Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CLASSIC lässt sich nicht mehr starten

CLASSIC lässt sich nicht mehr starten

Philippe18.04.0517:48
Seit ich auf meinem iBook von Mac OS 9.2 auf 10.3. upgegradet habe startet mein CLASSIC nicht mehr. Die Meldung ist:
"Beim Aktualisieren der Classic spezifischen Dateien ist ein Problem aufgetreten. Classic konnte benötigte Dateien in "Systemordner" auf iBook nicht aktualisieren"

Der Software-Restore, sowie ein erneutes Aufspielen von 10.3. waren nicht erfolgreich. Die Zugriffsrechte wurden ebenfalls geprüft, auch ohne Ergebnis. Hat jemand einen Tip? Danke im Voraus!

Philippe
0

Kommentare

ella
ella18.04.0518:17
Willkommen im Forum, Philippe!
Hast Du mal in den Systemeinstellungen unter 10.3 folgende Einstellung probiert?

Classic > Weitere Optionen > Ohne Systemwereiterungen

Wahrscheinlich willst Du Dein altes OS 9 starten. Kann sein, dass einige Apple-Fremde Systemerweiterungen oder Kontrollfelder Probleme verursachen.
Sollte Classic ohne Erweiterungen starten, musst Du Dich auf die mühsame Suche nach dem Übeltäter machen. Das könnte aber auch in einem CrashLog stehen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella18.04.0518:18
Nachtrag:
Du musst die Classic-Umgebung dann allerdings aus den Systemeinstellungen > Classic starten, damit diese Einstellung gültig ist.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Philippe18.04.0518:26
Ciao ella,

danke für Deine prompte Antwort. Leider habe ich den Kniff auch schon probiert, mit demselben Ergebnis. Da meine OS 9 auch prima startet und läuft, sobald ich's als Startvolume auswähle, bzw. von meinem Zweitrechner per Firewire den Systemordner des iBooks als CLASSIC-Startordner auswähle, glaube ich nicht so recht, dass es am Systremordner 9 liegt. Kann es sein, dass das Problem eher bei 10.3. liegt?

0
markmac18.04.0518:32
liegt nicht an 10.3, bei mir funktioniert nämlich OS9
0
Philippe18.04.0518:36
Bei mir auch. Auf meinem G4 läuft die Sache tadellos. Erst seit ich gestern das 10.3. auf mein iBook gespielt habe gibts das Problem. In einem anderen Forum hat jemand dasselbe Problem geschildert. Seine Lösung war:

"Nachdem ich nun das Mac OS X Update Combo nochmals über das bereits installierte OS X 10.3.4 installierte, hat sich nach dem Neustart die Option zum aktualisieren der Classic Umgebung angeboten. Nach dem OK aktualisierte sich das System und OS 9 ist wieder wunderbar da."

Was genau ist das Mac OS Update Combo???
0
ella
ella18.04.0518:42
Das Combo Update ermöglichte Dir, direkt von 10.3 auf 10.3.4 upzudaten (ohne die Zwischenschritte 10.3.1, 10.3.2, 10.3.3).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella18.04.0518:44
Hast Du denn schon weitere Updates installiert, oder ist 10.3 der aktuelle Stand des Systems auf Deinem iBook? Das 10.3.4 Combo-Update findest Du auf den Apple-Seiten.
Da Dein Mac OS X sehr frisch ist, empfehle ich Dir, über die Software-Aktualisierung auf 10.3.9 upzudaten.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Philippe18.04.0518:44
Wenn mir mein Programm "Software-Aktualisierung" nun das neues Update von MacOs X anbiete, dann ist das quasi ein Combo Update, richtig? Ist das zu empfehlen?
0
Philippe18.04.0518:46
Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Frage ist beantwortet. Ich checks mal aus. Besten Dank!
0
ella
ella18.04.0518:50
Hmm, die Version müsste dann unten im Informationsfenster stehen, wenn Du das Mac OS X Combo Update in der Liste einmal anklickst.
Es könnte sein, dass Du die Software-Aktualisierung mehrmals laufen lassen musst, um wirklich auf dem neusten Stand zu sein (bin aber beim Schritt von 10.3 auf 10.3.9 nicht sicher).

Das ist aber zu empfehlen. Einfach so lange Updaten, bis keine für Dich sinnvollen Updates (wie iSight oder vielleicht iPod, Airport) mehr angezeigt werden.

Für Dich uninteressante Updates kannst Du ignorieren (im Programm Software-Aktualisierung > Aktualisieren > Update ignorieren)
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Philippe18.04.0519:32
Hi,
jetzt habe ich ein Comco update auf 10.3.9 gemacht. Das Ergebnis ist erschreckend: Es funktioniert immer noch nicht! Anscheinend ist das also nicht unbedingt das Rezept. Gibt es eine Funktion in OS X, die eine Aktualisierung der Classic-Umgebung ermöglicht?
0
Philippe18.04.0519:35
Zur Ergänzung: Das ist die Info, die das Log ausgibt:

Apr 18 17:26:34 localhost Classic[432]: AUTOUPDATE ERROR: count of 33 localized files and 32 universal files doesn't match
Apr 18 17:28:18 localhost Classic[439]: AUTOUPDATE ERROR: count of 33 localized files and 32 universal files doesn't match
0
vre
vre18.04.0519:40

Besser wäre das Original OS 9.2.x zu installieren, da er ja davon auch noch booten möchte. Oder irre ich mich ?

0
der_seppel
der_seppel18.04.0519:49
Hallo Philippe,

ist Deine 9ner Version 9.2.2? Ich glaube nur diese Version läuft einwandfrei mir OS X.
Gruss und Willkommen

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel18.04.0519:51
9er Version soll heißen...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Philippe18.04.0520:22
Das ist alles prima. Bei mir läuft 9.2 super, wenn ich's als Startvolume auswähle, kein Problem. Ich kann sogar alle Systemerweiterungen im gebooteten 9.2er-System ausschalten und anschliessend wieder im 10er booten: Genau dieselbe Fehlermeldung. Es liegt nicht an den Erweiterungen.

1)Noch ne Möglichkeit, die mir einfällt: Neues 9.2. draufspielen. Allerdings habe ich dafür keine CDR... kann man das sonstwo finden?

2)Und: Wäre u.U. ein völliger Neuanfang (Volume löschen und ganz neu 10.3 draufspielen eine Lösung? Dabei geht dann aber glaube ich mein 9er System flöten, oder?

3)Könnte ich das dann von meinem anderen Rechner einfach rüberziehen und dem 10er-System als Startordner für Classic anbieten? Das wäre quasi der (mega zeitaufwändige) Notnagel, würg! (sick)
0
der_seppel
der_seppel18.04.0520:54
Tschuldige das ich nochens nachfrage, aber hast Du 9.2t.2t?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Philippe18.04.0521:39
Nein, die ganz normale 9.2 ohne Upgrade.
0
der_seppel
der_seppel18.04.0522:15
dann verdsuch doch mal ein update auf 9.2.2

das ist die finale version von classic, damit sollte es funktionieren.

„Kein Slogan angegeben.“
0
Don Quijote18.04.0519:36
Es gibt ein Programpaket auf den Installations Cds, damit kann Classic installiert werden…hat so 300MB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.