Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildflackern MBP 13" late 2010

Bildflackern MBP 13" late 2010

oeki27.05.1120:55
hi

hab ein Problem hier:

mein MBP 13" gerade erst gekauft macht im Photoshop (bisher nur da )
Probleme ... das Bild fängt an zu spinnen, flackert, macht verschieden große Karos etc.

ich hab gerade den RAM von 4 auf 8 Gb aufgerüstet, kann es daran liegen ?
Für mich klingt das eigentlich mehr nach Grafikkarte !

zur Info, das Gerät hab ich als Aussteller gekauft, mega schnäppchen, hat allerdings ne kleine Beule könnte also einen Sturz hinter sich haben.

vielen Dnak für Eure Hilfe im voraus !
0

Kommentare

saxmax
saxmax27.05.1121:20
oeki
hi
Probleme ... das Bild fängt an zu spinnen, flackert, macht verschieden große Karos etc.

......mega schnäppchen, hat allerdings ne kleine Beule könnte also einen Sturz hinter sich haben.

Sieht echt nach einem Grafikdefekt aus und nach Deinen Informationen tippe ich auf das Display, kann aber auch die GPU sein da, wie Du schreibst, die Probleme z. Zt. nur bei PS auftreten.

Na hoffentlich entpuppt sich das "Mega-Schnäppchen" nicht als Flop.
Denn auf Deiner Rechnung wird kaum die Delle (bzw. der Sturz) vermerkt sein. Ja und dann ist es eigenes Verschulden.

Einziger Beweis ist die sicher dementsprechend niedrig ausfallende Rechnung die Du vorweisen kannst, dafür muss es ja einen Grund geben. Solltest Du also in einen Apple-Store gehen so dort Deinen Kauf entsprechend schildern und je nach Mitarbeiter auf Kulanz hoffen.

Andere Möglichkeit wäre dort wo Du es erworben hast zu reklamieren (sofern dies nicht ausgeschlossen wurde und Du diesen Ausschluss wegen dem extremen Preisnachlass akzeptiert hast, was aber verständlich wäre)

Naja ich wünsche viel Erfolg im weiteren Verlauf, vielleicht hast Du ja Glück!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.05.1122:48
Wenns nicht als technisch defekt verkauft wurde, dann muss der Händler für eventuelle technische Defekte genauso geradestehen wie bei einem optisch einwandfreien Gerät.

Ganz einfach
„bin paranoid, wer noch?“
0
Krypton28.05.1101:11
Bei den MacBook Pro gibt es lediglich ein mid 2010 (April 2010) und ein early 2011 (Februar 2011) Modell, ein late 2010 gibt es nicht.

In den beiden genannten Modellen sind jeweils Grafikchips verbaut (entweder im Chipsatz oder im Prozessor selbst), welche sich den Grafikspeicher vom Hauptspeicher abzwacken. Ich würde also als erstes mal den ursprünglichen Speicher wieder einbauen und schauen, ob das Problem noch auftaucht. Wenn nicht, dürfte es an deinem neuen Speicher liegen.

Ist das Problem auch mit dem alten Speicher da, könnte eventuell der Apple Hardware-Test (ist auf einer der hoffentlich mitgelieferten DVDs mit drauf) einen Fehler finden.

Bringt auch der nix, solltest du zum Händler gehen.

Das Display vermute ich hier nicht als Übeltäter, da diese Art von Grafikfehlern meist Speicher, manchmal auch Softwarebedingt (Treiber, Programm) sind. In den neueren Versionen von Photoshop kann man auch je nach Grafikkarte bestimmte Beschleunigugnsoptionen abschalten, wenn die Grafikkarte nicht damit klar kommen sollte. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit 3D Spiele oder andere Grafiklastige Anwendungen (Motion, After Effects, Aperture) zu testen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
0
oeki28.05.1109:34
also ... auf der Rechnung steht auch Beule / Aussteller

ich hab aber auch die Vermutung dass es der RAM ist,
was ärgerlich ist da ich extra mal den Kingston genommen hab ... der sollte ja aber auch Garantie haben.

gibts irgendwas freeware Spieltechnischer was zu empfehlen ist ? um den RAM mal auszutesten ?
Normal wird das Laptop nur zum fotografieren (Lightroom / CaptureOne) genutzt und sonst eher nur als Notfall Praktikanten Photoshop dingens

ach ja, für die die es interessiert .... 650€ brutto

LG und Danke

0
saxmax
saxmax28.05.1114:14
oeki
also ... auf der Rechnung steht auch Beule / Aussteller

Das ist ja ok... und bewahrt somit vor einem "Reinfall"
oeki
ich hab aber auch die Vermutung dass es der RAM ist....
gibts irgendwas freeware Spieltechnischer was zu empfehlen ist ? um den RAM mal auszutesten ?

Brauchst Du doch nicht, einfach den "alten" RAM wieder rein und schauen ob das Problem auch damit auftritt.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
oeki31.05.1122:52
hat sich geklärt,
lag wirklich an der GPU Einstellung im Photoshop
mal schauen ,hab gerade eh den Rechner komplett neu installiert
photoshop kommt morgen drauf ...

aber danke Euch !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.