwareware ausgeben würd.
<br>
<br>Es scheint hier ähnlich zu sein wie bei Opeara unter Windows - gewiss besser, aber halt nicht umsonst ... Schade! Aber: ich probier ihn mal aus! Mal gucken, wie OmniWeb ist!
<br>
<br>Merci!
0
sonorman
sonorman09.12.0421:36
Eine Woche!! Wow - ein echtes Greenhorn.
<br>Gut, dass Du gleich das beste Forum gefunden hast.
<br>
<br>Was die Browser angeht - da gibt es auf dem Mac ja wahre "Glaubenskriege". Lass Dich da bloß nicht reinziehen! Jeder hat halt so seine Vorlieben. Wenn Du ein bekennender "Open Sourcer" bist, dann wirst Du mit FF oder Camino sicher happy werden. Besser als der M$ Internet Explorer sind sie allemal. Aber welcher Browser ist das nicht?
0
8arne8
8arne809.12.0422:19
Richtig! OmniWeb ist der beste Browser aufm Mac
<br>Und wenn du noch CocoaGestures http://www.bitart.com/CocoaGestures.html installierst, hast du sogar den besten Browser aller Plattformen
0
8arne8
8arne809.12.0422:20
Jetzt muss nur noch das Scrollen so flott wie unter XP gehen *duck*
0
momosani
momosani09.12.0422:25
*lach*
<br>
<br>Aber schlagt euch nicht mit euren Plastik-Schaufelchen !!!
<br>
<br>Wenn hier einer schreit "Microsoft IE", dann stürzen wir uns auf ihn, okay?
<br>
<br>Habt ihr gewusst, dass KDE unter Linux auch Cocoa-Gestures kann? Überall? Zum ersten Mal in Berührung kam ich damit in dem fantastischen Spiel "Black & White"... *kratz*, könnte ich mir eigentlich für den Mac kaufen - genau!
<br>
<br>LG,
<br>R2
<br>
0
Aronnax10.12.0400:37
sonorman
<br>
<br>von wegen
<br>"da gibt es auf dem Mac ja wahre "Glaubenskriege""
<br>
<br>Die gibt es nur bei den Omnitologen. Alle anderen benutzen ihre Browser nur, und müssen ansonsten das ewige gequatsche von euch ertragen.
<br>
<br>P.S.
<br>nochmal den Link, zu den Camino Versionen:
<br>http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/camino/releases/
<br>
<br>
0
8arne8
8arne810.12.0415:46
Naja, nun mal nicht alles so ernst nehmen
<br>Dass man bei OmniWeb keine eigenen StyleSheets festlegen kann geht mir ziemlich auf den Senkel. Und der eingebaute Werbefilter ist mehr als kläglich. Pithhelmet ist da viel besser.
<br>Ist ist doch so wie mit den eMailprogrammen... irgendwie ist jedes Mist und man entscheidet sich für das kleinere Übel
<br>Systemintegration von Mail.app, Features von Thunderbird und MailSmith, Geschwindigkeit von GyazMail und alles schön in Cocoa geschrieben. Das wär doch mal was...
0
Pseudemys
Pseudemys21.12.0405:00
Camino ExtraPrefs 2.0 ( @@ http://www.nada.de/mac/camino/cep.html ) läßt sich bei mir in die aktuelle Camino-Version nicht installieren.
<br>System:10.2.8
<br>
<br>In den Einstellungen ist wohl das neue Symbol da, klicke ich darauf, so springt - erneut folgenlos - wieder der Installer an.
<br>Auf der FAQ-Seite des Anbieters habe ich auch keinen Hinweis zur möglichen Fehlerquelle gefunden.
<br>
<br>Jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer begraben liegen könnte?
<br>Habe alles nach Anweisung auf der Anbieter-Seite gemacht.
<br>
0
sonorman
sonorman21.12.0410:25
aronnax
<br>Na wenn DU das sagst, wird es wohl stimmen. zzz
0
Werdan21.12.0410:47
sonorman
<br>
<br>Onitologen nerven in letzter Zeit gewaltig. Benutzt euren Browser, freut euch am "genialen" Funktionsumfang, aber lasst die andern hier in Ruhe. Diese ewige Missionierung von sonorman und ratanplan gehen nicht nur mir auf den Geist.
0
sonorman
sonorman21.12.0411:04
werdan
<br>Du musst Dich gerade melden!
<br>Schliesslich warst Du doch der letzte Troll, der in einem Thread über OmniWeb völlig überflüssige Schlaumeier-Kommentare abgesondert hat! @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20184
<br>
<br>Schade, dass Du so selten Kommentare zur Sache beiträgst. Oder habe ich in diesem Thread was übersehen?
0
Werdan21.12.0411:26
sonorman
<br>
<br>Troll ist gut. Wem keine Argumente mehr einfallen, wird beleidigend. Aber Sonorman, es sei Dir verziehen, genauso wie die lange Startzeit von OmniWeb, gell!
0
Pseudemys
Pseudemys21.12.0412:15
Huuh, welch ein Kriegsschauplatz!
<br>Den Kopf vor lauter umherfliegender Schrapnells eingezogen erlaubt sich die Schildkröte noch einige Fragen:
<br>
<br>Die Rechtschreibprüfung (bei Safari Bearbeiten:) wird wohl, z.B. für das Schreibfeld hier, nicht angeboten.
<br>Gibt es eine externe Lösung wie bei Firefox?
<br>
<br>Und Camino ExtraPrefs 2.0 will nur bei mir nicht wie es soll – s.o. - ?
<br>Mindestens ein MacUpdate-Leser hat das gleiche Problem.
<br>
<br>Des weiteren:
<br>Gibt es wohl nicht so ein umfangreiches Erweiterungs-Angebot wie für Firefox, so aber vielleicht doch ein paar nicht so ohne weiteres einem erschließbare Erweiterungen. Ein Wink wäre freundlich!
<br>
<br>Mit Caminoicon vom Deutsch-Hawaianer Penner kann man Camino ja wirklich ein schönes Kleid verpassen. Das hätten wir also schon mal.
<br>
<br>Einen friedlichen Meinungsaustausch, auf daß ein jeder den optimalen Browser für sich findet, das wünscht uns allen die Schildkröte!
<br>
<br>Ich probiere jetzt mal mein Glück mit Camino.
<br>So fix wie Firefox, zwar nicht so ein enormes Erweiterungsangebot wie dieser (was ich allerdings nicht so ausgiebig nutzte und daher nicht soo vermisse), dafür aber gut in unser System integriert und wirklich ein kleiner Augenschmaus.
<br>
0
8arne8
8arne821.12.0412:27
Ich hab zwar schon mal gefragt... aber
<br>kennt nicht jemand eine \emph{anständige} Erweiterung mit der man Werbebanner unterdrücken kann. Mag ja sein, dass das in OmniWeb integriert ist, nur leider funktioniert sie extrem selten.
<br>Ein konvertieren der Regeln von PithHelmet könnte ja vielleicht abhilfe schaffen.... kennt sich da jemand aus?
<br>
<br>Gruß,
<br>8arne8
0
Pseudemys
Pseudemys21.12.0412:32
…das lächelnde Gelbgesicht oben ergab sich übrigens unbeabsichtigt, wirkt so unplaziert ein bißchen dämlich.
<br>Pardon!
0
8arne8
8arne821.12.0412:37
Mein Frage bezog sich auf OmniWeb. Und inzwischen kann ich auch kursiv schreiben
0
Pseudemys
Pseudemys21.12.0419:22
8arne8
<br>
<br>Für OmniWeb gibt es schon einen eigenen Thread @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20184&cat=2&answers=27
<br>
<br>
<br>@@ Camino-Nutzer
<br>
<br>Für meine noch unbeantwortete Frage oben aber nicht!
<br>Ja, klappt das denn bei Euch mit der bestimmten Erweiterung?
<br>
<br>
0
kester21.12.0420:21
8arne8
<br>
<br>Beim Popup-Blocker von OmniWeb muss man sich leider erst einmal "einlesen" - aber er ist mächtig. Auf Anhieb kann man schon mal all die Bilder unterdrücken, die von fremden Webseiten stammen oder eine bestimmte Größe haben.
<br>
<br>Wirklich mächtig aber sind die Black- bzw. White Lists. Hier kommen sog. ‘Regular Expressions‘ zum Einsatz. Allein darüber aber kann man schon ganze Kapitel schreiben. Die OmniWeb Hilfe gibt aber bereits einen ganz guten Einstieg.
<br>
<br>Die einfachste Methode ist das filtern über das Kontextmenü (‘Filter Image‘). Anschließend kann man die ‘RegEx‘ leicht editieren, um z.B. alle Bilder eines Ad-Servers zu filtern und nicht nur das eine.
0
Pseudemys
Pseudemys21.12.0421:01
Und wieder zu Camino (was machen die OmniWeber hier??):
<br>
<br>„Schlüsselwort“ bei den Camino-Bookmarks.
<br>Hm. – Wie, äh, verwende ich das?
<br>
0
Aronnax21.12.0422:39
@Pseudemys
<br>
<br>„Schlüsselwort“ bei den Camino-Bookmarks.
<br>
<br>trag dort einfach ein Kürzel ein
<br>und wenn du nun dieses in die Adresszeile eintippst und Return drückst - geht es zur Adresse - ist also für Tippfaule da
<br>
<br>zum anderen - Rechtschreibprüfung - gibts nicht bzw. noch nicht
<br>
<br>Camino ExtraPrefs 2.0 - funzt bei mir gerade auch nicht,
<br>aber es gibt ja auf der Seite dazu eine Anleitung wie man es fixen kann
<br>
<br>von wegen "Ein Wink wäre freundlich!"
<br>- was ist denn gemeint?
<br>man kann, ähnlich wie bei Firefox noch diverses über verschiedene andere Methoden einbinden
<br>z.B. alles was die "ExtraPrefs" macht, geht auch anders. z.B. einen Werbelocker
<br>- ist sowas gemeint?
0
Pseudemys
Pseudemys22.12.0402:59
Danke, aronnax.
<br>Bezüglich Camino ExtraPrefs 2.0 hat sich inzwischen der Entwickler gemeldet – er hat eine neue Version 2.0.1 bereitgestellt, so daß die Probleme gelöst sein sollten.
<br>@@ http://www.nada.de/mac/camino/cep.html
<br>
<br>„Ein Wink wäre freundlich“ – was ist gemeint?
<br>Genau das, was Du vermutest!
<br>Denn für Firefox hast Du ja schon mit „versteckten“ hilfreichen Hinweisen, die einem nicht sofort ins Auge springen, fleißig „freundlich gewunken“.
<br>Diese interessiert einen natürlich auch für Camino (wo es sie aber wohl nicht so üppig wie für Firefox gibt) – schon jetzt vielen Dank für zukünftige Tips.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.