Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bosch Bluetoth-Entfernungsmesser DLE 150

Bosch Bluetoth-Entfernungsmesser DLE 150

paullegal11.03.0520:48
Hallo Forum,
ich habe einen Bluetoothfähigen Messlaser von Bosch (DLE 150 Connect). Der wird sogar vom Bluetoothassistenten erkannt allerdings soll man laut Bosch als Verbindungscode "NoPinSet" eingeben... Der Assistent lässt aber nur Zahlen zu hat jemand hier Erfahrung auf dem Gebiet?
Gruß Paul
0

Kommentare

stefan11.03.0521:00
paullegal
Hallo Forum,
ich habe einen Bluetoothfähigen Messlaser von Bosch (DLE 150 Connect). Der wird sogar vom Bluetoothassistenten erkannt allerdings soll man laut Bosch als Verbindungscode "NoPinSet" eingeben... Der Assistent lässt aber nur Zahlen zu hat jemand hier Erfahrung auf dem Gebiet?
Gruß Paul
hast du es mal mit leerer Eingabe oder 0000 probiert? Manche Geräte haben auch 1234 als Standard PIN.

Hat das Gerät vielleicht irgendeine Schnittstelle, mit der man es (notfalls am PC) konfigurieren kann?
0
Jaguar1
Jaguar111.03.0521:14
"NoPinSet" hört sich für wirklich na "0000"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hecki2001
hecki200111.03.0522:17
paullegal

Keine Chance, der Bluetoothassistent erkennt zwar den DLE, aber in der Tat verlangt er Buchstaben anstatt Ziffern.
Da ich unter anderem für Bosch arbeite habe ich diesen Mißstand schon reklamiert, aber geändert wurde bislang noch nichts.
Mit dem WINö-PC gibt es keine Probleme, da ja die entsprechende Software beiliegt.
0
djapple2
djapple211.03.0523:44
nopinset ist 0000, oder nur eine 0 oder keine, evt. auch 1234. aber nicht "nopinset" eingeben!
Probier das mal!
0
paullegal12.03.0511:41
Hallo Leute,
das mit den Nullen und 1234 usw hab ich schon versucht...
Auch hab ich schon mit Bosch telefoniert, die den Mac als Computer nicht wirklich ernst nehmen. Weiß jemand wie aufwändig es ist eine Schnittstelle zu Programmieren?
Gruß Paul
0
stefan12.03.0513:35
paullegal
Hallo Leute,
das mit den Nullen und 1234 usw hab ich schon versucht...
Auch hab ich schon mit Bosch telefoniert, die den Mac als Computer nicht wirklich ernst nehmen. Weiß jemand wie aufwändig es ist eine Schnittstelle zu Programmieren?
Gruß Paul
Ein Problem ist, dass die Authentisierung mit Bluetooth Geräten ("Pairing") im System untergebracht ist, und man also diese Systembestandteile durch eigene ersetzen müsste.
Ich muss mal nachsehen, ob es auch möglich ist, eine PIN per Programm an die Systemroutinen zu übergeben, oder ob es nur mit dem System-Dialog geht.
0
rofl
rofl12.03.0513:38
Kann mal jemand bei den DevTools schauen? Da sind doch einige Examples dabei zu BT... bin am falschen Rechner, keine DevTools installiert hier.
0
cp
cp12.03.0514:24
Frag doch mal bei LEICA nach - die bauen die Dinger doch auch(wenn mich nicht alles täuscht, beliefern die auch Bosch mit ihrer Vermessungstechnik).
Gruß cp:-)
0
stefan12.03.0514:48
rofl
Kann mal jemand bei den DevTools schauen? Da sind doch einige Examples dabei zu BT... bin am falschen Rechner, keine DevTools installiert hier.
Die helfen hier gar Nichts, es sein denn, du möchtest in das Gerät erst einmal ein paar eigene Dienste integrieren.
Fürs Pairing sind keine Beispiele dabei, denn das übernimmt ja normalerweise das System.
0
hecki2001
hecki200112.03.0514:49
cp
Der DLE 150 ist eine Eigenkonstruktion, frühere Geräte waren Zulieferteile.
Ich habe mich auch schon dran versucht, aber keine Chance. Das Gerät wird zwar erkannt, aber der DLE verlangt halt Buchstaben anstatt Ziffern.
0
rofl
rofl12.03.0514:59
stefan hätte ja sein können...
0
stefan12.03.0515:07
hecki2001
cp
Der DLE 150 ist eine Eigenkonstruktion, frühere Geräte waren Zulieferteile.
Ich habe mich auch schon dran versucht, aber keine Chance. Das Gerät wird zwar erkannt, aber der DLE verlangt halt Buchstaben anstatt Ziffern.
gibt es mit der Windows Software die Möglichkeit, an dem Gerät etwas zu konfigurieren?
0
hecki2001
hecki200112.03.0515:11
stefan
wüsste nicht.
Die Software ist nur zum Auslesen der Daten gedacht.
0
paullegal12.03.0519:50
... auch Buchstaben sind doch binär codiert kann man vielleicht die binäre codierung für NoPinSet übermitteln? Und wenn ja wie?
0
vre
vre12.03.0520:04

Hast Du eine OS X Software für diesen Messlaser ?

Um damit Daten von/zu dem Gerät über Bluetooth zu übertragen?
Nach Bosch ist die erhältliche Software für PC und PDA mit PocketPC
und ich finde nirgends eine soft für mac.

Somit erübrigt sich m.E. ein "pair"en des bt device
0
paullegal12.03.0520:39
Nein, es gibt keine Software für den Mac - jedenfalls nicht von Bosch. Aber man ist ja neugierig... würde man eine Verbindung hinbekommen, könnte man mal gucken, was an Daten vom DLE 150 kommt...
Am besten wäre es ja wenn irgend wer jemanden kennt der sich mit dem gleichen Problem befasst hat und dieses zu lösen wusste.

Es nervt doch, dass die Beiden Geräte alle Voraussetzungen (Hardwaremäßig) mitbringen um miteinander in Verbindung gebracht zu werden und es "blos" ein Softwareproblem gibt.
Klar ich kann mir nen PC - virtuell oder Echt zulegen und los geht's... aber will man das?
0
stefan12.03.0520:44
vre
Hast Du eine OS X Software für diesen Messlaser ?

Um damit Daten von/zu dem Gerät über Bluetooth zu übertragen?
Nach Bosch ist die erhältliche Software für PC und PDA mit PocketPC
und ich finde nirgends eine soft für mac.

Somit erübrigt sich m.E. ein "pair"en des bt device

Das stimmt so nicht, denn viele BlueTooth Geräte unterstützen das SerialPortProtocol. Man kann mit ihnen eine virtuelle serielle Schnittstelle definieren und sie wie ein serielles Gerät ansprechen. Mit einem Terminalprogramm ist der Zugriff dann ganz einfach.
0
stefan12.03.0520:49
paullegal
Nein, es gibt keine Software für den Mac - jedenfalls nicht von Bosch. Aber man ist ja neugierig... würde man eine Verbindung hinbekommen, könnte man mal gucken, was an Daten vom DLE 150 kommt...
Das würde wahrscheinlich in die Hose gehen, denn Bluetooth Geräte senden normalerweise nur, wenn sie dazu aufgefordert werden. Einfach mal so anschliessen und sehen, was passiert, wird sehr langweilig werden.
Am besten wäre es ja wenn irgend wer jemanden kennt der sich mit dem gleichen Problem befasst hat und dieses zu lösen wusste.

Es nervt doch, dass die Beiden Geräte alle Voraussetzungen (Hardwaremäßig) mitbringen um miteinander in Verbindung gebracht zu werden und es "blos" ein Softwareproblem gibt.
Klar ich kann mir nen PC - virtuell oder Echt zulegen und los geht’s... aber will man das?
Steht irgendwo in der Dokumentation, welche Dienste das Gerät anbietet?
Falls da ein Standard Dienst (z.B. RFCOMM, OBEX, SPP evtl. auch unter anderen Namen) dabei ist, gäbe es schon eine Chance, sofern man überhaupt den Verbindungsaufbau hinbekommt.
0
paullegal12.03.0521:37
...da steht leider nichts von irgedwelchen Diensten, nur dass man ein Windows und eine Bluetoothschnittstelle vorausgestzt werden...

Senden tut der DLE 150 allerdings auf Knopfdruck beim Messen, soweit ich das verstanden habe oder die Boschsoftware fragt permanent ab - kann natürlich auch sein.
wenn ich das alles wüßte, bräuchte ich keinen rat leider bin ich Dumm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.