Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte um NAS Hilfestellung/Empfehlung

Bitte um NAS Hilfestellung/Empfehlung

nightx
nightx26.06.0914:22
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal ein paar ein paar Tipps, bzw. Empfehlungen von NAS-Nutzern oder Kennern.

Ich suche eine NAS auf dem ich nebenbei zu meiner Time Capsule das folgende Anforderungen nach Möglich bietet.

- Mehrere Partitionen der Platte so das ein seperater Platz für "archivierte" Daten entsteht als Abgrenzung zur Musik Bibliothek usw.

- Wiedergabe (Stream) von Musik oder Videodateien auf einen Media Player. Auf eine PS3 oder etwas wie den WD Media player , so dass ma auch ohne eingeschalteten TV durch die Songs navigieren kann.

- Torrent Verwaltung, also Download

- Veröffentlichung einer privaten mit iweb erstellten Internetseite.

- Mac Support

- Möglichst geringen STromverbrauch (stand bye?)


Also ich habe mir die Synology 109j mal vorab ausgeschaut. sieht vom Preis als auch von der Leistung her ganz gut aus.

problem ist halt wohl der mac support bzw. die Wiedergabe von musik ohne den mac oder einen TV anzuhaben. Gibt es hier keine Lösung?
0

Kommentare

nightx
nightx26.06.0914:35
Also vlt. noch mal zum besseren Verständnis. Ich hätte gern was den Stream von Musik angeht eine Lösung wie Apple TV in Zusammenhang mit dem iphone. Also die Appltv über das iphone OHNE eingeschalteten TV steuern, Songs auswählen usw.

0
martinm26.06.0916:38
Ähm, das ist jetzt etwas wirr. Also eine NAS selbst ist ja nichts anderes als ein "Netzwerkspeicher" und kein Musikwiedergabe Gerät. Sprich es hat wenig damit zu tun, wie Du die Musik wiedergibst. AppleTV hat zwar eine eingebaut Platte ist aber kein "NAS".

Sprich im Normalfall hast Du hinterher mehr als ein Gerät - eine NAS die als Speicher im Netzwerk dient und dann ggf via UPNP, SMB etc Musik zur Verfügung stellt und einen "Mediaplayer" der eben wieder eines der besagten Protokolle nutzt um auf die Inhalte zuzugreifen, sie dann aber selbst wiedergibt.

Persönlich nutze ich bisher relativ gerne die ReadyNAS Teile von Netgear - funktionieren am Mac wunderbar, sind einfach zu konfigurieren und bieten das von Dir gewünschte (bei dem Torrent Support bin ich mir nicht sicher, brauch ich nicht, nutze es daher nicht und weiß grade weder ob das ReadyNas es kann noch wie gut es das tut und da ich grade nicht zu Hause bin kann ich auch nicht so einfach nachschauen).

Recht spannend finde ich zudem den Linksys/Cisco MediaHub. Hab mir grade einen bestellt, mal schauen ob die evtl noch besser sind als die ReadyNAS - Mac kompatibel sind sie neuerdings auch voll umfänglich.

Was die Wiedergabe der Musik/Medien betrifft nutze ich ein Sonos - dann man problemlos entweder mit dem Sonos eigenen Controller oder aber auch mit iPod touch oder iPhone steuern kann. Alternativ kannste auch eine Logitech SqueezeBox nehmen, wobei sich die Sonos bei mir als deutlich zuverlässiger herausgestellt haben.

Gruss,
Martin
0
martinm26.06.0916:39
Achso: das WD-TV das Du oben verlinkt hast hat keine Netzwerkfunktionen - sprich Du musst eine Festplatte direkt daran anschließen.
0
nightx
nightx26.06.0917:02
marinm

Danke für deinen Post, ich hoffe ich kann dich weiter ausfragen.

also die äußerung von dir stimmt nit so ganz. Synology bietet eine Remote an mit der man über usb lautsprecher direkt musik von dem NAS hören kann.

Hab mir die Sachen mal angeschaut. Das Media Hub von Cisco find ich nicht schlecht, ist aber auch recht teuer und es gibt nicht viele infos dazu auf der seite. Wenn man das jetzt mit einer Remote steuern könnte wäre das schon super. Aber dazu hab ich nix gefunden.

Das readynas kann scheinbar auch Torrents. Ähnlich wie das Synology außer das es teurer ist. Dafür sieht es aber auch hochwertiger aus. Dazu käm dann das EVA8000 Media Player Empfangsteil für 130 euro dazu.

Bei Sonos stört mich das es exorbitant teuer ist und nur musik abspielen kann. wäre zwar eigentlich ok, da ich videos auch über die ps3 streamen könnte von einem NAS. Da wäre dann sonos und NAS fällig.

Oder hab ich etwas übersehen?
0
nightx
nightx26.06.0917:35
Ich versteh nicht warum Sonos so teuer ist. Der player überträgt nur die musik. Es ist ja nicht mal ein Speichermedium drin und ich benötige noch ein NAS. Dafür dann 350 euro
0
nightx
nightx28.06.0912:45
martinm

kannst du den sonos empfehlen für den preis
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.