Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD mit speziellem Kopierschutz?

CD mit speziellem Kopierschutz?

macgenosse
macgenosse21.02.0921:55
Hallo allerseits

Nein, ich will kein Game kopieren, damit ich es nicht kaufen muss sondern folgendes Problem qulält mich:

Ich habe einer Kollegin die Fahrschul-CD ausgeleit. Mit dieser CD kann man sich in der Schweiz auf alle möglichen Prüfungsfragen an der Autotheorieprüfung vorbereiten...
Nun hat die CD einen üblen Kratzer. Ich bin mir nicht sicher ob er von mir ist, aber ich will ihr die CD nicht so zurückgeben. Das schöne Ding kostet ziemlich viel...

Es handelt sich um diese CD: http://www.fahrschultheorie.ch/index.php?id=44&L=0

Nun habe ich die selbe CD ohne Kratzer von einem anderen Kollegen ausgeleiht: Meine Idee. Ich kopiere sie, bedrucke sie mit dem richtigen Label, so kann ich ihr noch die schön bedruckte Kopie zur Originalcd zurückgeben.

ABER:
Mit toast lässt sich die CD zwar brennen, doch wenn ich die Kopie starte kommt die Meldung: «Bitte legen sie die original CD ein.» Das selbe wenn ich mit dem Festblattendienstprogramm ein DMG erstelle oder die Daten der CD einfach so auf die HDD kopiere.

Ich habe soeben einen Brennversuch mit Clobe CD auf einem PC probiert. Es kommt die selbe Fehlermeldung...Ist das ein unknackbarer Kopierschutz oder gibt es eine möglichkeit?

Gruss
0

Kommentare

alfrank21.02.0922:05
Du willst keine Spiele-Raubkopie anfertigen, aber die Programm-CD, die Du ausgeliehen hast, um sie nicht selber kaufen zu müssen, ist kaputt gegangen. Schade.
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0922:12

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mac-g4
mac-g421.02.0922:18
vielleicht hilft dir das weiter

http://www.wer-weiss-was.de/theme19/article3825830.html
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
oloool21.02.0922:38


Mal im Ernst, also todernst:


Es gibt Spiele auf dieser Welt, welche ich seit Jahren gerne spiele:
Pharao/Caesar/Der erste Kaiser – ich habe alle CDs gekauft oder original geschenkt bekommen – inkl. aller Addons, ich darf sie nutzen, verdammt, alles was ich mir hin und wieder wünschte wäre,
sie als virtuelles Image unter Parallels mounten zu können, sie auf einem MacBook mal eine Woche lang ungestört –

es geht aber nicht – technisch.

Das macht mich etwas ungestüm, weil ich bisher lieber an den sozialen Diskrepanzen scheiterte...




0
MoreliaV
MoreliaV22.02.0900:19
Jetzt gehst Du einmal weniger in den Ausgang und kaufst dafür die CD.........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
haemm0r22.02.0900:56
vllt würde in diesem fall ja windows mal weiterhelfen da gibts ja die tools die mit allen möglichen kopierschützen umzugehen wissen beim brennen sowie beim einlesen (stichwort alcohol 120% / Daemon Tools)

mfg
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
westmeier
westmeier22.02.0901:11
Es gibt einen Kopierschutz, der (bitte entschuldigt meine laienhaften und möglicherweise inkorrekten Äußerungen) gezielt auf defekte Stellen setzt.
Ein Sektor wird gezielt so beschrieben, dass die Prüfsumme dieses Sektors nicht mit der eigentlich korrekten Prüfsumme übereinstimmt. Das Laufwerk korrigiert diesen "Fehler" automatisch und versucht den Sektor so zu reparieren.
Damit wurde die originale CD aber "falsch" eingelesen (sprich: die Daten wurden nicht 1:1 eingelesen), so dass die gebrannte CD ebenfalls nicht zu 100% mit der originalen CD übereinstimmt. Es gibt aber für Windows Programme, die ganz gezielt auf diese Problematik eingehen.
0
Stefan S.
Stefan S.22.02.0902:34
frag mal den Verlag ob sie im Austausch...
0
r.breiner
r.breiner22.02.0910:51

Stefan

wie ein einziger, kurzer Satz eine lange Diskussion beenden kann....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.