Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirm-Aussetzer am MBP late 2008

Bildschirm-Aussetzer am MBP late 2008

vb
vb06.09.1014:54
hallo,
ich hab in letzter zeit hin und wieder kurze aussetzer des bildschirms , irgendwie im oberen drittel. sieht aus, wie wenns kurz schwarz werden würde - in etwa wie wenn bei einem film ein 1-2 frame langes schwares bild dazwischen ist.
manchmal 4-5 mal in der stunde, dann wieder tagelang nix.

was könnte das sein? graka oder bildschirm? board an sich?

danke schon mal..!

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Clooney
Clooney06.09.1015:06
Hau mal dem Hardwaretest von der mitgelieferten DVD rein und laufen lassen.

Alternativ: Brings mal zum nächsten AASP und lass die mal ne Diagnose machen.
Ich würde auf die GraKa tippen, und die wird auf Garantie getauscht ( eigentlich sogar das ganze Logicboard ).

Und schau Dir mal das Thema an:

„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
ChrisK
ChrisK06.09.1015:25
Wie oberes drittel schwarz? Ist da dann eine harte Kannte oder eher ein weicher verlauf? Bei ner harten Kannte ist vermutlich eines der Flachband-Kabel vom Panel-Controller zum Panel für das Segment nicht mehr in Ordnung. Wenn's eher ne weiche Kannte ist dann eher das gleich bei der Hintergrundbeleuchtung. Wenn du Glück hast, ist nur ein Kabel locker oder kaputt, wenn du Pech hast, solltest du dich schon mal auf einem wirtschaftlichen Totalschaden einstellen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
otof06.09.1016:51
hatte ich auch. ab zum service und auf garantie richten lassen, solltest du keine mehr haben wird es teuer. bei war es das display.
„1x Apple immer Apple“
0
vb
vb06.09.1016:56
danke clooney

chris:

das ist wie ein flackern, ein kurzer aussetzer oder so.
eben so wie ich das mit dem schwarzen bild bei nem film oben beschrieben hab.
also quasi bei 25 frames /s 1-2 frames dazwischen schwarz. das nimmt man ja auch nur ganz kurz wahr... und eben nur im oberen drittel des panels.

wenn ich an der kiste rumwackel oder vorsichtig mit dem finger klopfe, passiert übrigens nichts, womit ich einen wackler eigentlich fast ausschliessen würde...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
otof06.09.1017:04
lies doch meinen beitrag da steht alles drin. (display tausch)
„1x Apple immer Apple“
0
fatdancer06.09.1017:35
Ich habe diesen "Effekt", noch gar nicht so lange, bei einem Macbook auch.
0
tallrigger
tallrigger06.09.1017:45
Das nennt man Lidschlag !

"Ein Lidschlag oder Blinzeln (engl. blink) ist ein kurzes, meist unwillkürliches und unbemerkt ablaufendes, beidseitiges Absenken und Heben der oberen Augenlider, das in erster Linie der Aufrechterhaltung des Tränenfilms als dauerhafter Benetzung der Hornhaut mit Tränenflüssigkeit dient und das Auge vor Austrocknung schützt. Zudem werden in das Auge eingetragene feine Partikel über den regelmäßigen Lidschlag weggewischt und über den Tränenkanal abtransportiert."



Im Ernst : Hatte das selbe Problem, irgendwann dann Totalausfall des Bildschirmes ( was allerdings an der Grafikkarte lag ), das hat Apple nach der Garantie kostenlos behoben, da es ein bekannter Fehler war.
0
angebissenes Äpfelchen06.09.1017:54
das klingt alles nicht gut....habe diese Aussetzer auch seit ein paar Wochen, allerdings nicht so häuft wie bei vb und ich meine auch über das ganze Display, nicht nur das obere Drittel... ebenfalls ein MBP late 08...und hab leider keine Garantie mehr hoffe immernoch, dass es nichts ganz so schlimmes ist, evtl sogar "nur" ein Softwarefehler, denn es passiert -gefühlt- immer nach den gleichen Zeitabständen, sprich wenn man eine gewisse Zeit lang keine Eingabe mehr gemacht hat
0
sgn400
sgn40006.09.1018:00
Mhhh, habe das selbe Problem... Am internen, wie auch externen Monitor. Gut das ich noch einen ACPP habe. Ist auch das MBP Late 2008 ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
tallrigger
tallrigger06.09.1018:41
Interessant :
0
vb
vb06.09.1019:46
tallrigger

ja, lidschlag trifft es eigentlich sehr gut vom eindruck her.


sgn 400

das ist eigentlich ein gutes zeichen, dann ist es näm. definitiv KEIN displayschaden, sondern graka oder so..

otof

hab ich doch. nur dass dein beitrag vor meinem gepostet wurde, solange ich noch die links oben checkte ( logic panel backen und so... )
erst nach dem posten sah ich deinen post dann.

angebissenes äpfelchen

na ja, so oft isses nicht, jedenfalls nicht regelmässig. manchmal sogar über den tag nicht, und dann wieder öfters. für mich ist da kein schema erkennbar.


alle
was würde denn so ne graka kosten, falls es apple nicht macht? garantie bei late 08 is wohl vorbei... kann mans selber tauschen?


vic

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ChrisK
ChrisK06.09.1020:32
vb
alle
was würde denn so ne graka kosten, falls es apple nicht macht? garantie bei late 08 is wohl vorbei... kann mans selber tauschen?

Aufgelötet, also nur mit dem Rest vom Board wirtschaftlicher Totalschaden.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
vb
vb06.09.1021:51
chris.

hm, gefällt nicht.

wenns aber ein bekanntes problem ist, tauscht apple nicht trotzdem? bei meinem vorgänger mbp haben sie den kaputten akku auch getauscht, obwohl die garantie vorbei war. seriennummer hat gereicht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ChrisK
ChrisK06.09.1021:57
Wenn's da nen Austauschprogramm für gibt ... sonst sieht's schlecht aus.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
fatdancer07.09.1001:02
Ich habe übrigens ein MB late 2008. Habt ihr – MBP-Besitzer – diesen Effekt auch mit der 2. Grafikkarte (also nicht 9400M)?
0
ChrisK
ChrisK07.09.1004:14
Ich hab ein MBP late2008 hier noch rumliegen (jemand Interesse?) und konnte da sowas nie feststellen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sgn400
sgn40007.09.1011:22
Bei mir wird seit dem Flackern ausserdem die Grafik sehr heiss. Verwende seit dem auch nur die 9400er .... Die Lüfter laufen fast ständig auf Hochtouren, auch bei einfachen Anwendungen.
Die CPU ist dagegen kühl und kaum ausgelastet.
Habt ihr da ähnliches bei Euch feststellen können?

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
vb
vb07.09.1011:54
ich hab jetzt testweise auch auf die höhere leistung umgestellt- kein blinzeln mehr. aber schon lüfter und so.
weiss nicht was mehr nervt
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.09.1011:56
was ist eigentlich mit der benachrichtigungsfunktion los? die mails kommen nicht wie sonst immer...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.09.1014:24
fatdancer

definitiv NEIN, alles ok damit.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.