Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder zu einem nahtlosen Bild zusammen setzen...

Bilder zu einem nahtlosen Bild zusammen setzen...

Francis
Francis30.08.0422:10
Ich habe eine Kinderzeichnung - welche grösser als A4 ist, ist auch nicht A3 - in vier Teilen eingescannt. Nun stellt sich die Frage wie kann ich z.B. mit Photoshop wieder nahtlos zu einem Bild zusammen setzen.
Ich hab's im GraphicConverter auch schon ausprobiert, doch offensichtlich geht's mit der SW nicht.
Ich kenn' mich im grafischen Bereich nicht so aus
Oder könnt Ihr mir da eine einfachere Variante mit einer anderen Software anraten?

Danke im voraus
Francis
0

Kommentare

Francis
Francis30.08.0422:22
Kannst Du mir - für DAUs - ungefähr sagen wie ich im Photoshop da vorgehen soll?
0
uplift
uplift30.08.0422:30
Du musst ein Bild öffnen und dann die Arbeitsfläche auf die Größe bringen, die das Bild nachher hat (also 4x Deine Ausmaße eines Scans). Dann die anderen drei öffnen und per Copy und Paste einfügen. Du hast dann vier Ebenen. Dann die Ebenen so aneinanderfügen, dass es passt. Dann noch Helligkeit und Kontrast anpassen und zum Schluss u.U. nochmal beschneiden. Fertig.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
RustyCH
RustyCH30.08.0422:33
Mit GraphicConverter auch möglich:
1. Alle Bilder öffnen
2. Grösse der Bilder (Pixel) anschauen
3. Neues Bild (leer) erzeugen mit doppelter Pixelanzahl als gescannte Bilder (Bei 2x2 Photos)
4. Ganze Bilder einzel Kopieren und in Leeeres Bild einsetzen
5. beim Einsetzen mit Pfeiltasten genau Platzieren, bis es passt
Sonst: Photoshop Elements kann "Stitching". Kostet ca 80 euros, und ist für Otto Normalverbraucher ausreichend. Kann Stapelverarbeitung und CMYK nicht, was aber normalerweise nicht tragisch ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
trw
trw30.08.0422:34
Moin,

du kannst doch einfach in Photoshop die Arbeitsfläche (nicht die Bildgröße) verdoppeln bzw. vergrößern und die anderen Bilder einfach hineinkopieren (ziehen oder "copy&paste)....
Wenn du die Hintergrundebene (Originalbild) in eine normale Ebene änderst, bevor du die Fläche änderst, hast du sogar einen "leeren" Hintergrund.

Das sollte aber so ähnlich auch in GC gehen.
0
trw
trw30.08.0422:35
Upps, da war ich mal wieder zu lahm...
0
Rog30.08.0422:35
In Photoshop-Elements 2.0 gibt es eine Funktion, die nennt sich
>Photomerge erstellen
0
Francis
Francis31.08.0400:20
Liebe Leute, vielen Dank!
Ich hab's gleich auf dem GraphicConverter und anschliessend auf dem Photoshop ausprobiert, hat bestens geklappt!
Hab' wieder dazu gelernt!

Danke für Eure Tipps!!

Grüsse
Francis
0
frashier
frashier30.08.0422:16
100% mit Photoshop, aber einbissi teuer für den privatanwender! eine andere software kenne ich leider nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.