Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>CD lässt sich nicht mounten

CD lässt sich nicht mounten

Hyper18.07.0323:29
CD lässt sich nicht mounten

Hi,
habe mir gerade Photoshop Elements 2.0 besorgt. Schöne CD war in der Schachtel, nur: sie ließ sich nicht mounten. Ich bin also zurück zu Gravis, wo man mir zeigte, dass sie sich aber an einem PowerBook, einem iMac und einem PowerMac mounten läßt. Immerhin haben sie mir trotzdem die CD umgetauscht, was ja eigentlich sehr fair ist.
Nur: auch die neue CD lässt sich nicht mounten. Der Mac (PowerMac 1GHz, also neu) liest auch diese CD nicht. Nicht im Finder, nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm, nicht mit DiskCopy (classic und nativ), nicht mit Virtual PC. Andere CD´s, auch Hybrid-CD´s - nimmt er problemlos an.
Kann mir wer helfen? Das Wochenende steht auf dem Spiel...
Danke,
Henning
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0323:37
Was meinst Du mit "lässt sich nicht mounten"? Wird sie auf dem Desktop gar nicht erst angezeigt? Oder lässt sie sich nicht öffnen? Oder startet der Installer nicht?

Ansonsten würde ich mal probieren, ob´s funzt, wenn Du ein externes Laufwerk benutzt? Aber komisch ist das schon...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick18.07.0323:49
Wird die CD umgehend wieder ausgeworfen?
0
Hyper18.07.0323:51
"Wird sie auf dem Desktop gar nicht erst angezeigt?"
Ja. Der Finder erkennt sie gar nicht erst.
"Oder lässt sie sich nicht öffnen? Oder startet der Installer nicht?"
So weit komme ich also gar nicht.

"Ansonsten würde ich mal probieren, ob´s funzt, wenn Du ein externes Laufwerk benutzt?"
Habe ich nicht mehr, war ja ni9cht nötig...

Henning
0
Hyper18.07.0323:52
Quiiick
Wird die CD umgehend wieder ausgeworfen?

Nein, die Reaktion ist die gleiche, wie wenn ich keine CD einlege: es passiert einfach nichts.

Henning
0
Quiiick
Quiiick18.07.0323:58
Hyper
Quiiick
Wird die CD umgehend wieder ausgeworfen?
Nein, die Reaktion ist die gleiche, wie wenn ich keine CD einlege: es passiert einfach nichts.
Wie kannst du dann die CD wieder herausnehmen, ohne sie zu unmounten?
0
thepsycho19.07.0300:01
Quiiick

Wenn Ich eine fehlerhafte CD reinwerfe wird die ebenfalls automatisch nach einiger Zeit ausgeworfen. Kann mir allerdings auch nicht erklären, wo das Problem bei dieser CD liegt.
0
Hyper19.07.0300:08
Quiiick
Hyper
Quiiick
Wird die CD umgehend wieder ausgeworfen?
Nein, die Reaktion ist die gleiche, wie wenn ich keine CD einlege: es passiert einfach nichts.
Wie kannst du dann die CD wieder herausnehmen, ohne sie zu unmounten?

CD-Auswurf-Taste, oben rechts auf der Tastatur. Die Taste, mit der man das CD-Fach öffnet, wenn man eine neue CD einlegen will.
0
Quiiick
Quiiick19.07.0300:10
thepsycho
Wenn Ich eine fehlerhafte CD reinwerfe wird die ebenfalls automatisch nach einiger Zeit ausgeworfen. Kann mir allerdings auch nicht erklären, wo das Problem bei dieser CD liegt.
Ja, genau. das muss so sein. Denn OHNE Icon auf dem Desktop resp. im Finder-Window (Anzeige auf dem Desktop kann optional abgeschaltet werden) muss die Büroklammer-Methode angewandt, oder ein Restart mit gedrückter Maustaste durchgeführt werden.

Und das macht mich stutzig bei Hyper's Problem. Wie kriegt er die CD wieder raus?
0
thepsycho19.07.0300:14
Habe es bislang auch nicht erlebt, dass die CD drinbleibt, ohne dass ein Icon auftauchte bzw. das Medium automatisch ausgeworfen wurde. Ist das Laufwerk denn definitiv in Ordnung?
0
Quiiick
Quiiick19.07.0300:17
Hyper
CD-Auswurf-Taste, oben rechts auf der Tastatur. Die Taste, mit der man das CD-Fach öffnet, wenn man eine neue CD einlegen will.
"CD-Auswurf-Taste":
Ohne das Volumen anzuwählen? Sehr merkwürdig!
"Taste, mit der man das CD-Fach öffnet":
Damit lässt sich normalerweise ein belegtes Laufwerk nicht öffnen, nur ein leeres. Eigenartig!

Das heisst wohl dann: die CD wird auch gemountet. Nur komischerweise nicht sichtbar.
0
Hyper19.07.0300:20
Quiiick
Hyper
CD-Auswurf-Taste, oben rechts auf der Tastatur. Die Taste, mit der man das CD-Fach öffnet, wenn man eine neue CD einlegen will.
"CD-Auswurf-Taste":
Ohne das Volumen anzuwählen? Sehr merkwürdig!
"Taste, mit der man das CD-Fach öffnet":
Damit lässt sich normalerweise ein belegtes Laufwerk nicht öffnen, nur ein leeres. Eigenartig!

Das heisst wohl dann: die CD wird auch gemountet. Nur komischerweise nicht sichtbar.

Ich kann mit der Taste auch CD´s auswerfen, die im Finder angezeigt werden...

Henning
0
Hyper19.07.0300:22
thepsycho
Habe es bislang auch nicht erlebt, dass die CD drinbleibt, ohne dass ein Icon auftauchte bzw. das Medium automatisch ausgeworfen wurde. Ist das Laufwerk denn definitiv in Ordnung?

Da der Mac noch Garantie hat, werde ich kommende Woche wohl zu Gravis schneftern und solange CD´s verschleißen, bis eine funzt oder ich einen neuen Mac bekomme

Henning
0
thepsycho19.07.0300:25
Hyper

Gute Idee..
0
Quiiick
Quiiick19.07.0300:27
Hyper
Du hast ja schon einige Festplatten-Dienstprogramm ausprobiert.
Wird denn zB. in "Disk Utility" (nicht "DiskCopy"!) die CD als Volumen angezeigt?
0
Hyper19.07.0300:29
Kmike
abe ich auch schon erlebt, war aber nach neustart immer wieder weg. die cd lässt sich auswerfen ohne dass sie auf dem desktop gemountet ist. es ist so als ob keine cd im laufwerk ist.

versuche mal ne kopie mit toast anzufertigen, das erkennt die cd meistens trotzdem, jedenfalls bei mir. wenn dir das gelingt sollte es gehen. anonsten kannst du noch xcdroast ausprobieren, da dies anscheinend nen eigenen treiber besitzt.

ansonsten lass dir ne sicherheitskopie bei gravis machen, die wird dann bestimmt lesbar sein.

na denn viel glück und schönes wochenende ...

Danke, Toast erkennt die CD aber auch nicht. Werde mal xcdroast unter versiontracker suchen...
0
Quiiick
Quiiick19.07.0300:38
Kmike
http://www.xcdroast.org/xcdr098/xcdrosX.html
der link zum aktuellen xcdroast

X11 installieren um eine defekte CD zu mounten. Ist das nicht overkill?
0
Hyper19.07.0301:03
Quiiick
Hyper
Du hast ja schon einige Festplatten-Dienstprogramm ausprobiert.
Wird denn zB. in "Disk Utility" (nicht "DiskCopy"!) die CD als Volumen angezeigt?

Meinst Du das Festplatten-Dienstprogramm? Das sieht auch nicht mehr - nämlich nichts.

Henning
0
Hyper19.07.0302:05
Kmike
http://www.xcdroast.org/xcdr098/xcdrosX.html
der link zum aktuellen xcdroast

und ne anleitung
[url]http://www.djbase.de/apple/helpguide/xcdroast.php
[/url]

Danke, einen Versuch war´s wert. Dieses komische Programm zu installieren war nicht das Problem, X11 ist sowieso schon installiert. Allerdings haben weder die deutsche noch die englische Anleitung auch nur im entferntesten etwas mit dem zu tun, was sich am Computer abspielt.
Ich werde wohl doch in´s Geschäft müssen und entweder neuen Mac oder neue CD verlangen müssen.

Scheiße!!

Danke für die Unterstützung,
Henning
0
martin19.07.0308:01
Laß doch die CD mal drin und repariere Deine Rechte. Bei mir hat das mal geholfen.
Gruß Martin
0
Hyper19.07.0312:05
ToM
Versuchs mal damit im Terminal:
disktool -c $uid; disktool -r; disktool -l;cd /Volumes/

Mit ls solltest Du dann das CD-Volume im Verzeichnis /Volumes/ gelistet bekommen.

MfG,
ToM

Schade, das war´s auch nicht:

"Last login: Sat Jul 19 09:08:26 on console
Welcome to Darwin!
[Henning-Bergs-Computer:~] henningberg% disktool -c $uid; disktool -r; disktool -l;cd /Volumes/
Changing the current user to 501
Refreshing Disk Arbitration ...
*** Unrecognized disk appeared on automount -static [329] ***
*** Unrecognized disk appeared on disk0 ***
*** Unrecognized disk appeared on disk0s1 ***
*** Unrecognized disk appeared on disk0s2 ***
*** Unrecognized disk appeared on disk0s3 ***
*** Unrecognized disk appeared on disk0s4 ***
*** Unrecognized disk appeared on disk0s5 ***
*** Unrecognized disk appeared on disk0s6 ***
*** Unrecognized disk appeared on disk0s7 ***
*** Unrecognized disk appeared on disk0s8 ***
***Disk Appeared ('disk0s9',Mountpoint = '/', fsType = 'hfs', volName = 'Jaguar')
***Disk Appeared ('disk0s10',Mountpoint = '/Volumes/Classic', fsType = 'hfs', volName = 'Classic')
***Disk Appeared ('disk0s11',Mountpoint = '/Volumes/Test', fsType = 'ufs', volName = 'Test')
[Henning-Bergs-Computer:/Volumes] henningberg% cd /volumes
[Henning-Bergs-Computer:/volumes] henningberg% ls
Classic Test
[Henning-Bergs-Computer:/volumes] henningberg% "

Danke,
Henning
0
Hyper20.07.0302:04
Vielen Dank für Eure Tips!!
War heute bei Gravis, die haben mir ohne Rumzuzicken eine Kopie gebrannt (habe aber meine Quittung vorgelegt) mit der es funktioniert.
Werde mich jetzt an das Programm wenden, wollte mich aber vorher noch bedanken. Das Problem führte übrigens zu einer Art "Forums-Test", bei dem Mactechnews eindeutig als Sieger hervorgegangen ist, mit über 50% aller abgegebenen (brauchbar waren alle!) Tips.
Grüße,
Henning
0
kmike19.07.0300:23
abe ich auch schon erlebt, war aber nach neustart immer wieder weg. die cd lässt sich auswerfen ohne dass sie auf dem desktop gemountet ist. es ist so als ob keine cd im laufwerk ist.
<br>
<br>versuche mal ne kopie mit toast anzufertigen, das erkennt die cd meistens trotzdem, jedenfalls bei mir. wenn dir das gelingt sollte es gehen. anonsten kannst du noch xcdroast ausprobieren, da dies anscheinend nen eigenen treiber besitzt.
<br>
<br>ansonsten lass dir ne sicherheitskopie bei gravis machen, die wird dann bestimmt lesbar sein.
<br>
<br>na denn viel glück und schönes wochenende ...
0
kmike19.07.0300:34
http://www.xcdroast.org/xcdr098/xcdrosX.html
<br>der link zum aktuellen xcdroast
<br>
<br>und ne anleitung
<br>http://www.djbase.de/apple/helpguide/xcdroast.php
0
kmike19.07.0300:43
ach wieso, ist doch mit drei klicks erledigt. einfacher ist dann halt nur noch zu gravis zu gehen und ne kopie anzufertigen.
0
Tom
Tom19.07.0310:40
Versuchs mal damit im Terminal:
<br>disktool -c $uid; disktool -r; disktool -l;cd /Volumes/
<br>
<br>Mit ls solltest Du dann das CD-Volume im Verzeichnis /Volumes/ gelistet bekommen.
<br>
<br>MfG,
<br>ToM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.