Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Bitte um WebsiteKRITIK: iWeb => Forschungsreise Elsaß

Bitte um WebsiteKRITIK: iWeb => Forschungsreise Elsaß

zeitlos04.06.0620:30
Habe im Rahmen eines Universitätskurses (Internet- und Projektkompetenz: eine Forschungsreise ins Elsass durchgeführt. Danach mussten wir eine Homepage erstellen.
Ich habe diese dann mit iWeb erstellt. In 4 Wochen soll das ganze benotet werden. Habe vorher noch keine Homepage erstellt (außer bisschen mit .Mac) und fürchte, dass ich viele Dinge, wofür man nach ein paar gemachten Webseiten einen Blick bekommt, noch nicht wirklich sehe.

Also wäre wirklich super, wenn ihr mir Eure Kritik mitteilen könntet. Was die Aufteilung, Gestaltung, Umsetzung, Inhalt anbelangt.

Dank iWeb habe ich zumindest gegenüber der Windoofkonkurrenz an der Uni einen optischen Vorteil. Aber die oben genannten Punkte sollten halt auch stimmen.

Danke für jeden Tipp!!!

Hier die Homepage:





Danke für Eure Hilfe!


zeitlos
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill04.06.0620:57
Schön aussehen tut die Seite, ja!
Was mich aber mehr interessiert ist, ob die Seite rein programmseitig so erstellt werden "darf". Nicht, dass es später heißt, das muss aber anders sein, denn beispielsweise kann man den Text bei mit iWeb erstellten Seiten nicht kopieren etc........
Mehr kann ich auch nicht sagen, sorry!O:-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Schnapper04.06.0621:25
Muss mich Seaside anschließen - die Ladezeiten sind viel zu lang. Das liegt natürlich erst mal an iWeb, dann an .mac als Webserver... die Kombination ist worst-case, was Ladezeiten angeht.
0
Klaus Major04.06.0621:25
Ja, diese Kritik ist hart aber gerecht!
1,3 MB an Bilddaten auf der Startseite sind definitiv zu viel.

Aber schön isse...


Gruß

Klaus
0
zeitlos04.06.0621:35
Danke schon mal für das Feedback! Hm, da hilft wohl der beste Inhalt nichts, wenn man schon mal an der Startseite klebenbleibt!
Ich fürchte, dass die iWeb Vorlage für die Startseite schon von Haus aus so groß ist. Glaube fast nicht, dass es an den von mir eingefügten Bildern liegt.
Muss ich mal überprüfen...

Danke für Eure Ratschläge. Freue mich aber immer noch über weitere Kritik zu Aufbau, Umsetzung, Gestaltung, Inhalt usw.

zeitlos
0
Klaus Major04.06.0621:58
Ist definitiv nicht Dein Fehler, sondern von iWeb!

Ich schätze, die Entwickler von Apple kennen ausser DSL keine andere Internetverbindung und denken, dem Rest der Welt geht es ebenso

Das ist der Nachteil von solchen Programmen.

Leider kann man nur richtig effektive HTML Seiten erstellen (und auch ziemlich viele andere Sachen am und für den Computer), wenn man sich intensiv mit der ganzen Materie auseineander setzt und dazu gehören hierbei auch Kenntnisse von Bildformaten etc...

Z.B., ist für Dir vielleicht auch Wurscht , können der IE 5 und 6 unter Windows KEINE Transparenz in PNG Bilder darstellen!

Diese iWeb Seiten sehen unter Windows nämlich ähmm... etwas komisch aus, aber wie gesagt, ist Dir ja möglicherweise egal.


Gruß

Klaus
0
Klaus Major04.06.0621:59
Ohne "FÜR", is klar, ne?!
0
myPod04.06.0622:55
Klaus Major
Z.B., ist für Dir vielleicht auch Wurscht , können der IE 5 und 6 unter Windows KEINE Transparenz in PNG Bilder darstellen!

Diese iWeb Seiten sehen unter Windows nämlich ähmm... etwas komisch aus, aber wie gesagt, ist Dir ja möglicherweise egal.

Richtig. Deswegen, @@zeitlos, für die Bewertung unbedingt angeben, dass die Seite unter Win mit Firefox (oder Opera) angeschaut werden sollte!
0
zeitlos05.06.0601:34
Danke für die Rückmeldungen.
Besonders über den Kommentar von "JKNK" habe ich mich sehr gefreut (welch Wunder! ).

@myPod: auch dir danke für das Feedback. Meintest du mit "Bewertung" die Seite mit den Ergebnissen? Wie sieht denn dsa mit dem IE aus? Fehlt da dann was oder so?

zeitlos
0
tobiedl
tobiedl05.06.0611:47
Kann Entwarnung geben, im IE unter Windows XP siehts ganz normal wie auch im Firefox, oder Opera aus. Nur beim Laden werden die transparenten *.png mit so blauen Flächen unterlegt. (Siehe Bild)
0
tobiedl
tobiedl05.06.0611:48
So siehts halt aus, wenn es fertig ist.
0
zeitlos05.06.0611:49
Ah ok! Danke! Dann kann ich den Hinweis für Windows-User wieder entfernen, oder?
Die können dann ganz normal mit dem IE die Seite besuchen?

zeitlos
0
tobiedl
tobiedl05.06.0611:54
Vielleicht besucht noch jemand anderes die Seite mal mit dem IE 6. Bei mir gings halt ohne Probleme, dass kann bei anderen schon wieder anders aussehen. Doppelt hält besser
0
kefek
kefek05.06.0612:19
tobiedl
Vielleicht besucht noch jemand anderes die Seite mal mit dem IE 6. Bei mir gings halt ohne Probleme, dass kann bei anderen schon wieder anders aussehen. Doppelt hält besser

geht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
myPod05.06.0613:13
zeitlos

Mit Bewertung hab in dem Fall die Korrektur/Benotung gemeint, bei der du die Browserempfehlung angeben solltest. Aber wenn der IE das offensichtlich doch kann, sollte das ja kein Problem darstellen.

Was mich an der Seite etwas stört, ist, dass du die Stile zwischen den Seiten wechselst. Dass mal Leder und mal Holz im Hintergrund ist, stört weniger, Aber die Metalloberfläche bei den Ergebnissen der Umfragen stiftet irgendwie Verwirrung, wo man gerade ist. Zumindest die wechselnden Schriftarten in der Navigation würde ich angleichen.

Bei der Präsentation gefällt mir die Schrift auch nicht (ComicSans, oder? ).
Könnte aus dem Powerpoint Lehrbuch für Windows 95 sein

Ansonsten eine optisch sehr schöne Seite - wenn auch mit langen Ladezeiten.
0
zeitlos05.06.0616:58
@ myPod:

Danke auch dir für deine Kritik. Ich werde mal sehen, was sich davon noch ändern lässt, vor allem in Bezug auf die unterschiedlichen Layouts. Ich wollte gerade für die Ergebnisse nicht dasselbe verwenden wie für die Fotos. Mal sehen, vielleicht findest sich eine Lösung.
Auch in Sachen Schrift werde ich das ganze noch mal durchdenken!

Und wenn dann auch noch der IE alles korrekt darstellt, dann passt die Sache!!

zeitlos
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.06.0619:20
Schnapper
Muss mich Seaside anschließen - die Ladezeiten sind viel zu lang. Das liegt natürlich erst mal an iWeb, dann an .mac als Webserver... die Kombination ist worst-case, was Ladezeiten angeht.

Nette Seite, kann mich dem aber nur anschließen. Lade die site parallel mal auf einen anderen Server. Statt des integrierten Zählers nimmste (falls nötig) StatCounter @@ ist kostenlos und 1000 mal umfangreicher (auch und gerade für spätere Auswertungen sehr zu empfehlen). Kommentare ggf. mit HalScan und iComment @@ dann klappt's auch mit der Geschwindigkeit 'ne ganze Spur besser.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl06.06.0622:19
mhm, mhm, mhm...

für meinen geschmack einen tick zu verspielt das ganze, aber ich mag grundsätzlich eher seiten, die etwas straighter sind. zu unübersichtlich, in meinen augen, man verliert sich ein wenig im verlauf des surfens...

und die ladezeiten sollte man eventuell auch optimieren, auch wenn das in dem fall wohl tatsächlich nicht an dir liegt...
„fürzlbürzl...“
0
E-stonia
E-stonia06.06.0616:05
ich finde die homepage echt cool. man sieht aber gleich, dass man sie nicht selbst gemacht hat oder man hat wirklich ein paar wochen dran gesessen und kann alle möglichen programmiersprachen.
kleine anmerkung, nicht an der HP: ich war vor zwei wochen in colmar und fande die stadt gar nicht hübsch. tot war sie und leer. aber das war ja auch nicht sinn deiner reise, das zu untersuchen.

gruß e-stonia
0
seaside04.06.0621:07
Habe ich gleich abgebrochen, weil die Site VIEL zu langsam lädt. Selbst mit meinem 16 MBit Anschluss+FastPath.

Sorry, harte Kritik, aber ich hasse es zu warten. Und auf Webseiten ganz besonders.
0
JKNK04.06.0622:42
sehr schön finde sie echt toll:-) macht spaß sie sich anzgucken:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.