Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bootcamp: Imac ssd(thunderbolt adapter) + hdd

Bootcamp: Imac ssd(thunderbolt adapter) + hdd

mucke23.07.1211:38
Hi,

ich habe ein Anliegen und zwar möchte ich gern Bootcamp auf meine interne HDD installieren die atm als Datengrab dient.

Mein Setup:
Imac 2011
256gb ssd angeschlossen wir Seagate Thunderbolt Adapter(Bootdrive)
+
die 1tb HDD intern

Nun bekomm ich immer folgende Meldung wenn ich den Boot Camp assistenten starte.
"Sie können keine externen oder RAID-Festplatten partitionieren."

Ich selber habe eigentlich nichts als Raid eingestellt oder so.

Ich kann dann im nächsten schritt nur die Treiber laden und weiter geht es nicht.

Hat jemand erfahrung mit diesem Problem?
0

Kommentare

atomboy23.07.1212:02
Das ist kein Problem, das ist m.E. so gewollt bzw. systemseitig eingeschränkt/nicht möglich!

Siehe: Boot Camp 3.0, Mac OS X 10.6: Häufig gestellte Fragen
...
Der Boot Camp-Assistent erstellt auf Ihrem vorhandenen Startvolume für das Microsoft Windows-Betriebssystem eine zweite Partition.
...
Mithilfe von Boot Camp kann Windows zwar auf einer beliebigen integrierten Festplatte, jedoch nicht auf einer externen Festplatte installiert werden.
...
0
mucke23.07.1212:08
Oke danke.

Also müsste ich theoretisch auf meiner internen HDD, Lion nochmals installieren und dann den Bootcamp assistenten ausführen.

Hmmm
0
v3nom
v3nom23.07.1219:04
Am besten mal hier rein gucken, die sind recht fit:
0
mucke23.07.1221:18
Hi danke. Lion ist ja nicht das Prob. Das läuft problemlos auf der externen. Nur Bootcamp macht stress, aber was ich jetzt so rausgefunden habe. Kann man Bootcamp nur auf der Startvolumen Platte installieren, zudem muss sie auch intern verbaut sein.
0
v3nom
v3nom23.07.1221:44
Ich meine gelesen zu haben, das Windows an und für sich schon geht. Nur halt nicht über Bootcamp.
0
Hagbear
Hagbear23.07.1222:43
Lediglich der Bootcamp Assistent funktionier in deiner Konstellation nicht. Falls du auf der internen Platte nur Windows installieren möchtest, zieh einfach die Externe Platte ab und installiere Windows ganz normal über eine CD/DVD. Du kannst die Festplatte auch vorher partionieren, dann wird es allerdings etwas schwieriger und du brauchst eventuell noch Tools wie REFIT um die Partitionen zu synchronisieren.
0
mucke23.07.1223:36
Ah oke alles klar und ich kann dann Windows ganz normal nutzen, als hätte ich es über bootcamp gemacht?
0
Hagbear
Hagbear24.07.1218:39
ja. Der Bootcampassistent sorgt halt normalerweise dafür das wenn nur eine Festplatte vorhanden ist diese aufgeteilt wird, dies ist bei dir aber nicht nötig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.