Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CCC Hilfe - dringend

CCC Hilfe - dringend

omek21.04.0419:13
wenn du das clone in einem ordner hast kann er natürlich nicht davon booten
weil er es nicht finden wird...
du müsstest alle ordner und dateien (auch die versteckten) da raus holen
0

Kommentare

uplift
uplift21.04.0416:14
Hi Leute.

Ich möchte mit CarbonCopyCloner ein Backup von meinem frisch installierten OSX machen.
Ich habe eine externe Platte über FireWire an meinem iBook hängen. Die Sicherung erfolgt also von der internen auf die externe. Soweit alles kein Problem. Ich möchte aber gerne die externe Bootfähig machen (kann man ja in CCC einstellen).
Ich habe aber noch Daten auf meiner externen Platte. Werden diese gelöscht wenn ich bootfähig auf diese Platte sicher??
(Liegen alle in einem Verzeichnis)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
NoName
NoName21.04.0416:20
Nein werden sie nicht, es sei denn Du löschst das Volume vorher.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
uplift
uplift21.04.0416:24
Also verstehe ich das richtig:
Das Volume wird Bootfähig, aber die jetzige Ordnerstruktur bleibt bestehen.
Sorry aber sicher ist sicher.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Ralf Saalmüller21.04.0416:27
Im Fenster "Cloning Console" gibt es den Knopf "Einstellungen". Dort kannst du zum einen Auswählen ob deine Sicherung bootfähig sein soll. Das ist nur dann erlaubt wenn du kein DiskImage anlegst.

Ob deine Daten auf der externen Festplatte das Kopieren überleben sollte davon abhängen wie die Ordner benannt wurden und ob du die Option "Verzeichnis vor dem Überschreiben löschen" gewählt hast. Hast du Daten in einen Ordner "Applications" und du läßt den Ordner vor dem Überschreiben löschen, sind die Daten weg. Ansonsten werden nur die gleichnamigen Dateien durch CCC ersetzt.

Wenn du die Ordner jedoch sorgfältig benannt hast, so das diese nicht Namen tragen die auch MacOS X bei der Installation anlegt, dann sollte nichts dergleichen pasieren, sprich die Daten sollten vorhanden bleiben.
0
uplift
uplift21.04.0416:29
OK, super. Der Ordner heißt "logischerweise" Sicherung
Sollte also nix mit passieren. Danke für die schnelle Hilfe.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
zappa
zappa21.04.0417:28
Bei mir bootet die externe Firewire-Platte nicht, obwohl mit CCC "bootfähig" gemacht.

Die Platte ist in mehrere Partitionen unterteilt. Die Mac-Partition ist die zweite. Müßte sie die erste sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.