Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brache eure Hilfe, OS X spinnt...

Brache eure Hilfe, OS X spinnt...

peigi12.06.0622:30
Sorry für den reiserischen Titel, weiss aber nicht weiter und langsam nervts ein wenig... Seit ein paar Tagen erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung "The applicartion "***" cannot be launched. -10810". Bei den sternchen kann man jede App einsetzen. Scheinbar willkürlich hat mal VLC, dann die System Prefs oder dann wieder Safari Probleme. Es scheint, dass alle Apps betroffen sind. Mein Bruder kennt sich aus mit Unix, konnte aber nichts finden ausser dass im Terminal auf einmal stand "Fork" not available. Er hat mir erklärt, was das bedeutet, warum das aber so ist weiss er auch nicht.

Weiss jemand was das sein kann? Hab in letzter Zeit nichts neues installiert...

Vielen Dank für jeden Tipp... Hab keine Lust meine Kiste neu aufzusetzen

Habe ein MBP 2Ghz, 2Gb Ram, 100 GB HD... Parallels ist drauf, falls das etwas ausmacht...

P
0

Kommentare

alfrank12.06.0622:40
Evtl. RAM Probleme ?
0
Arachnid
Arachnid12.06.0622:44
den dazugekauften RAM mal ausbauen und gucken wie es dann ist.

Gehen denn alle Programme nicht zu öffnen? (also auch Safari etc.)
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill12.06.0622:46
Hardwaretest bezgl. RAM.... mein Mac wollte neulich auch nicht mehr das machen was er sollte und siehe da, der RAM war kaputt!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.0622:48
peigl

Wenn dein Bruder sich mit Unix auskennt, aber den Mac nicht kennt, ist ihm vielleicht eine Bedeutung von "fork" entgangen: so werden auch zusätzliche "Datenzweige" von Dateien genannt. Der "data fork" und der "resource fork" etwa. Es ist nicht notwendigerweise fork() damit gemeint.

Hat aber mit dem grundsätzlichen Problem nichts zu tun. Wenn RAM zugekauft, würde ich das auch mal zuerst rausmachen. Ansonsten mal die Platte checken lassen (nicht Rechte reparieren, sondern auf Fehler im Dateisystem).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
peigi12.06.0622:54
Hi

ram ist in der tat dazugekauft. Kann man den irgendwie per Software testen? Systemprofiler schaut noch alles gut aus. Hab jetzt mal Parallels entfernt. Hab gesehen im Activity Window, dass ca. 200 Prozesse namens smbd liefen. Mein Bruder meinte, dass das ein Protokoll sei zum Datenaustausch mit Windows. Dachte, dass könnte Parallels sein... Es schien auch, dass Parallels an sich ein Problem hatte. So war z.B. ein Uninstall per script nicht möglich. Stattdessen hab ich jetzt einfach den Ordner gelöscht und werde per Spotlight nun die Überreste von Parallels auch wegschmeissen...

Der Fehler scheint übrigens zu sein, dass es zu viele Prozesse hat... Zumindest wurde mir das angezeigt, als ich versuchte das eben runtergeladene Diskimage von Parallels zu mounten (zwecks deinstallation).

Danke für die rasche Hilfe und Tipps... Hoffe, dass wars fürs erste
0
jonny
jonny13.06.0600:12
Mach mal eine andere Applikation zu.

Das ist ein Fehler, der z.B. auftritt, wenn man Window-Sharing aktiviert hat.
Da laufen aus irgendeinem Grund so viele Prozesse, dass dem System keine PIDs mehr zur Verfuegung stehen (Process ID).
Wenn das System keine PIDs mehr vergeben kann, koennen auch keine neuen Prozesse gestartet werden.

Windows-Sharing ausmachen und neustarten sollte das Problem beseitigen.
0
jonny
jonny13.06.0600:13
Oh, ich haette mir die Beitraege vielleicht mal zuende durchlesen sollen
0
peigi13.06.0600:58
Hallo

Danke für die Tips. Scheint aber wirklich Parallels gewesen zu sein, bzw. das von Parallels gewünschte Windows Sharing. Läuft wieder alles perfekt, musste einfach Parallels neu installieren.

Also, nochmals danke für die rasche Hilfe!

P
0
Martin Springer13.06.0601:09
Hatte ein ähnliches problem auch mal gehabt. Alle Applicationen sind abgestürtzt. Nach einem Neustart brauchte der Rechner ziemlich lange bis er hoch gefahren ist. Danach ging wieder alles perfekt. Wie immer. Nur die Monitoreinstellung hatte sich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt...

Was da wohl nicht in ordung war... Naja bin Abends eingeschlafen und frühs war der Rechner im Batteriemodus im Ruhezustand. Danach ging alles los. Aber die Batterie war nur halb voll
0
mac_200613.06.0600:37
Vielleicht mal so das übliche durchlaufen lassen:

Rechtereparatur von der Tiger DVD;
PRAM reset;
NVRAM reset;
Test im neuen Benutzer;
Macintosh HD/Library in /Library.old umbenennen und neu starten;

Danach weißt du zumindestens schonmal, ob das Zeugs userspezifisch oder systemweit vorkommt.

Ich tippe erstmal noch nicht auf den RAM, würde mich wundern, hab diesen Fehler selbst da so noch nicht erlebt - aber prinzipiell ist die Idee gut, alles, was zusätzlich zum System dazugekommen ist, mal wieder rauszunehmen, auch irgendwelche Geräte/Festplatten, die mit dem System verbunden sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.