Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CDText mit iTunes

CDText mit iTunes

Molenubar
Molenubar31.01.0411:05
moin,

mich würde mal interessieren, ob jemand eine Ahnung hat, wie ich mit iTunes CDText auf die CD brennen kann ?!?

thx
0

Kommentare

struffsky
struffsky31.01.0412:01
Mit CD-Text sind irgendwie alle sehr knauserig...
Auch die Labels. Scheint als ob da jemand kräftig Lizenzgebühren will.

Habe ich noch nie verstanden warum meine Toast Kopie besser ist als das Orginal. So gesehen ist es ja gar kein Clone mehr
0
arno31.01.0412:49
Wie verhält sich das überhaupt am Mac? Wenn ich eine Audio-Scheibe mit CD-Text einlegen würde; zeigt mir dann der Finder die Titel gleich ordentlich an?
Oder scheitert das schon am Leselaufwerk? (bie mir z.B. Pioneer 104 - also das sogenannte Superdrive)

Ich meine damit nicht die Möglichkeit von iTunes oder Toast, die CDDB übers Netz abrufen zu können.
0
oliver
oliver31.01.0413:02
CD-text lässt sich u.a. mit toast und der finder-eigenen brenn-routine schreiben. lesen lässt es sich allerdings nur in dazu geeigneten stand-alone-cd-playern bzw. computerlaufwerken, die explizit dieses feature besitzen; die pioneer- respektive superdrive-laufwerke gehören leider nicht dazu.

eine vergleichbar bequeme funktion hat der finder allerdings eingebaut: wenn man eine audio-cd einlegt, und die CDDB-suche erfolgreich war, werden bekanntermaßen ja die titel korrekt angezeigt. dies merkt sich der finder, so dass auch beim späteren wiedereinlegen der cd die texte sofort wieder verfügbar sind.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
elnino31.01.0413:11
moin’
lesen lässt es sich allerdings nur in dazu geeigneten stand-alone-cd-playern...

Willkommen im Sony-Reich. Sony hat den CD-Text lizsensiert und verlangt die Gebühren dafür!

cheers

0
oliver
oliver31.01.0413:32
sony hat das nicht lizensiert, sondern sogar mit philips zusammen entwickelt
aber die lizenzgebühren werden wohl der grund für die geringe verbreitung sein, da stimme ich zu.

siehe auch @@http://www.disc4you.de/kompendien/cd/formate/cdtext.htm
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
arno31.01.0413:45
Danke für die Auskunft.
0
Molenubar
Molenubar31.01.0419:33
Schade eigentlich ...

noch was, das mir in der Mac-Welt fehlt.
0
oliver
oliver31.01.0419:36
Molenubar
noch mal zum mitschreiben: das ist _nicht_ mac-spezifisch, sondern laufwerksabhängig. bau einen cd-text-(lese!)fähigen brenner ein und der mac macht dir auch cd-text.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL31.01.0420:45
Heißt das, dass das (daras dasdas) Sony Laufwerk im G5 CD-Text fähig sein sollte ?
0
oliver
oliver31.01.0422:35
RonniRoyaL
müsste man auf der sony-seite rausfinden können. oder einfach probieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
djapple2
djapple201.02.0412:52
möchte mir demnächst auch einen DVD Brenner kaufen und meinen 52x CD Brenner ausrangieren. Welchen hat der G5 den original verbaut? Gibts irgendwo einen Test (Macwelt, MacUp...) ??
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL01.02.0413:08
djapple2
In meinem 1,8er ist dieser hier
0
djapple2
djapple201.02.0413:45
RonniRoyaL:
Danke, habe mir die technischen Daten des Brenners angeschaut. Finde ihn nicht so das wahre. Erst seit 16.12.2003 bietet LG Electronics den Nachfolger des Testsiegers GSA-4040B an - den GSA-4081B. Dieser brandneue 8-fach DVD-Brenner brennt alles, liest alles (d.h. der Welt erste, der zu allen Formaten kompatibel ist!) - und das mit den höchsten Brenngeschwindigkeiten, die es derzeit am Markt gibt! Und das für einen akzeptablen Preis. Schaut mal hier vorbei:
0
struffsky
struffsky01.02.0414:52
und was steht da von Systemkompatibilität?

Windows 98/2000 Professional/ME/XP Home Edition/XP Professional

Der läuft im Mac?
0
djapple2
djapple201.02.0415:04
struffsky:
Klar wird er mit OS X funzen. Die Frage ist nur, ob er auch von iTunes usw. unterstützt wird. Das müsste man halt noch ruasfinden!
0
oliver
oliver01.02.0415:34
ich werde es im zusammenhang mit der kompatibilität so lange posten, bis es hier keiner mehr sehen kann… @@http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso
hier gibts alles zum thema. ohne <strike>spekulatius</strike> spekulationen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
djapple2
djapple201.02.0415:41
oliver:
danke für den Link, aber der LG Brenner ist ein Alleskönner! Kann ich da nicht auswählen. Schade. Wahrscheinlich ist er auch zu neu, um in der Liste zu sein
0
oliver
oliver01.02.0415:51
das kann bei sehr neuen geräten schonmal vorkommen, in der regel hat man dann bei einem besuch ein paar tage später auf der seite aber schon die ersten einträge.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
djapple2
djapple201.02.0416:42
gut, dann werde ich später mal vorbei surfen...

danke
0
Ogi31.01.0411:42
Ich glaube, das geht gar nicht.
<br>Korrigiert mich bitte, wenns anders ist, wäre auch interessiert ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.