Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirme schlafen schicken per Taste?

Bildschirme schlafen schicken per Taste?

lik™
lik™08.05.0617:56
Hallo,

kann ich dasselbe, was die ENRGIE SPAREN Option in den SysPrefs tut auch per Tastendruck auslösen? Kennt da jemand einen Trick oder eine Software?

„\m/“
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0617:57
Nicht genau das, aber knopfdruck auf den einschaltknopf am schirm? ist etwa gleich schnell.. und so ist er ganz aus!
0
Arachnid
Arachnid08.05.0618:00
genau, einfach den Einschaltknpof kurz berühren, dann geht er in Ruhezustand. (nur kurz drücken, sonst schaltet er ja aus)
0
lik™
lik™08.05.0618:00
Simon, is ja vielleicht nett gemeint, aber wenn ich das wollte, hätt ich nich gepostet. Beim CRT is das voll nervig mit der Entmagentisierung und anderen Problemen usw usf. Das lohnt nur, wenn man mal ne halbe Stunde weg is, aber nich für 5 Min. Ich möchte aber gerne mit der einen taste schon sparen was geht. Wir ham ja nur eine Umwelt.

Nun, weiß jemand mehr?
„\m/“
0
lik™
lik™08.05.0618:01
Arachnid: ich hab keinen iMac, sondern 2 Monitore von Belineau und IIyama an einem Dual G5. Da is nix mit »mal kurz drücken« … leider.
„\m/“
0
lik™
lik™08.05.0618:02
Und noch einer: ich will nicht, dass der MAC in den Ruhezustand geht, sondern die Monitore. Also, wie ich schon oben schrieb: genau wie die SysPrefs die Monis ausschalten will ich das selber können. Früher ging das mal …
„\m/“
0
Arachnid
Arachnid08.05.0618:03
Entschuldige du hast aber nicht geschrieben, dass du nur den Monitor einschläfern willst, hättest du schon dazu schreiben müssen.
0
lik™
lik™08.05.0618:04
Siehe mal den Titel …
„\m/“
0
cab08.05.0618:05
Musst einfach den kompletten Rechner schlafen schicken oder den Ruhezustand vom Bildschirm auf eine Minute stellen, anders gehts nicht. Alles andere ist nur Bildschirmschoner.
0
lik™
lik™08.05.0618:06
Das wär ja dämlich … ich weiss, dass man das früher mal mit »Maus in Bildschirmecke« induzieren konnte. Das wär ja echt zu albern!

Hmpf. Danke an alle für die rege Beteiligung!
„\m/“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0618:07
jö für 5min strom sparen, da braucht der input strom stoss mehr strom als der schirm wenn er läuft....
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0618:11
malique
Das wär ja dämlich … ich weiss, dass man das früher mal mit »Maus in Bildschirmecke« induzieren konnte. Das wär ja echt zu albern!

Hmpf. Danke an alle für die rege Beteiligung!

ne, das war der bildschirm schoner, denn kannst du so aktivieren, setzt denn doch als schwarzer schirm und aktivier ihn mit der maus...
0
lik™
lik™08.05.0618:12
Da zweifel ich aber dran … zumal am CRT. Graka aus, 2 Monis von 120 Watt runter auf 5 … und man weiss nie wie lang ich ma weg bin, aber AB wann ich weg bin, weiß ich schon. Wieso soll alles brennen, bis der Screenblanker irgendwann zuchlägt, wenn ich es selbst auslösen kann?

Ich wollt aber hier nich diskutieren, sondern nur ein Tool dafür haben. Du musst es ja nich nutzen.
„\m/“
0
lik™
lik™08.05.0618:14
Ich wüsste nich, wie ich den so einstellen kann, dass er die Screens in SCHLAFMODUS schickt. Schwarzes Bild is ja nich mein Problem, sondern »Bildröhre/GraKa aus«.
„\m/“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0618:17
hat dein CRT ein User interface, dann kannst du ev. da den ruhezustand einstellen...
0
lik™
lik™08.05.0618:20
Das löst leider das Problem nicht.
„\m/“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0618:22
dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den bildschirm, in den einstellungen nach einer minute in den ruhezustand zu schicken, dann hat er 4 min ruhe, wenn du nach 5 min wieder kommst, und länger als 1 oder auch 2 min wirst du ja wohl nicht ohne tippen am PC sitzen?
0
sonorman
sonorman08.05.0618:24
Einen CRT würde ich niemals so oft schlafen legen und wieder aufwecken. Das Verkürzt die Lebendauer der Röhre enorm! Und beim Monitor-Ruhezustand wird die Röhre ja abgeschaltet, die verbraucht schließlich am meisten.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0618:26
eine andere lösung: TFT's kaufen.. (mit dem durch das Ausschalten eingesparte Geld) und ruhe hast du mit diesen problemen, die Leistungsaufnahmen sind da bedeutend geringer (bei gleicher " Zahl)
0
lik™
lik™08.05.0618:31
Ach ja, TFTs, das wär schön. Leider gips für Grafikprofis (kalibrierungstechnisch) nichts Sinnvolles um die 24" … man muss noch warten. Mein CRT ist 6 Jahre alt und hält sich hervorragend. Er würde auch nich öfter schlafen geschickt … nur schneller. Also insgesamt weniger brennen. Das sollte nur von Nutzen sein.

Nuja, Fakt ist wohl, dass hier bisher niemand Rat weiß. Ich versuche mal MacNN …
„\m/“
0
_mäuschen
_mäuschen08.05.0620:09

Mit Hilfe dieser 2 scripts (.sh & .scpt)

werden die Monitore nach einer Minute schlafen gelegt.
Der ursprüngliche Wert (Batterie oder Netzteil) wird wieder hergestellt.

Per Tastendruck (div. Definiermöglichkeiten) oder
Klick auf das Icon eines Applescript oder
Aufrufen über das AS-Menu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.