Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD Icon

CD Icon

Insert Text Here03.06.0521:55
wie schaff ich es ein bestimmtes icon für die cd (die von mir gemacht wird) festzulegen??


bin am verzweifeln
0

Kommentare

Jan_L
Jan_L03.06.0522:09
Du meinst, du willst ne CD brennen und die soll auf jedem Mac ein bestimmtes Icon haben?
0
Insert Text Here03.06.0522:11
ja genau

wenns auf nem windows rechner auch da is wärs auch nicht sclecht
0
mad dog
mad dog03.06.0522:24
jep, das würde ich auch gerne wissen ...
0
Tricky
Tricky03.06.0522:27
Ist die Frage wie ein Icon für mac und Win zu generieren, oder nur ein Mac Icon für die CD?

Für eine Mac CD:
Deine Datei muss als Image vorliegen, dann kannst du dein Icon via Copy&Past einfügen. Mit diesen Dingen kenne ich mich sehr gut aus.
Skype: tricky900
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Jan_L
Jan_L03.06.0522:41
Unter Windows musste ne Datei "Autostart.inf" anlegen und dann glaub ich "[Icon] = foobar.ico" oder "symbol="..." oder so. Schau mal auf ne Windows-CD. Das Icon muss nur auf der CD liegen.
0
Insert Text Here03.06.0522:45
hat sich schon erledigt...danke vielmals tricky


jan_L

ebenfalls danke
0
Tricky
Tricky03.06.0522:48
Auf einer richtigen Gebrannten CD sollte auf der Mac Seite keine .inf oder .ico Datei zu sehen sein.
Aber es ist richtig, das eine autorun.inf Datei auf der Win Seite vorhanden sein muss.

Icon macht man am besten mit GraphicConverter, Iconographer X oder mit dem Photoshop PlugIn icoformat.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
vb
vb04.06.0501:22
tricky

hab ich dich richtig verstanden: man macht statt zu brennen mittels .....sichern als.....ein image von dem ( den ) zu brennenden ordner. danach ersetzt man das icon des image-ordners mittels copy+paste durch das gewünschte icon. dann doppelklick auf das image oder erst toast starten und dann das neu gestaltete in die leere toast-session reinziehen?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tricky
Tricky04.06.0514:04
vb
Jo, exakt
Oder anders erklärt:

Erstelle mittels Toast ein leeres Image, das du mit Mac Dateien füllst, und alle gemeinsamen Dateien.
Das Mac/Toast Image File mit der Endung .toast bekommt dein Wunsch Icon verpasst mittels Copy+Past.

Dieses Image muss nun deaktiviert werden. (In den Papierkorb verschieben)
Öffne das Toast Image mit DiscImageMounter. Das befindet sich auf jedem OSX (Rechte Maustaste)

Im Toast nun "Daten" "Hybrid benutzerdefiniert" auswählen.
Im Toast "ISO auswählen" CD Name vergeben und in den "Optionen" auf Joilet /MS-DOS + Windows)" gehen.
Nun kommen alle PC Dateien in das ISO-Fenster.
DS_Store Daten unter Win löschen.
Und wichtig: Das Mac Image öffnen, und die gemeinsamen Daten ins ISO-Fenster ziehen via Drag+Drop!!!
Mit "OK" bestätigen. Wenn man nun das ISO-Fenster nochmals öffnet, sollten alle gemeinsamen Daten Blau sein !!!

Abfall Leeren!!!

Fenstergrösse vom Mac Image anpassen.
Fenster schliessen und nochmals öffnen.
Es sollte sich nun an der ausgewählten Stelle öffnen.

Nun kann die Hybrid CD-ROM gebrannt werden.

Mac/PC Icon erstellt man am besten mit GraphicConverter, Iconographer X oder mit dem Photoshop PlugIn icoformat.
Unter Win muss eine autorun.inf Datei erstellt werden mit folgendem Inhalt:
[autorun]

open=auto_oefnende_datei.exe
icon=icon_name.ico

Hoffe es ist verständlich geschrieben.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Passat69
Passat6904.06.0514:44
Mit DiscBlaze :
0
Arachnid
Arachnid04.06.0516:16
Tricky

Weißt du auch wie man das macht, wenn man kein Toast hat?
Wie macht man das, das der Hintergrund einer Image CD so ist, wie man es bei sich ewingestellt hat (Bild oder Farbe) und nicht einfach weiß ist auf anderen Macs?
0
Tricky
Tricky04.06.0516:36
Arachnid
Für eine Hybrid CD braucht man Toast.
Willst du eine Hintergrundfarbe oder Bild auf deiner Mac CD.
Wähle im Finder "Apfel + j" für die Darstellungsoption aus.
Dort kannst du in deinem Ordner diese Einstellungen vornehmen
Das Bild muss aber auf der CD vorhanden sein.
Aber wie gesagt, ohne Toast oder ein ähnliches Programm, geht es nicht.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Arachnid
Arachnid04.06.0516:46
also, wenn ich kein Toast o.Ä habe kann ic kein Hintergrundbild haben!?
Oder reicht es , dass ich das Bild das ich verndet habe einfach mit auf das Image/CD mache?
Gibt es eine Freeware womit man das Icon und/oder Hintergrundbild von einer Cd machen kann?
0
Tricky
Tricky04.06.0516:57
Nach meinem Wissen ist so eine Hybrid-CD ohne Toast nicht möglich.
Aber vielleicht gibt es Free- oder Shareware. Das weiss ich nicht.
Als Hintergrundbild kann alles genommen werden was der Mac lesen kann.
Funktioniert nur unter OSX. Unter OS9x ist der Aufwand etwas grösser,
aber auch dort kann ein Hintergrundbild via Ordner erstellt werden.

Ein Mac/Win Icon, ist wie gesagt mit den Programmen:
GraphicConverter, Iconographer X oder mit dem Freeware Photoshop PlugIn icoformat möglich.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Tricky
Tricky04.06.0517:04
Ah, DiscBlaze 5.1 scheint diese Funktion auch zu besitzen.
Passat69 hatt diesen Link ja gepostet.
Sorry, habe ich übersehen
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Arachnid
Arachnid04.06.0517:40
ja, aber DiscBlaze kann diese fubktion nur nutzen, wenn man es registriert hat, und das kostet 40 €.
Also muss ich das Bild welches ich las hinergrund nehmen nicht extra auf das image machen?
0
Tricky
Tricky04.06.0517:44
Arachnid
Doch, das Hintergrundbild für die CD muss vor dem Auswählen im zu brennenden Order liegen.
Ansonsten siehst nur Du das Hintergrundbild.

So nun Installiere auch ich den tiger
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Arachnid
Arachnid04.06.0517:50
noch eine Frage:
Bei CD´s von Spielen oder andere Programme, die einen Hintergrund bei der CD haben, sehe ich keinw Bilddatei! Gibt es also eine Möglichkeit, diese zu verstecken, weil die ja nicht unbedingt das wichtige an der CD ist?
0
Tricky
Tricky04.06.0518:08
Ja, diese Möglichkeit besteht.
Ist aber nach meinem Wissen nur mit speziellen Entwickler Tools möglich.
Bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das Bild wirklich auf der CD sein MUSS.
Sehe gerade meine Image durch, und sehe dort auch keine Hintergrund Datei.
Am bessten Probiere es mit eine CD-RW auf einem anderen Mac aus.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Arachnid
Arachnid04.06.0519:35
stereotype

Danke
0
Tricky
Tricky04.06.0520:10
Unsichtbar mit einem Punkt vor der Datei geht schon, aber das Bild ist dann auch nicht mehr anzuwählen unter dem Finder.

Aber unter Toast kann mittels Doppelklick ein Hacken auf "Unsichtbar" gesetzt werden.
Denke das ist das was du brauchst.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Stereotype
Stereotype04.06.0519:34
Arachnid
noch eine Frage:
<br>Gibt es also eine Möglichkeit, diese zu verstecken, weil die ja nicht unbedingt das wichtige an der CD ist?
<br>
<br>Du kannst einen unsichtbaren Ordner anlegen - transparentes Icon plus kein Text. Oder einen Ordner mit einem Punkt vor dem Namen z.Bs. ".ordnermitbild".
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.