Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>BootCamp: Das Startvolume kann nicht partitioniert werden.

BootCamp: Das Startvolume kann nicht partitioniert werden.

dan@mac
dan@mac04.03.0721:51
Hallo, habe ein Problem.

Habe mir vor einiger Zeit eine neue Festplatte gekauft, die ich jetzt intern als Startvolume benutze. Habe sie selebr als Mac OS Extended (Journaled) partitioniert. Hatte mir dann auch gleich eine Windows Partition gemacht, sprich eine MS-DOS Dateisystem (FAT16) Partition erstellt auf der ich dann später mal Windows installieren kann. Allerdings habe ich da wohl irgendwas verwächselt oder so und die Partition ist jetzt nur 300 MB groß. Das ist natürlich zu klein für Windows.

Wenn ich jetzt nachträglich mit dem Boot Camp Assistant eine Partition für Windows erstllen möchte kommt die folgende Fehlermeldung:
"Das Startvolume kann nicht partitioniert werden. Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled) Einzelvolume. Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp Assistenten erneut."

Und das obwohl das Startvolume Mac OS Extended (Journaled) ist.
Weiß jemand wo die Ursache des Fehlers ist und wie ich ihn ohne gleich die Festplatte löschen und ne Sicherheitskopie machen zu müssen???

Bin dankbar für jede Antwort!

Gruss
Daniel
0

Kommentare

dan@mac
dan@mac04.03.0721:51
Hier noch die Fehlermeldung, wenns hilft:
0
90210
9021004.03.0721:57
Boot Camp macht nur eine 2. Partition wenn noch keine Vorhanden ist. Wenn du schon selber eine 2. erstellt hast, kannst du BootCamp nicht mehr benutzten.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
dan@mac
dan@mac04.03.0722:00
Super. Kann ich also nichts machen... Verdammt...
0
Tip
Tip04.03.0722:04
Doch, die Treiber-CD kannst Du Dir tzrotzdem brennen (ist als Image im BC-Paket drin)
und Windows direkt insstallieren. Gar kein Problem.
0
dan@mac
dan@mac04.03.0722:07
Windows direkt installieren? Worauf denn? Die CD habe ich schon. Ich brauche nur eine Partition auf der ich es installieren kann.
0
Martin Springer06.03.0721:29
Armer schlugger. Voll erwischt

Vieleicht kann man mit iPartition oder ähnlichen Programmen eine Partition nachträglich anlegen. Aber am schnellsten geht es mit SuperDuper. An einem Abend wäre das dann gemacht.

PS: Der Abend sollte aber von 18Uhr bis Mitternacht gehen... Bzw kommt drauf an wieviel Du auf dem Startvolumen gespeichert hast. Denn mit SuperDuper beschrängt sich der Abende nur aus Kopieren und Partitioniern.
0
dan@mac
dan@mac06.03.0722:05
300 GB. Wünsch mir schon mal viel spaß. Oder besser meinen Festplatten. Aber im Moment hab ich da kein bock drauf. So wichtig ist mir Windows dann doch nicht...
0
Dieter06.03.0722:33
Mit einem "diskutil resize" müsste etwas möglich sein ...

http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp#Boot_Camp_.26_partitioning

Habe es einmal mit einer neuen, leeren externen Platten probiert. Es geht mit GUDI partitionierten Platten (Standard für interne Platten eines Intel-Macs). Habe aber diese Partition nicht mehr entfernen können und daher nochmal frisch mit dem FPDP neu partitioniert!

$ diskutil list
/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *149.1 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.