Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirm­schoner mit Zeitlupen auf Intel Mac

Bildschirm­schoner mit Zeitlupen auf Intel Mac

frodo200727.09.2318:51
Die neuen Bildschirm­schoner mit Zeitlupen in macOS Sonoma lassen sich auf einem MacBook Pro 13" von 2018 (2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7) kaum nutzen. Die Lüfter gehen ziemlich schnell über in den Modus "Turbine"

Habt Ihr (mit Intel Macs) ähnliche Erfahrungen?

PS: Wird wohl spätestens nächstes Jahr Zeit für den Umstieg auf M2 oder M3 für mich.
0

Kommentare

maculi
maculi27.09.2322:07
Ich nutze die schon lange (mit Hilfe von Aerial ) auf einem noch wesentlich älteren Mac. Abgesehen das die neuen hoch auflösenden etwas ruckeln gibt es da nichts zu beanstanden, alles bleibt schön ruhig.
+1
Krypton27.09.2322:51
maculi
Ich nutze die schon lange (mit Hilfe von Aerials ) auf einem noch wesentlich älteren Mac. Abgesehen das die neuen hoch auflösenden etwas ruckeln gibt es da nichts zu beanstanden, alles bleibt schön ruhig.
Ich kann auch die Variante mit Aerial empfehlen. Dort kann man in den Optionen das Videoformat einstellen. Bei meinem alten iMac 2015 lief es etwa mit HD .h264 ruhig und flüssig, da dieser Codec noch von der Grafikkarte decodiert wurde. Bei Umstellung auf 4K oder .h265 ging der Lüfter schnell los. Jetzt mit dem AppleSilicon laufen alle Videos flüssig und lüfterfrei, da der Decoder eben alles direkt unterstützt. Die Intel Iris Plus 655 sollte das zwar auch schon unterstützen, aber vielleicht passt ein Parameter der Videos nicht, so dass dennoch die CPU mitläuft. Mit Aerial lässt sich das aber gut testen und die Qualität bei Bedarf reduzieren.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.