Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootdisk ist mit Schloss versehen => Macbook bootet nicht mehr

Bootdisk ist mit Schloss versehen => Macbook bootet nicht mehr

pwvergessen10.10.0808:51
Hallo zusammen

Ein Kollege kam mit seinem Macbook, welches nicht mehr booten will, zu mir.
Ich habe festgestellt, dass die Bootdisk mit einem Schloss versehen ist, genau so wie man es von CDs her kennt. Das heisst, auf diese Disk kann nicht mehr geschrieben werden.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Schloss entfernen kann?

Ich habe schon ab DVD gebootet und mit DiskUtility was machen wollen, da habe ich nichts gefunden.
Ich habe das Macbook auch im Firewire Target Mode an einen Mac Mini angeschlossen, die Disk des MB mountet wohl, lesen kann ich auch, aber das Icon zeigt immer noch das Schlosssymbol und somit kann ich nicht darauf schreiben.

Irgendwer eine Ahnung? Bitte? Was der Kollege gemacht hat, weiss er nicht mehr und Timemachine hat er auch nicht aktiviert. Leider.

Besten Dank für jeglichen Hinweis.
0

Kommentare

ollerich
ollerich10.10.0809:20
hat die Bootdisk ein Schloss (sichtbar) im Finder, oder hast du einfach keine Schreibrechte?

Falls die Bootdisk ein sichtbares Schloss hat, dann versuch folgenden Befehl im Terminal einzugeben:

sudo chflags -R nouchg /Volumes/Name der Bootdisk hier eingeben
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
pwvergessen10.10.0809:38
@ollerich

auf der HD ist MacOS 10.5 drauf und ich sehe klar ein Schloss im Icon.

Der Terminalbefehl wird leider nicht geschluckt: "sudo: Command not found". Ein klein wenig hatte ich vor 10 Jahren mit Unix zu tun, muss ich eine andere Shell aufrufen?

Thanks
0
mistamilla
mistamilla10.10.0809:46
Wäre das nicht mal ein klassischer Fall im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren? Von DVD booten und Disk Utility aufrufen. Falls der Mac danach startet, das selbe nochmals mit dem Disk Utility aus den Dienstprogrammen (dauert relativ lange).
„ITZA GOOTZIE“
0
ollerich
ollerich10.10.0810:23
eventuell musst du zuerst im Verzeichnisdienstprogramm in den Systemdienstprogrammen den root-Benutzer aktivieren, damit du sudo benutzen kannst...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0811:38

Was sagt?

ls -l /usr/bin/sudo
0
pwvergessen10.10.0814:23
@all

Besten Dank für eure Tipps. Inzwischen konnte ich mit Hilfe des Tipps von ollerich, das Schlosssymbol von der Festplatte wieder entfernen. Dies hat allerdings nicht direkt mit dem Macbook funktioniert, weil das Terminal, sofern ab DVD gebootet, eigentlich ein sehr dummer Terminal ist.
Ich habe dann das MB im Target Disk Mode an einem anderen Mac angeschlossen, dort das Terminal angeworfen und ollerichs command eingegeben.
Nun, das MB bootet immer noch nicht aber ich kann jetzt immerhin mit der DiskUtility "Repair Permissions" ausführen (das ging vorher nicht).
Nun läuft also "Repair Permissions", mal schauen wie's nachher ausschaut.

Thanks again
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.