Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Braucht der PM G5 Lüfter Öl?

Braucht der PM G5 Lüfter Öl?

Shinzon
Shinzon02.09.0702:40
Ich frage mich gerade ob die alten PowerMac G5 Lüfter irgendwie gewartet werden müssen. Klingt vielleicht komisch, aber nach einigen Jahren ist das ja vielleicht notwendig.
0

Kommentare

Bleistift02.09.0711:53
Wenn das Gerät fleissig genutzt wurde, würde es sich evt. sogar empfehlen, den Lüfter ganz zu wechseln.
0
ricoh02.09.0712:40
Lüfter sind Lebensdauergeschmiert, also wartungsfrei.
0
DonQ
DonQ02.09.0712:47
eventuell kann sich staub und schmutz() festsetzen, den sollte man tatsächlich von zeit zu zeit entfernen,

aber man sieht und hört es wohl auch, es wenn es nötig ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip02.09.0714:31
Ist doch ganz einfach: Wenn sie rattern raus damit. Mit der Zeit können die Lager sich u.U. abnutzen und beschädigt sein.
0
chill
chill02.09.0714:39
RicoH: wenn man meint das zu "lebensdauer" auch knattern, jaulen und anderes gehört ... ja DANN braucht man sie in der tat nicht zu schmieren oder gar wechseln. es ist nunmal so das das trotz angeblicher wartungsfreiheit gelegentlich eben doch sein muss.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Shinzon
Shinzon02.09.0714:45
@ dq

Ich hab gerade eine Entstaubung mit komprimierter Luft gemacht. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Öl.

Ich habe das Gefühl das der G5 Lüfter lauter geworden ist. Kann aber auch nur an dem flüsterleisen MacPro daneben liegen.

WO gibt es denn neue Lüfter für die G5s und mit welchem "Anschaffungswiederstand" muss ich rechnen.
0
DonQ
DonQ02.09.0715:33
,

die werden recht teuer sein bei apple, muss ich passen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip02.09.0716:05
shinzon
Ausmessen, Steckerchen anschauen und in einen Computershop gehen (oder Reichelt etc. virtuell besuchen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.