Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Blauer Balken bei Systemstart

Blauer Balken bei Systemstart

makup07.09.0400:27
Hallo liebes Forum!

Habe seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen bei meinem iBook G4 933:
Beim Hochfahren des Computers bleibt der blaue Balken im Bereich des 1. Drittels hängen. Sehe noch die Meldung: "Warten auf Netzwerkdienste" und dann kommt schon das Hintergrundbild.
Bei meinem iMac G3 indigo läuft der Balken bis zum Ende.

Hat jemand ne Idee warum das so ist und wie man das wieder in den Normalzustand versetzt?

Bin für jede Antwort dankbar!

makeup
0

Kommentare

nb
nb07.09.0400:38
Dann ist es doch wunderbar, es loggt sich sehr schnell ein… und kommst du ins System?
0
rofl
rofl07.09.0409:58
Da war etwas mit der Reihenfolge der Netzwerkgeräte (Modem, Ethernet), die muss man verändern, dann geht es schneller (oder nichtbenutzte deaktivieren):
0
last-roll
last-roll07.09.0411:58
...ist bei meinem PB 1.5 ALU auch so. Keep Cool.
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
ssb
ssb07.09.0416:48
Hast Du für die Netzwerkschnittstellen DHCP aktiviert?
Beim Booten wird nach einem DHCP-Server gesucht ( = einen Broadcast schicken und auf Antwort warten), wenn aber keiner da ist, dann wird die Suche nach einiger Zeit abgebrochen und der Rechner erteilt sich selbst eine IP-Adresse.
In kleinen SOHO-Netzen ist es daher einfacher mit statischen IP-Adressen zu arbeiten. Dazu musst Du IP-Adresse, Router-Adresse und Subnetzmaske per Hand eintragen. Das sollte die Wartezeit an dieser Stelle verkürzen.

Zudem kann die Begrüßung im Rendezvous-Netz auch ein wenig Zeit dauern, vor allem in größeren Netzen.

Ansonsten ist der Rechner während dieser Wartezeit ja nicht arbeitslos und initialisiert weitere, von den Netzwerkdiensten unabhängige Dienste ohne die dazugehörigen Meldungen anzuzeigen - Multitasking sei Dank. Sind die Netzwerkdienste dann fertig, ist der Rest des Bootvorganges schon erledigt und man ist sofort im Login-Screen (oder wie bei dir automatisch im Finder).

Das ist bei meinem G4 1.5GHz auch so, nur dass der Balken manchmal durchläuft und ansonsten bei unterschiedlichen Meldungen stehen beibt.
0
makup07.09.0422:22
rofl
Da war etwas mit der Reihenfolge der Netzwerkgeräte (Modem, Ethernet), die muss man verändern, dann geht es schneller (oder nichtbenutzte deaktivieren):

Danke, das wars! Habe nicht benötigte Netzwerkgeräte deaktiviert und jetzt geht der Balken wieder durch!

makeup
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.