Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brother iPrint & Scan und mehrere Geräte

Brother iPrint & Scan und mehrere Geräte

Schnitter
Schnitter26.04.2120:13
Irgendwas übersehe ich:

Gegeben ist ein MBP(M1), das in drei unterschiedlichen Arbeitsumgebungen (Praxis, Büro, zu Hause) genutzt wird. Dort befindet sich jeweils ein Netzwerkdrucker von Brother (Laser all-in-one, unterschiedliche Modelle, alle aus den letzten 3 Jahren, 2x LAN, 1x WLAN).

Das MBP kommt jeweils per WLAN ins Netz. Es wurden keine Arbeitsumgebungen eingerichtet, das Gerät verbindet sich jeweils mit dem Netz, das gerade "gesehen" wird.

Zum Drucken kann ich mehrere Drucker wie gewohnt hinzufügen. Beim Scannen kann ich aber nicht mehr auf "Digitale Bilder" zurückgreifen, die Geräte werden dort nicht gefunden. Dafür gibt es ja nun das Brother Utility. Kann es sein, dass im Dienstprogramm "Brother iPrint & Scan" unter diesen Bedingungen (mehrere Netze) nur jeweils ein Gerät eingebunden werden kann? Wenn ich in der neuen Umgebung ein Gerät einbinde, verschwindet das zuvor an anderem Ort konfigurierte Gerät aus dem Programm (ja, auch aus der Geräteliste im Bereich "Einstellungen"). Was mache ich falsch?
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
0

Kommentare

Kissi
Kissi26.04.2120:43
Du kannst auch über die App "Vorschau" Ablage importieren scannen
Du nutzt Big Sur?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Schnitter
Schnitter26.04.2122:39
Ja, Big Sur und die aktuelle Version des Brother Utils. Vorschau werde ich versuchen. Im Brother Programm kann man für das Scannen mehrere Workflows (Zielordner, Farbe, Auflösung, Dateiformat usw.) konfigurieren. Das wäre schon chic...
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
0
MikeMuc27.04.2108:41
Da ich die Programme von Brother nicht kenne.. ich würde mal testweise für jeden Ort einen eigenen Benutzer anlegen. Dann dort jeweils in den Apps den dort verfügbaren Drucker einrichten und prüfen, ob die Apps jetzt „den jeweiligen Drucker an Ort“ erkennen.
Wenn das klappt, muß man nur noch rausfinden, in welchen Dateien die Einstellungen stecken und „per Hilfsprogramm“ je nach Ort die „richtigen“ Dateien nutzen. Das könnte sogar automatisiert werden in Abhängigkeit der Netzwerknamen / Adressen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.