Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootcamp Windows inst. abgebrochen - Mac bootet nicht

Bootcamp Windows inst. abgebrochen - Mac bootet nicht

JREwing
JREwing04.09.0723:26
Ich habe gerade an meinem Funkelnafelneuen iMac 24" den Fehler begangen und wollte über Bootcamp eine Windows XP Installation vornehmen. Windows Partition mit 32 GB angelegt und Installation gestartet. Windows hat eine merkwürdige Partitionsgröße von 131 MB (o.ä.) angezeigt, daraufhin habe ich die Installation normal beendet.

Der Rechner hat einen Neustart begonnen und kommt nun nur noch bis zum weißen Schirm (ohne Apfel). Vor allem sämtliche Tastaturstartkommandos funktionieren nicht mehr (bis auf CD auswerfen). Ich kann nicht von der Installations-CD (Mac!!!) booten, noch reagiert er auf irgend eine andere Taste beim Starten.

Kann man sich das EFi zerschießen beim installieren? Was kann ich tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.09.0723:33
Vermutlich hast du ihn kaputt gemacht! Das hatten wir schon öfters bei den Vorgängermodellen. Half nur noch: austauschen!

Kannst ja mal die Forumssuche nutzen @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JREwing
JREwing04.09.0723:37
Ich weiß ja, dass Windows nicht wirklich zu etwas taugt. Aber den Mac kaputt gemacht weil man Windows installiert?!!
Ich wusste nicht so richtig nach was ich suchen muss und habe bisher nichts vergleichbares gefunden. Also suche ich noch mal weiter.
0
apex2k
apex2k04.09.0723:49
Das selbe problem hatte ich auch mit meinem gerade 3 tage alten macbook pro 15" sr ... meins wurde repariert, genau weiß ich nicht mehr was gewechselt wurde, war aber anscheinend ein neudefekt ...

viel glück
0
Jaguar1
Jaguar104.09.0723:50




So auf die schnelle hiermit @@ gefunden.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JREwing
JREwing05.09.0700:17
Danke.
Inzwischen habe ich auch ähnliches im Forum gefunden und auch in den Apple Diskussionsforen. Jetzt weiß ich immerhin: Ich bin nicht alleine! (Hilft aber auch nur begrenzt)

Da werde ich wohl morgen das Telefon und den Support bemühen müssen. Das erste Mal nach 25 Jahren Computerbesitz – und ausgerechnet mit einem Apple...
0
Jaguar1
Jaguar105.09.0700:26
Und vor allem: mit einem nagelneuen!

Also ich wunder mich über solche Berichte immer. Kann mir absolut nicht vorstellen was mit den Kisten los ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JREwing
JREwing05.09.0700:53
Ich habe ja schon so manchen Mac "beprogrammiert" und auch die dollsten Dinger dabei erlebt. Subjektiv finde ich, die Zeit vor 10-12 Jahren war schlimmer. Und damals waren sie noch nicht einmal innovativ und chic
Aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Die erste Wartezeit war ja schon schlimm, aber jetzt noch einmal auf eine Reparatur warten - unvorstellbar
0
MoreliaV
MoreliaV05.09.0713:05
Geht starten im T-Modus auch nicht mehr ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
JREwing
JREwing06.09.0700:53
Nein gar nichts mehr. Die einzige Taste, auf die er noch reagiert ist die CD-Auswurftaste.

Ich war heute dann beim Service-Provider, die konnten aber auch nicht helfen. Dort liegt im Augenblick noch nicht einmal das spezielle "Reparaturbesteck" (Saugglocke für die Glasscheibe etc.) vor. Daher können sie auch nicht tiefer einsteigen.

Da geht der iMac morgen wohl wieder zurück.
0
mrbean
mrbean06.09.0706:33
„less is more.“
0
mmo616.11.0700:06
Ich habe nahezu das identische Problem mit meinem imac 24". Ich hatte zunächst versehentlich nur 5 GB als Partitionsgröße eingegeben und die Windowsinstallation zeigte dann 131 GB an, worauf ich die Installation abbrach.

Der imac bootete dann normal unter 10.5 hoch. Ich löschte die 5 GB Partition und startete BC mit der Partition von 32 GB. Windows zeigte wieder 131 GB an und ich brach die Installation erneut ab.

Das war´s dann - der imac fuhr dann nicht mehr hoch (immer nur grauer Bildschirm; sämtliche Tastaturtricks nutzlos).

Apple kannte das Problem angeblich nicht. Der Händler auch nicht. Das Gerät ist noch in Reparatur.

Hast Du Deinen schon zurück ? Sind die Daten verlorengegangen.

Ich habe in einem anderen Forum einen ähnlichen Bericht gelesen, dort soll der Datenbus gestört sein.
0
JREwing
JREwing16.11.0700:32
Bei mir war das natürlich noch unter Tiger. Evtl. hat Leopard da noch andere Probleme...

Ich hatte das Glück, dass mein Mac noch ganz frisch war. Nach Rücksprache mit der Apple Hotline habe ich den Kauf dann direkt rückabgewickelt und einen neuen bestellt. Insofern war auch alles futsch, was bereits drauf war!!!! Dass der Datenbus zerstört wurde kann ich mir nicht wirklich vorstellen - eher dass die komplette Partinionierungstabelle der Platte im Eimer ist. Was es wirklich ist, habe ich aber nicht mehr weiter verfolgt.
Beim Servicepartner kannte man das Problem von den älteren "nicht Alu" C2D iMacs wohl schon.

Mit dem Neuen habe ich Bootcamp dann nicht mehr angerührt, der läuft jetzt schon fast 2 Monate wie am Schnürchen. Statt dessen arbeite ich unter VMWare und bin prima zufrieden (Spiele brauche ich halt nicht).

0
JREwing
JREwing16.11.0700:33
mmo6

Und herzlich Willkommen natürlich auch noch!
0
macdolph
macdolph16.11.0700:42
jREwing: das gleich hatte ich auch im Mai, als ich mir meinen iMac intel gekauft habe. Eine Woche später habe ich genau wie Du die Installation von Bootcamp abgebrochen. Nach dem Neustart war nur ein weißer Bildschirm zu sehen, Nix funktionierte mehr, keine Tastenkombinationen, kein von der CD starten, kein Stecker ziehen-einfach nix. Dann habe ich den neuen iMac weggeschaft. Nach zwei Wochen hatte ich ihn wieder. Die Platte war kaputt und wurde ausgetauscht. Ich habe geschwitzt, die halbe Nacht rumexperimentiert, geflucht und geweint. Nur wegen diesen Bootcamp. Damals war es noch Beta.
Seitdem fasse ich das Bootcamp nicht mehr am. Habe es mit Parallels Desktop dann gemacht, und das reicht mir völlig aus.
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.11.0701:58
Hier zeigt sich halt, wie problematisch Windows ist im Umgang mit anderen OS. War schon früher problematisch Windows und Linux oder aber BeOS auf eine HD zu bringen.

Um so unverständlicher ist es aber für mich seitens Apple, nun mit Leopard Bootcamp nicht mehr als Beta, sondern als Vollversion anzusehen und dann einen Rechner herzustellen (iMac), bei welchem man nicht mehr einfach die HD selber austauschen kann.

Übersehen, oder doch System dahinter? Ein Schalk, wer Böses dabei denkt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.11.0707:34
Also bei mir war das kein Problem ... ich hab letztens nach Lust und Laune die WIndowsinstallation abgebrochen. Liegt's wirklich daran ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
macdolph
macdolph16.11.0708:27
MacMarco: nee ich habe nicht die Windowinstalation abgebrochen, sondern als Bootcamp mir die Macplatte partionieren sollte. Ich glaube das die anderen das auch meinten. Als mich Bootcamp fragte, sind sie sicher das sie fortfahren wollen, klickte ich auf Installieren abbrechen, darauf kam dann ein Neustart, und dann ging nix mehr. Da hatte ich noch kein Window XP CD drin.
0
JREwing
JREwing16.11.0708:33
Bei mir war es schon die Windowsinstallation selbst. Die hat mir meine mit Bootcamp frisch angelegte Partition nicht angezeigt, sondern nur Schrott. Ich wollte aber nicht riskieren Windows auf irgendeine nicht vorhandene Partition zu installieren. Vielleicht wäre das hilfreicher gewesen, weil die Platte noch ansprechbar gewesen wäre...
0
mmo616.11.0709:44
Auch bei mir erfolgte der Abbruch der Installation erst nach der Partitionierung und nachdem Windows eine völlig falsche Plattengröße anzeigte (131 GB statt 32 GB). Da ich zweimal abgebrochen hatte und nachdem ersten Mal der imac noch funktionierte, muss es noch an was anderem liegen. Sehr merkwürdig. Die Frage ist auch, ob BC richtig partitionert hat oder ob Windows falsche Größen angegeben hat. Die Tippe fast auf ein Problem bei BC...würde auch mit dem Hinweise von macdolph passen.
0
mmo621.11.0721:59
Mittlerweile habe ich die Antwort des Apple Händlers erhalten:

Die Festplatte sei kaputt ! M.E. hat BC einen heftigen bug. Ich glaube nicht an den Fehler der Festplatte wie man mir weiß machen wollte.

Leider sei ein Wechsel derzeit nicht möglich, da Apple die Festplatte nicht liefern könne !!!

Ich habe bei Apple angerufen und angefragt, ob ich den nicht einen neuen imac haben könnte - abgelehnt !

Über die Lieferzeit der Festplatte könne man nichts sagen, ich müsse eben warten !

Der Rechner war zum Zeitpunkt des Defekts gerade knapp über 14 Tage alt !

Ein unglaublich schlechter Service von Apple wie ich finde.

Und wie kann es sein, dass eine Festplatte als Ersatzteil nicht lieferbar ist ?

Ich bereue es jetzt schon, nach Jahren wieder zu Apple zurückgekehrt zu sein (bei einem Aldi Rechner hätte ich wohl einen besseren Service...)
0
JREwing
JREwing21.11.0722:48
Das tut mir Leid zu hören, es klingt wirklich nicht ermutigend. Je nachdem was man mit dem Mac so machen will, lohnt sich der Umstieg trotzdem - ich möchte meine Macs auf jeden Fall nicht mehr missen und eine Windose kommt mir nicht mehr ins Haus.
BC ist aber in jedem Fall für mich gestorben. Solange man nicht spielen will sind die anderen Lösungen mehr als gut.
0
ma-rie22.11.0700:47
Hallo,
habe auch das Problem, dass die XP-Installation nur eine Partition von 131 Gb erkennt und nicht meine Bootcamp Partition. Allerdings ist bei mir das abbrechen und wieder unter OS starten kein Problem. Bin aber etwas beunruhigt ob jetzt wohl an meinem 7 Tage alten Mac Book auch etwas nicht stimmt und ich es wieder zurück geben sollte... würde allerdings ungern wieder 14 Tage warten...
Was meint ihr dazu?
0
ElMicha22.11.0717:54
Hallo,

ich lese gerade hier, was mir gestern passiert ist. Auch ich wollte auf einem neuen iMac boot camp und winxp installieren. Weil BC eine merkwürdige Partition angab, habe ich die Installation abgebrochen. Auch mein neuer iMac reagiert jetzt nicht mehr. Er startet nicht von CD, Tastenkombinationen bleiben ohne Wirkung. Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Problem? Muß ich den Mac zur Reparatur bringen oder was kann da defekt sein? Weiß jeman etwas Neues?
0
MoreliaV
MoreliaV22.11.0717:57
Wieso zurückgeben, wen alles läuft ?Scheinbar stimmt ja an deinem MB alles, deshalb läuft es ja auch ordnungsgemäss nach dem Abbruch.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
KleinesLicht29.11.0719:08
Hallo Leute

Vor einigen Tagen ist mir genau das gleiche passiert mein Fehler war das ich eine alte WindowsXP CD ohne service Pack2 genommen hatte, man benötigt aber mindestens eine WindowsXP CD mit integriertem service Pack2 oder Vista.
Da mein erster iMac Alu einen Schwerwiegenden Hardware Fehler hatte und ich diesen zurückschickte wollte ich dieses mal den iMac Alu nicht zurückschicken da es sich um einen Software Fehler handelt und ich selbst schuld daran war:-y.

Ein Freund der sich sehr gut mit Mac´s auskennt schlug vor das ehr das OS 10.4 auf eine externe firewire Festplatteinstalliert und das wir dann von dieser Platte Booten, ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht das alle Tastenkombinationen nur teilweise funktionierten Trotzdem probierten wir es.

Hier die Lösung:

Wir nahmen eine Externe Firewire Festplatte partitionierten diese auf einen anderen Mac danach installierten wir das OS 10.4 auf der externen Platte.
Nachdem dies fertig war schlossen wir die Platte auf meinen iMac Alu an danach drückte ehr die Tasten Kombination BEFEHL+ALT+SHIFT+RÜCKTASTE (Primäres Startvolume umgehen und nach einem anderen Startvolume suchen z.B. eine CD oder externe Festplatte) und ich schaltete den iMac Alu ein.
nach ca.30 sek. bootete der iMac Alu tatsächlich von der externen Platte alles was wir dann noch machten ist das wir die interne Festplatte mit dem Festplatten Diagnoseprogramm formatierten.
Danach legten wir die Leopard Upgrade DVD ein das OS wollte wegen der Installation Neustarten wir klickten also auf Neustarten............der iMac Alu startete neu und bootete von der Leopard DVD:-D

Ausrüstung:
Einen zweiten Mac
Eine Bootfähige externen firewire Festplatte (der Reparatur Vorgang wurde nicht mit einer externen USB 2.0 Festplatte versucht es ist also noch offen ob es mit usb 2.0 auch funktioniert)
OS 10.4

Achtung:
Leopard erkennt das auf der externen Festplatte das os 10.4 oben ist und installiert deshalb nur das os 10.5 auf der internen Festplatte der unterschied ist das kein ilife 08 mit installiert wird und auch etliche Demos nicht.

PS.: Mein iMac Alu Läuft zu 100% wieder einwandfrei:-D

Mfg.:
KleinesLicht
0
macdolph
macdolph29.11.0720:09
Toll Den Tipp hätte ich vor Monaten schon haben müssen.
Werde mir aber die Tastenkombination gleich notieren-man weiß ja nie
0
KleinesLicht30.11.0701:35
KleinesLicht
Hallo Leute

Vor einigen Tagen ist mir genau das gleiche passiert mein Fehler war das ich eine alte WindowsXP CD ohne service Pack2 genommen hatte, man benötigt aber mindestens eine WindowsXP CD mit integriertem service Pack2 oder Vista.
Da mein erster iMac Alu einen Schwerwiegenden Hardware Fehler hatte und ich diesen zurückschickte wollte ich dieses mal den iMac Alu nicht zurückschicken da es sich um einen Software Fehler handelt und ich selbst schuld daran war:-y.

Ein Freund der sich sehr gut mit Mac´s auskennt schlug vor das ehr das OS 10.4 auf eine externe firewire Festplatte installiert und das wir dann von dieser Platte Booten, ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht das alle Tastenkombinationen nur teilweise funktionierten Trotzdem probierten wir es.

Hier die Lösung:

Wir nahmen eine Externe Firewire Festplatte partitionierten diese auf einen anderen Mac danach installierten wir das OS 10.4 auf der externen Platte.
Nachdem dies fertig war schlossen wir die Platte auf meinen iMac Alu an danach drückte ehr die Tasten Kombination BEFEHL+ALT+SHIFT+RÜCKTASTE (Primäres Startvolume umgehen und nach einem anderen Startvolume suchen z.B. eine CD oder externe Festplatte) und ich schaltete den iMac Alu ein.
nach ca.30 sek. bootete der iMac Alu tatsächlich von der externen Platte alles was wir dann noch machten ist das wir die interne Festplatte mit dem Festplatten Diagnoseprogramm formatierten.
Danach legten wir die Leopard Upgrade DVD ein das OS wollte wegen der Installation Neustarten wir klickten also auf Neustarten............der iMac Alu startete neu und bootete von der Leopard DVD:-D

Ausrüstung:
Einen zweiten Mac
Eine Bootfähige externen firewire Festplatte (der Reparatur Vorgang wurde nicht mit einer externen USB 2.0 Festplatte versucht es ist also noch offen ob es mit usb 2.0 auch funktioniert)
OS 10.4

Achtung:
Leopard erkennt das auf der externen Festplatte das os 10.4 oben ist und installiert deshalb nur das os 10.5 auf der internen Festplatte der unterschied ist das kein ilife 08 mit installiert wird und auch etliche Demos nicht.

PS.: Mein iMac Alu Läuft zu 100% wieder einwandfrei:-D

Mfg.:
KleinesLicht

0
cenglert13.12.0701:59
Hallo Zusammen (btw. bin neu hier)

das gleiche Problem habe ich mit einem neu gekauften iMac (Alu) 24" ebenso vor ein paar Tagen gehabt.

Allerdings habe ich alle o.g. Tipps (Win XP CD mit SP2) befolgt aber weder diese, noch eine Vista-DVD booten können.

Letztlich habe ich aber Leopard wieder booten können, in dem ich beim Einschalten die ALT-Taste gedrückt hielt und die Mac-Platte zum booten auswählte.

Als ich dann aufgegeben habe und Boot-Camp wieder entfernte (d.h. deinstalliert habe), wollte das System allerdings immer noch nicht automatisch Leopard booten.

Hierfür musste ich nochmals separat in den System-Einstellungen das Boot-Volume neu einstellen, d.h. das einzig übrige (Macintosh-HD) einfach nochmals anklicken.

Jetzt fährt der Mac wieder automatisch (und ohne Auswahl oder White-Screen) direkt und fehlerfrei hoch.


Gruß

Christian
0
-pdp-02.03.0819:46
Erster!, hatte zwar vor ca 13 Jahren schon mal Hallo alle miteinander,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 20" iMac - mein erster iMac! Bislang hatte ich immer Dell, aber nach mehreren Systemabstürzen (unter Vista) und anderen Katastrophen WOLLTE ich einen Apple. Nun habe ich einen und ich habe mich voller Begeisterung und Enthusiasmus in die Entdeckung der schönen, neuen Apple-Welt gestürzt....und dann mein grosser Fehler! Bin im Gravis-Shop mit einem der Jungs ins Gespräch gekommen und er hat mir nochmal mit Stolz all die Vorteile und Wahnsinnsmöglichkeiten des Mac dargelegt - unter anderem die Möglichkeit, z.B. PC-Spiele gaaaanz einfach unter Windiows laufen zu lassen. Nur Bootcamp aufrufen, Windows-CD rein und ...... ihr ahnt es - damit nahm das Verhängnis seinen Lauf. Sitze vor einem weißen Bildschirm und bin nun nicht mehr ganz so stolzer iMac-Besitzer.
Frage: Gibt es außer der externen Firewire-Festplatte andere Möglichkeiten? Habe halt grade KEINEN zweiten Mac zur Hand, sondern nur mehrere PC´s.
Anmerkung: Bin jetzt in diversen Foren auf viele Leidtragende gestoßen, denen ähnliches passiert ist - aber das hilft mir auch nur bedingt....und: Hätte mir NIE NIE NIE träumen lassen, dass durch eine (fehlgeschlagene) Software-Installation ein iMac als ziemlich trauriges und stummes Häufchen übrigbleibt...dachte immer, dass gibt es NUR NUR NUR bei Windows! Das haben mir auf jeden Fall alle Mac-User immer und immer wieder im Brustton der Überzeugung gesagt. Aber scheinbar ist auch ein Apple nur ein ganz normaler Computer! Schade irgendwie!
0
architron
architron04.03.0813:23
Hallo Zusammen,

sah bei den vermeintlich fehlgeschlagenen WIN XP Installationen, die Partionstabelle ungefähr so aus, die dann zu panikartigen Irritationen führte?
Die Grössenwerte sind fiktiv.

E: Partition1 (EFI) [FAT32] 200 MB ( 196 MB free)
C: Partition2 [Unknown] 78160 MB ( 78159 MB free)
F: Partition3 [Unknown] 77839 MB ( 77839 MB free)
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Tool198204.03.0813:35
Komisch, in drei Einträgen las ich was von Partitionstabellen mit falscher Größe - da hat wohl doch nicht etwa jemand vergessen in die BDA von Bootcamp zu schauen?

Der Tipp zum Lösen ist allerdings recht interessant.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.