Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Boot Camp oder Parallels

Boot Camp oder Parallels

Glamour31.01.0915:33
Wir haben neu einen iMac mit Intelprozessor (da mein G5 iMac nun im Himmel ist) und ich konnte meinen Mann nur zu einem Mac überreden, als ich ihm erzählt habe, dass man auch Windows installieren kann.
Was würdet ihr mir empfehlen, soll ich Windows mit dem Boot Camp oder Parallel installieren. Kann mir jemand die Vorteile und Nachteile sagen?

Danke jetzt schon für die Infos
0

Kommentare

justanothermacianer
justanothermacianer31.01.0915:46
Hm es würde helfen wenn du sagen würdest wofür du Windows brauchst, also was für Programme ihr nutzen wollt.

Wenn man nur mal schnell ein paar Programme so zwischendurch und paralell zu OS X laufen lassen will nimmt man Paralells oder VMWare.

Wenn man aber Windows mit voller Power laufen lassen will z.B. für das neueste Game dann muss man Boot Camp nehmen. Wobei BootCamp auch immer mit einem Neustart des Betirebssystems einhergeht.

Meine Einschätzung ..
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
void
void31.01.0916:20
man kann mit parallels/vmware auch auf die boot camp partition zugreifen.
dann kann man je nach anwendungsfall spontan entscheiden, ob man mehr rechenleistung braucht (boot camp) oder nur ne simple win-anwendung startet (VM).
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
alfrank31.01.0916:29
Ganz sicher nicht Parallels, wenn als virtuelle Maschine, dann VMware Fusion. Das ist viel unproblematischer und Quasi-Standard auf vielen Plattformen...

Vorteil Boot Camp: volle Hardware-Leistung auch für Windows nutzbar

Nachteil Boot Camp: Festplatte muss partitioniert werden, Größe nicht dynamisch und nachträglich quasi nicht änderbar.

Bei VMware / Parallels gilt jeweils genau das Gegenteil der obigen beiden Punkte.
0
stefan31.01.0917:15
alfrank
Ganz sicher nicht Parallels, wenn als virtuelle Maschine, dann VMware Fusion. Das ist viel unproblematischer und Quasi-Standard auf vielen Plattformen...

Es ist Unsinn, das so pauschal zu sagen. Mit Parallels arbeite ich, seit es für den Mac auf dem Markt ist und hatte damit nie Probleme.
Es hat genau wie VMWare, das ich auch ab und zu benutze, seine Daseinsberechtigung.
justanothermacianer
Wenn man nur mal schnell ein paar Programme so zwischendurch und paralell zu OS X laufen lassen will nimmt man Paralells oder VMWare.
Das ist aber auch so nicht ganz richtig. Beide sind nicht nur für zwischendurch geeignet, sondern für die ständige Benutzung von Windows. Alleine die Möglichkeiten durch Snapshots, einfaches Backup und Kopieren der ganzen VM oder Beschränkung des Netzwerkzugriffs, machen beide zu viel sichereren Lösungen als Windows native.
0
Garp200031.01.0917:47
stefan Naja, musst ja hier nicht gleich in Angriffstellung gehen und beleidigend werden. Paralles ist deutlich schlechter als VMware fusion (vgl. z.B. Test von Ars Technica oder c't), mag sein das es für Deine Belange trotzdem ausreicht. Und es ist teurer, jedes Update zieht einem wieder Geld aus der Tasche.
„Star of CCTV“
0
Glamour31.01.0917:49
Also wenn es nach mir ginge, käme kein Windows auf unseren neuen Mac, aber manchmal fügt sich Frau doch der Männdewelt
Also ich denke kaum, dass wir voll mit Windows arbeiten werden. Es gibt aber immer wieder Programme, die auf Mac nicht laufen. z.B. dort wo ich Fotos bestelle könnte man Fotobücher kreieren, aber das Programm läuft nur auf Windows. Und was meinem Mann am Herzen liegt ist, dass er wieder mal sein MonkeyIsland 1 kann gamen...
Aber für viel mehr würden wir es nicht brauchen....
0
justanothermacianer
justanothermacianer31.01.0917:53
Das ist aber auch so nicht ganz richtig. Beide sind nicht nur für zwischendurch geeignet, sondern für die ständige Benutzung von Windows. Alleine die Möglichkeiten durch Snapshots, einfaches Backup und Kopieren der ganzen VM oder Beschränkung des Netzwerkzugriffs, machen beide zu viel sichereren Lösungen als Windows native.

Hm, sicher richtig das man es auch dafür nutzen kann und die Hersteller es auch gerne als Ersatz sehen würden. Aber meiner subjektiven Meinung nach sind die virtuellen Maschinen von der Rechenleistung etc. nicht zu vergleichen mit einer nativen Lösung.
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
justanothermacianer
justanothermacianer31.01.0918:00
Nachtrag :
Also zum Fotoprogramm dafür dürfte eine virtuelle Maschine völlig ausreichen. Und wenn ich mich richtig erinnere ist Monkeyisland doch schon ein wenig älter ? Daher dürften die Hardwareanforderungen auch nicht so hoch sein und eine virtuelle Maschine ausreichen.
Schau dir mal VM Ware an, die werben seit neuestem sogar damit, dass man mit ihrem Programm sogar spielen kann.


„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
oliver
oliver31.01.0918:02
ach du liebe zeit, wenns nur um monkey island geht
dafür gibts ein programm für den mac, mit dem man viele alte games auch auf aktuellen macs spielen kann (inkl. sämtlicher lukas arts titel) @@

nutze ich selbst und läuft hervorragend.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vieser
vieser31.01.0921:58
auf jeden Fall über Boot Camp. Mit Parallels auf die Boot Camp Partition zugreifen. Ist eigentlich keine Frage .
„...“
0
Glamour01.02.0910:54
Also das heisst, wenn es meinem liebsten nur ums Monkey Island geht (ja ich weiss, dieser alte Schuh, aber es ist halt ein Klassiker) dann kann ich beim link von oliver bei den downloads den release binaries fürs OSX downloaden und es sollte funktionieren?
0
fheusel
fheusel01.02.0911:38
Also das heisst, wenn es meinem liebsten nur ums Monkey Island geht (ja ich weiss, dieser alte Schuh, aber es ist halt ein Klassiker) dann kann ich beim link von oliver bei den downloads den release binaries fürs OSX downloaden und es sollte funktionieren?
Genau - funktioniert auch hier einwandfrei. Habe sämtliche LukasArts-Adventure-Spiele mit ScummVM auf dem Mac durchgespielt

Und zu den Fotobüchern gab es hier auch mal einen Thread in dem auch Anbieter mit Mac-Software erwähnt und gelobt wurden.
0
maybeapreacher
maybeapreacher01.02.0911:54
Glamour:

Ich kann die ScummVM auch nur empfehlen! Funzt einwandfrei, bei mir für die Baphomets Fluch-Reihe

Wegen Fotobüchern, wahrscheinlich geht es Euch ums Cewe-Fotobuch? www.schlecker.de bietet eine Cewe-Software an, die mit iPhoto zusammen arbeitet. Eine Zeitlang gab es sie NUR und ausschließlich für den Mac Bis dann Linux dazu kam, und irgendwann mal Windows

Ich mach Dir Mut, weiter zu suchen, bis Dein Mann auch bereit ist, nur noch OSX einzusetzen, einen Ehekrach wäre es mir das allerdings nicht wert Aber Du weißt wohl am besten, wie Du mit ihm umgehst
0
Glamour01.02.0912:04
Dann werde ichs mal versuche, diese Sofware runter zulanden...mal schauen obs dann funktioniert...

Mit den Fotobüchern ist halt das Problem, dass ich aus der Schweiz bin und es immer etwas aufwändiger ist, in Deutschland zu bestellen...
0
Glamour01.02.0912:12
Super...ich habe soeben meinen Mann Glücklich gemacht Es funktioniert...das heisst wir brauchen nun kein Windows mehr auf dem Mac...weil beim Fotobuch wird es sich nicht mehr um all zu lange Zeit handeln, bis ich auch was für den Mac finde

Ach ja, wisst ihr wie ich das Bild von MonkeyIsland auf Vollbild bringe? Jetzt ist es nur so ein kleines Fenster...
0
oliver
oliver01.02.0912:30
vollbild kann man in den einstellungen des jeweiligen spiels in der scummVM-oberfläche ändern. (spiel auswählen, rechts auf "options" klicken und dann "Fullscreen" anhaken)

update: richtig vollbild geht wohl nicht, habs gerade versucht. ist aber bei der geringen auflösung der alten spiele auch nicht unbedingt empfehlenswert, wenn ich mirs recht überlege...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Glamour01.02.0912:51
Halb so wild. Es läuft und mein Mann ist glücklich, was will man mehr

Frage: Weiss du per Zufall, ob man das Spiel speichern kann?
0
Glamour01.02.0913:15
So, es hat isch alles erledigt...MonkeyIsland läuft, Vollbild funktioniert, speichern funktioniert und meine bessere Hälfte ist überglücklich...was will man mehr
Und Windows XP ist nicht mehr nötig
0
oliver
oliver01.02.0916:15
*puh* da ist mein hinweis auf scummVM gerade noch mal zur richtigen zeit gekommen, würde ich sagen, sonst hättest du noch ganz andere schwierigkeiten bekommen können (wegen der XP-installation und so) – und das wegen eines harmlosen spiels, welches es damals auch für den mac gab (man glaubt es kaum)

viel spaß weiterhin mit dem mac!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
maybeapreacher
maybeapreacher01.02.0918:11
schön zu hören dass es läuft

Übrigens: über iPhoto kann man auch Fotobücher etc direkt bestellen und braucht keine extra Software. Habe gehört, die Qualität wäre gut, habe sie aber nie probiert, da man wohl in D-Land eine Kreditkarte braucht, kA wie das in der Schweiz ist

Die Themes für Fotobücher etc fand ich in iPhoto schon immer recht gut, verglichen mit anderen Lösungen, nur dass man halt nur mit Kreditkarte bestellen kann, nervt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.