Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmlupe nur über Maus aktivieren? / Verbose Mode für Anwendungen? (WLAN Probleme)

Bildschirmlupe nur über Maus aktivieren? / Verbose Mode für Anwendungen? (WLAN Probleme)

Tool198224.10.0819:47
Hallo,

zwei Fragen heute:

1) MacOS ist toll, leidet aber auch unter einem Problem, welches MS mit Vista versucht hat in den Griff zu bekommen, nämlich das mit steigender Pixelzahl der eigentliche Bildinhalt nicht größer wird.
Im konkreten Fall hat ein Bekannter einen 24" iMac an die Wand gezimmert und mich gefragt, ob er die Apple Menüleiste nicht einfach - doppelt so groß machen kann. bei 1900x1200 kann er aus 2 Metern nur noch ein Apfellogo erahnen. Ich habe gesagt, naja dann die Auflösung ändern - er entgegnete mir: Aber es gibt doch die Lupe, Command + Scrollen - und recht hat er ja - nur würde er das gern einfach auf eine der Maustasten legen wollen. Also wegen meiner, rechte Maustaste drücken und Scrollen. Mir ist da nur der Umweg eingefallen, die Command-Taste auf eine Maustaste zu legen, was irgendwie aber auch nicht richtig toll ist.

Kann man die Schriftgröße in der Menüleiste vergrößern ohne die eigentliche Auflösung zu verringern?

2) Da meine WLAN Probleme einfach kein Ende nehmen wollen und ich geneigt bin parallel eine Tiger Installation zu fahren wollte ich wissen ob man bestimmten Prozessen mehr Informationen zum mitloggen entlocken kann. Ich würde gern den WLAN Teil analyisieren - blöderweise ist die Console leer, also keine Fehler - der SMNP Trap auf der Airport deutet auch auf nichts hin - Fakt ist aber Mal das ich keine Musik hören kann, jedenfalls nicht dauerhaft. Fakt ist das mir ein VPN Tunnel zusammenbricht, weil die WLAN Verbindung getrennt wird. Fakt ist, dass das Super nervig ist.

Gibts irgend ein Kommando bei dem ich iTunes und bestimmten Treibern halt einen Debugmode verpassen kann? Das Fehlverhalten muss sich doch loggen lassen?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentare

alfrank24.10.0820:06
1) Doch, die Funktion, die DPI-Zahl des Monitors einzustellen, sodaß die GUI-Elemente und Schrift auf jedem Monitor gleich groß dargestellt werden, gibt es in Mac OS X schon seit 10.4. Aber sie ist selbst in 10.5.5 noch immer nicht offiziell aktivierbar, da es immer noch zu Grafikfehlern kommt.
Hier ein Beweisbild, Safari im Hintergrund mit normalen 72 dpi, danach umgeschaltet auf 144 dpi und Textedit geöffnet:
0
chill
chill24.10.0820:16
es wäre doch ausnehmend nett dem threadersteller gegenüber wenn du ihm verraten würdest wie du das angestellt hast alfrank
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen24.10.0820:20




0
alfrank24.10.0820:22
chill: Kann ich schon machen, aber wie gesagt, es ist aus gutem Grund nicht offiziell...

Bei installierten Developer Tools (also XCode) gibt es dort in den Performance Tools das Programm "Quartz Debug", darin kann man über Apfel-u das User Interface Resolution Fenster aufmachen...
0
Tool198224.10.0820:38
Mäuschen, ja sowas in der Art - aber leider folgt das vergrößerte Fenster nicht der Maus, trotz Einstellung. Klickt man also z.B. auf den Apfel wird der größer dargestellt, bewegt man die Maus was tiefer wird z.B. Systemeinstellungen nicht vergrößert, bewegt man dagegen die Cursortasten funktioniert es.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.