Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CalDigit TS3 Plus – Thunderbolt Problem

CalDigit TS3 Plus – Thunderbolt Problem

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.05.1810:25
Hallo zusammen,

gestern kam mein freudig erwartetes CalDigit TS3 Plus - Thunderbolt 3 Dock.

Ich habe es gleich mit einem 2 Meter TB3 Kabel geordert (man weiß ja nie) und parallel den Apple TB3 auf TB2 Adapter sowie ein Apple TB2 Kabel. Damit – so die Idee – sollte ich viele verschiedene und schnelle Zusatz-Ports an meinen Mac Pro 2013 bringen können.

Ausgepackt, angeschlossen, zwei kleine CalDigit Downloads installiert und siehe da, funktioniert so weit. Erkannt wird bisher alles angeschlossen – inkl. SD Karte.
ABER: Meine in einem USB C (3.1) Gehäuse steckende SSD wird an jeglichem USB-C Port am TS3 Plus Dock nur mit maximal ~42 MB/s gelesen und geschrieben. Am normalen USB-A Port dagegen mit rund 300 MB/s.

Am Kabel kann's nicht liegen, da bringt keines der hier verfügbaren Besserung – auch nicht das extra von CalDigit Georderte.

Schließe ich das Gehäuse direkt an den TB3/2 Adapter über das TB2 Kabel an den Mac Pro, wird nicht mal im Festplattendienstprogramm etwas erkannt... so langsam fühl ich mich etwas veräppelt...


Hat hier noch jemand ne Idee, wie ich USB-C Geschwindigkeit an dem Dock erreichen könnte?
450-500 MB/s sollte mit der SATA3 SSD (Crucial MX500 2TB) schon drin sein...


Danke euch.

Grüße
Oliver
0

Kommentare

athlonet09.05.1811:25
Gammarus_Pulex
Schließe ich das Gehäuse direkt an den TB3/2 Adapter über das TB2 Kabel an den Mac Pro, wird nicht mal im Festplattendienstprogramm etwas erkannt... so langsam fühl ich mich etwas veräppelt...

Nur weil der Stecker passt, muss das noch lange nicht funktionieren.
Über den Typ C Stecker funktioneren:
- USB 3.1
- Thunderbolt 3
- Displayport
Und das prinzipiell sogar gleichzeitig.

Deine externe SSD spricht nur USB.
Der Thunderbolt Adapter spricht nur Thunderbolt und Displayport (Thunderbolt2 kann kein USB, daher kann der Adapter das auch nicht herzaubern). Daher funktioniert das nicht.

Das TS3 Plus Dock wird USB3.1 an den USB-C Anschlüssen vermutlich nur direkt durchschleifen. Liegt am Eingang kein USB3.1 an (ist wegen dem Thunderbolt Adapter nicht der Fall), kann die TS3 Plus an den USB-C Ports auch kein USB3.1.
USB3.0 stellt die TS3 Plus selbst zur Verfügung.

Für die volle Funktionalität brauchst Du einen Rechner mit Thunderbolt 3 Anschluss. Das steht auch so bei Caldigit.
Bei einem Thunderbolt 2 Anschluss fehlt einfach USB. Das kann auch der Adapter nicht herzaubern. Der Adapter funktioniert nur für Thunderbolt und Displayport.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.05.1811:32
Die Lösung kam von CalDigit in weniger als einer halben Stunde über Facebook:
Hello, sorry to hear the TS3 Plus is not working for you. If you are using the 2M Thunderbolt 3 cable to connect your USB-C storage, that cable is an "Active" cable. This means that it is only compatible with Thunderbolt 3 (40Gb/s) devices and USB 2.0 (480mbps). Therefore, if you connect a USB-C device that's USB 3.0 or USB 3.1 it will perform at USB 2.0 performance. You need to use either a USB 10Gb/s Type-C cable or a Thunderbolt 3 cable that is a "Passive" cable. Passive Thunderbolt 3 cables tend to only be available in shorter lengths.

Und siehe da, das kürzeste USB-C Kabel an die SSD angeschlossen: 450 MB/s
+3
athlonet09.05.1811:38
Ok, dann hab ich mich bezüglich USB 3.1 an der TS3 Plus getäuscht. Das scheint das Dock dann doch auch selbst zur Verfügung zu stellen.
0
RamUwe28.06.1810:46
Gammarus_Pulex
Die Lösung kam von CalDigit in weniger als einer halben Stunde über Facebook:
Hello, sorry to hear the TS3 Plus is not working for you. If you are using the 2M Thunderbolt 3 cable to connect your USB-C storage, that cable is an "Active" cable. This means that it is only compatible with Thunderbolt 3 (40Gb/s) devices and USB 2.0 (480mbps). Therefore, if you connect a USB-C device that's USB 3.0 or USB 3.1 it will perform at USB 2.0 performance. You need to use either a USB 10Gb/s Type-C cable or a Thunderbolt 3 cable that is a "Passive" cable. Passive Thunderbolt 3 cables tend to only be available in shorter lengths.

Und siehe da, das kürzeste USB-C Kabel an die SSD angeschlossen: 450 MB/s

Ich habe auch das mit 2m geordert. Heißt das, dass ich mir jetzt noch extra das kurze Kabel besorgen muss? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Aufpreis definitiv gespart.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.06.1811:35
Was wolltest du denn mit dem langen Kabel anschließen?
0
RamUwe28.06.1812:31
Gammarus_Pulex
Was wolltest du denn mit dem langen Kabel anschließen?

Eigentlich nur das CalDigit-Dock. Da gab es mehrere Versionen mit 0.5m und 2,0m Kabel. Das CalDigit-Kabel benutze ich nur um mein MBP und das Dock zu verbinden. Für einen anderen Anwendungsfall ist es offenbar nicht geeignet, wenn ich die Nachricht von CalDigit richtig verstehe. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Sag mal, das Dock wird schon gut warm oder? Und eine Frage: Im Clamshell-Modus lädt es doch auch oder?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.06.1813:24
Da ich das Dock am 2013er Mac Pro nutze, kann ich über die Ladefunktion nichts sagen.

Zur Hitzeentwicklung: Mein Dock steht einen halben Meter vom Bildschirm weg und wird gefühlt handwarm.
0
gunrider28.06.1814:23
RamUwe
Sag mal, das Dock wird schon gut warm oder? Und eine Frage: Im Clamshell-Modus lädt es doch auch oder?

Das Dock wird durch die Ladefunktion gut warm.
Im Clamshell-Modus habe ich mit dem Dock und dem daran angeschlossenen LG UltraFine 5K Display keinerlei Probleme.
+1
RamUwe28.06.1816:23
gunrider
Das Dock wird durch die Ladefunktion gut warm.
Im Clamshell-Modus habe ich mit dem Dock und dem daran angeschlossenen LG UltraFine 5K Display keinerlei Probleme.

Danke gunrider, das bestätigt meine Beobachtung, dass das Dock durch die Ladefunktion gut warm wird.

Leider lädt das Dock, wenn ich den Laptop zuklappe, ohne ihn zu benutzen (Clamshell-Modus war von mir missverständlich, sorry), das MacBook nicht mehr. Dann geht es an den Akku. Für mich hat das Gerät damit seine Hauptfunktion leider verloren … schade.
0
gunrider28.06.1817:29
RamUwe
Leider lädt das Dock, wenn ich den Laptop zuklappe, ohne ihn zu benutzen (Clamshell-Modus war von mir missverständlich, sorry), das MacBook nicht mehr. Dann geht es an den Akku. Für mich hat das Gerät damit seine Hauptfunktion leider verloren … schade.

Das darf natürlich nicht sein.
Bei mir funktioniert das ganze auch so wenn ich das MBP ohne externes Display verwende.

Versuch doch einfach mal nen SMC-Reset und einen NVRAM-Reset.
Wenn es dann nicht geht würde ich mal das Thunderbolt-Koabel tauschen. Sollte das auch nichts bringen einfach das Dock umtauschen.
0
RamUwe28.06.1817:42
gunrider
Das darf natürlich nicht sein.
Bei mir funktioniert das ganze auch so wenn ich das MBP ohne externes Display verwende.

Versuch doch einfach mal nen SMC-Reset und einen NVRAM-Reset.
Wenn es dann nicht geht würde ich mal das Thunderbolt-Koabel tauschen. Sollte das auch nichts bringen einfach das Dock umtauschen.

Das MacBook ist quasi neu. Nicht mal vier Wochen alt. Für SMC-Rest und NVRAM-Reset sehe ich keine Indikation, aber danke für den Hinweis. Daran hatte ich kurz auch schon gedacht, es aber wieder verworfen.

Mit dem Standard-Apple-Ladegerät läuft alles wie es soll. Muss also am Dock liegen. Das retourniere ich erst einmal.
0
gunrider28.06.1818:46
RamUwe
gunrider
Das darf natürlich nicht sein.
Bei mir funktioniert das ganze auch so wenn ich das MBP ohne externes Display verwende.

Versuch doch einfach mal nen SMC-Reset und einen NVRAM-Reset.
Wenn es dann nicht geht würde ich mal das Thunderbolt-Koabel tauschen. Sollte das auch nichts bringen einfach das Dock umtauschen.

Das MacBook ist quasi neu. Nicht mal vier Wochen alt. Für SMC-Rest und NVRAM-Reset sehe ich keine Indikation, aber danke für den Hinweis. Daran hatte ich kurz auch schon gedacht, es aber wieder verworfen.

Mit dem Standard-Apple-Ladegerät läuft alles wie es soll. Muss also am Dock liegen. Das retourniere ich erst einmal.

Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das ganze am SMC liegen kann - funktioniert ja komischerweise im Betrieb einwandfrei.
Steht ja auch auf der Seite von Apple.

Das Apple-Ladegerät hat USB-C und das Dock Thunderbolt 3 - was der Rechner ja auch unterscheidet.
0
RamUwe29.06.1808:40
gunrider
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das ganze am SMC liegen kann - funktioniert ja komischerweise im Betrieb einwandfrei.

Hab's probiert, läuft aber nicht. Das Dock geht jetzt erst einmal zurück. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.