Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD mit Website automatisch starten?

CD mit Website automatisch starten?

Josef
Josef08.08.0521:01
Kann man eine CD so brennen, daß sie unter MacOS X automatisch die index.html startet, sobald sie eingelegt wird?
0

Kommentare

Leon Ermos09.08.0500:26
<-
0
rofl
rofl09.08.0500:40
Das ist ein NoNo in der Mac-Welt, sollte eine CD soetwas jemals bei mir machen, wandert sie direkt in den Müll.

Würmer lieben einen AutoStart!

QT2 ist wohl nun einige Tage alt, und soweit ich weiss ist das auch schon lange deaktiviert, da es direkt einige Würmer für den AutoStart unter OS8 gab.

Ist es für deine Benutzer/Kunden zu viel verlangt die CD zu öffnen?
0
Tricky
Tricky09.08.0501:59
Unter Mac sind Autostarts zu unterlassen.
Für Win via autorun.inf oder Director

Eine schöne CD für beide Systeme zu Gestalten ist aufwendig aber empfehlenswert, wenn sie Kommerziell wird.
Eins meiner Fachgebiete...
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Josef
Josef09.08.0502:52
rofl
Ist es für deine Benutzer/Kunden zu viel verlangt die CD zu öffnen?
Naja, der Kunde hätte halt gerne gehabt, daß sie sich selbst startet. Das Argument mit den Würmern hat ihn nicht wirklich überzeugt, aber wenn es unter X gar nicht möglich ist, dann bleibt ihm eh nichts anderes übrig, als darauf zu verzichten.



0
Josef
Josef10.08.0514:56
Zusatzfrage: Sehe ich das richtig, daß es unter MacOS X auch nicht möglich ist, eine CD so zu brennen, daß sich das Finder-Fenster der obersten Ebene selbst öffnet?
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.08.0515:06
Nein, nicht ohne die Zustimmung des Users. Du kannst nur das CD-Fenster (das ist ja quasi ein Finder-Fenster) anpassen (Hintergrund, Größe, …).

Sag deinem Kunden, dass er sich mit jedem Auto-Öffnen-Zeug, jeder vom User nicht gewollten und nicht selbstbestimmten Aktion höchst unbeliebt macht. Er riskiert (möglicherweise anders als in der Win-Welt), sich ein Negativ-Image (i.S. nicht vertrauenswürdig) zuzulegen. Ein Mac-User bestimmt selber, was auf seinem Rechner ausgeführt wird, und nicht er als Dienstleister.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Klaus Major10.08.0515:21
Es gab vor vielen Jahren einen der ganz wenigen Viren (oder Wurm oder was...) auf dem Mac, der sich durch genau diese Funktion aktiviert wurde!

Er hieß sinnigerweise auch "Autostart"

Seit dieser Zeit ist Autostart auf dem Mac, wie rofl bereits so treffend bemerkte, ein NONO!

Unter Windows ist diese ANTI-Feature leider eine Art Standard, der User kann es abar auch hier abstellen, so daß man sich nicht darauf verlassen sollte.


Gruß

Klaus
0
Josef
Josef10.08.0515:25
Jo, ich bin eh Deiner Meinung. Du rennst bei mir offene Türen ein. Mich nerven solche Sachen genauso.

Der Kunde ist nur etwas, sagen wir mal, "beratungsresistent", weshalb das Argument "nicht möglich" am besten zieht. Deshalb wollte ich nur sicher gehen, daß dem so ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.08.0515:29
Naja, Vokabeln wie "Negativ-Image" und "nicht vertrauenswürdig" sollten ihn, der er ja verkaufen möchte, schon auch tangieren. Gibt schon komische Leute…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Josef
Josef10.08.0515:36
Nein, das beeinruckt ihn nicht, weil er ein Windows-Mensch ist, und von dem ausgeht, was er kennt und was er als "normal" findet. So wird das eigene Empfinden zum Standard...
0
Tricky
Tricky10.08.0516:27
Unter Win macht ein Autostart sinn.
Denn die CD erscheint nicht auf dem Desktop. Und der User muss die CD "suchen".
Unter Mac ist dem nicht so.
Also... Unter Win, Autostart ja. Unter Mac Autostart nein.

davek
Und... bist du zufrieden mit der SAE?
Ich fand es super. Gruss an Dani, Gügenhü, und Aklin.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Tricky
Tricky10.08.0516:45
davek
Gerade am Ende der SAE ist es sehr stressig.
Ihr hattet sicher die gleichen Prüfungen wie wir.
Ich habe genug früh mit meinem Diplom Projekt begonnen.
Ausser die Facharbeit. Die habe ich noch in den letzten Tagen geschrieben
Wünsche dir viel Glück und Spass bei der Endprüfung
Was für ein Thema nimmst du?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Davek
Davek10.08.0516:06
Tricky: übrigens deine website ist super, gefällt mir sehr gut! du warst demnach auch einmal ein SAE Student oder?! ich befinde mich gerade beim abschluss an der SAE in Zürich !
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek10.08.0516:30
Tricky: ja also ich hab viel gelernt, andere sind da oft anderer meinung, ich kenne einige die drehen fast durch während der zeit an der SAE!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek10.08.0516:50
Tricky: ja das stimmt, war auch bei mir nicht anders, ich habe auch früh genug mit der diplomarbeit angefangen, und am montag diplom sowie facharbeit abgegeben ! die prüfungen habe ich dann noch ! mal schauen was da auf mich zukommt !

meinst du mein diplomthema? also da habe ich eine website erstellt, ich habe somit mich mehr auf eine online arbeit konzentriert, daraus ist eine website für jazzdrummer entstanden

http://www.jazzdrummerworld.com/php/home.php

bei der facharbeit habe ich eine analyse von screendesign büchern gemacht, war ziemlich aufwändig !
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.