Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirminhalt auf AppleTV darstellen, Router erforderlich?

Bildschirminhalt auf AppleTV darstellen, Router erforderlich?

virk
virk07.05.1409:46
1) Benötige ich zwingend einen Router, um den Bildschirminhalt von einem MBP (10.9.2 und 10.8.5) mittels AppleTV auf einen Fernseher zu senden oder reicht der Mac und das AppleTV und wie läuft die Signalübertragung? Mir ist das nicht klar und aus der Apple-Seite werde ich nicht richtig schlau.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

t.schuster07.05.1409:59
Die Verbindung läufter folgendermaßen:

Mac & AppleTV müssen im gleichen LAN / WLAN sein
Über "Bonjour" sieht der Mac dann, dass ein AppleTV im Netzwerk erreichbar ist und bietet dann z.B. die Möglichkeit, das Bild über AirPlay auszugeben.

Soll das AppleTV auch zum ausleihen von Filmen genutzt werden, muss natürlich eine Internetverbindung vorhanden sein (die wird ja meistens über nen Router hergestellt).
0
CooperCologne07.05.1410:03
Ich habe das schon mal ausprobiert durch Anlegen eines Netzwerkes auf dem MBP mit 10.9.3. - es hat nicht funktioniert, das Netzwerk wurde auch bei manueller Eingabe nicht gefunden.
0
chh07.05.1411:51
Hat Apple TV einen AdHoc WiFi Modus? Dann bräuchtest du keinen Router!
0
Dirk!07.05.1412:04
Hat Apple TV einen AdHoc WiFi Modus? Dann bräuchtest du keinen Router!

Interessanter finde ich da die Aussage von CooperCologne, denn sonst könnte man auf dem MacBookPro ein AdHoc-Netz aufmachen und den Apple-TV dort einbuchen.

Geht das wirklich nicht?
0
Beve_Stallmer01
Beve_Stallmer0107.05.1412:23
Ich habe das schon mal ausprobiert durch Anlegen eines Netzwerkes auf dem MBP mit 10.9.3. - es hat nicht funktioniert, das Netzwerk wurde auch bei manueller Eingabe nicht gefunden.

Wundert mich jetzt aber, ich hätte schwören können, das das geht, ich probier das mal aus....
0
Martek07.05.1412:24
Also eigentlich sollte das gehen, probiert hab ichs aber auch noch nicht.
0
iBookG407.05.1412:50
Mit einer Airport Express oder einem anderen Access Point sollte es doch gehen, oder?
0
ZedLeppelin07.05.1414:25
Geht das so einfach so von wegen "Bildschirminhalt" über ATV auf Fernseher? Bei mir geht das (ATV 3) nur mit Inhalten (Musik, Filme), die sich in meiner iTunes-Mediathek befinden, nicht mit beliebigen "Bildschirminhalten", oder habe ich da bislang etwas übersehen und falsch verstanden?
0
breaker
breaker07.05.1414:46
ZedLeppelin
Geht das so einfach so von wegen "Bildschirminhalt" über ATV auf Fernseher? Bei mir geht das (ATV 3) nur mit Inhalten (Musik, Filme), die sich in meiner iTunes-Mediathek befinden, nicht mit beliebigen "Bildschirminhalten", oder habe ich da bislang etwas übersehen und falsch verstanden?
Brauchst einen neueren Mac, glaube ab 2010 oder 2011, mit einer Grafikkarte / -chip, die hardware-basiert h.264 kodieren kann. Dann geht das.
0
virk
virk07.05.1417:15
Tochter hat ein MacBookPro8,1 (Late 2011) mit 10.9.2 laufen. Damit kann ich den Bildschirminhalt an das AppleTV schicken, indem ich oben rechts inner Menüleiste AppleTV wähle (da wohl der Monitoreintrag ist, wenn Flag gesetzt in Systemeinstellungen/Monitore)
Ich versuche heute abend mal, ob das mit meinem MacBookPro5,5 (Mid 2009) und 10.9.2 auch geht oder Ihr sagt mir früh genug, dass ich das gar nicht erst probieren brauche, da das sowieso nicht funktioniert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
CooperCologne07.05.1417:26
Beve_Stallmer01
Ich habe das schon mal ausprobiert durch Anlegen eines Netzwerkes auf dem MBP mit 10.9.3. - es hat nicht funktioniert, das Netzwerk wurde auch bei manueller Eingabe nicht gefunden.

Wundert mich jetzt aber, ich hätte schwören können, das das geht, ich probier das mal aus....

Ich habe es mit einem Ad-Hoc Netzwerk auf einem MBP-Retina probiert, sowohl mit als auch ohne Passwort. Das Apple TV zeigt bei der Netzwerksuche das Netz nicht an und eine manuelle Eingabe des Netzwerknamens wurde ebenfalls mit einer Fehlermeldung quittiert.
0
Dirk!07.05.1417:39
Ich versuche heute abend mal, ob das mit meinem MacBookPro5,5 (Mid 2009) und 10.9.2 auch geht oder Ihr sagt mir früh genug, dass ich das gar nicht erst probieren brauche, da das sowieso nicht funktioniert.


Das können erst Geräte ab 2011(?), da man dazu in der CPU eine spezielle Unterstützung braucht, um den Bildschirm-Inhalt in Echtzeit als H-264-Video zu encoden, das dann zum Apple-TV geschickt wird.

Ich dachte die ursprüngliche Frage war, ob man einen Router braucht, der das WLAN aufmacht?
0
virk
virk07.05.1418:01
@Dirk

- Gerade probiert. Mein MacBookPro5,5 (Mid 2009) kann das nicht direkt auf das AppleTV "streamen".
- Ja, die ursprüngliche Frage ist m.E. auch noch nicht 100%-ig geklärt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.1418:08
Als Krücke gibt es für ältere Macs noch AirParrot.
0
virk
virk07.05.1418:32
Mit adhoc-Netzwerk nur mit MBP und AppleTV habe ich es nicht hinbekommen: AppleTV "sieht" das Netzwerk nicht.
AirParrot funktioniert und könnte tatsächlich eine Alternative für ältere Macs bei uns sein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dreyfus07.05.1421:35
Mit dem ersten Apple TV ging das noch, seit ca. 2010 / iTunes 9 hat Apple den Zugriff auf ad hoc Netzwerke deaktiviert, gerüchteweise eine Inkompatibilität mit Home Sharing, weiss ich aber nicht genau.

Was allerdings geht ist ein iDevice als Hotspot zu nutzen, oder eben AirParrot.
0
Hühnchen
Hühnchen03.06.1417:37
Stand am WE vor gleichem Problem in einer Ferienwohnung. Hier gab es zwar einen WLan-Router, aber man musste sich immer über den Browser anmelden. Das habe ich schon mal mit dem AppleTV nicht hinbekommen, da das ja diese Seit erst gar nicht anzeigen kann. Gibt’s da überhaupt eine Möglichkeit, die AppleTV in so ein Netz zu bekommen? Ich hatte auch keinen Zugang zu dem Router.

Was dann aber ging - und was auch eine Antwort auf die Ausgangsfrage ist - , war den Rechner per Ethernet an die Apple-TV anzuschießen und so das Bild anzuzeigen - OHNE Router.
Da dann aber alles per Kabel verbunden war, hätte man aber auch den Rechner direkt per entsprechendem Kabel mit dem TV verbinden können - (was wir aber nicht dabei hatten)
0
john
john03.06.1418:09
seit gestern lässt sich die frage wie folgt beantworten:

mit iOS 8 wird streaming adhoc ohne router aufs appletv möglich sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.