Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder per drag&drop verkleinern?

Bilder per drag&drop verkleinern?

bleinase
bleinase30.08.0523:20
Hi,
ich hab grade den PC meiner Frau aus dem Fenster geschmissen, und ihr ein ibook hingestellt (g3 500, langt für Office).
Auf dem PC hatte ich easy Thumbnails installiert, das ist ein kleines tool das über das menü der rechten Maustaste kleine kopien der Bilder (die maximale höhe und breite in Pixeln läßt sich festlegen) in einem fest definierten Ordner speichert. Der Sinn des ganzen ist das Sie Bilder die sie per mail an 56k-Modem-Menschen schickt so schnell in vernünftiger Grösse im Ordner "emailbider" hat.
Sowas suche ich nun für 10.3, das sich das mit der rechten Maustaste wohl micht wieder realisieren läßt ist mir klar (obwohl?), aber vielleicht per drag&drop?
danke für alle Tips (Rechtschreibrefom - nein Danke)
BN
0

Kommentare

macsheep
macsheep30.08.0523:29
Hallo Bleinase

Ich weiss nicht ob du irgendwo noch ne Photoshop Lizenz rumliegen hast aber mit Photoshop kannst du sogenannte Droplets erstellen.

Zuerst die Aktion im Aktionen Menue erstellen, dannach unter Datei, Droplet erstellen den gewünschtgen Pfad und andere Eigenschaften definieren. Für verschiedene Grössen, Filter, Bearbeitungen, Kompressionen kann man einfach verschiedene Droplets machen.

n'Abend noch...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
camaso
camaso30.08.0523:56
Die einfachere Variante ist ein kleines Progrämmchen, welches sie auf dem Desktop liegen lassen kann: Downsize heisst es und kann bei MacUpdate gefunden werden.

Gruss
camaso
0
bleinase
bleinase31.08.0512:53
erstmal danke,
gute vorschläge, aber keine Möglichkeit erledigt die Sache einfach per Drag&Drop.Bei Phptoshop nervt schon das starten, Downsize ginge vom Prinzip (ich würde mir das ja auch 20$ kosten lassen) aber auch hier sind es zu viele schritte, und D&D ist nichtmal im geöffneten Prog möglich!
Sonst keine ideeen mehr?
0
trw
trw31.08.0513:06
Moin.

Naja, nicht dafür gedacht und evtl. auch nicht das, was du suchst, aber es ginge auch (etwas umbequemer) mit dem kostenlosen Programm "Galerie" :

Es ist zwar für Webfotoalben gedacht, aber es kann dir automatisch einen Ordner mit Bildern in gewünschter Größe und Komprimierung erstellen (mediafiles, thumbnails)....
0
trw
trw31.08.0513:21
bleinase

Nachtrag:
Bei Downsize (genau wie bei Galerie) ist eine Art D&D möglich...

Du musst doch nur den Ordner mit den Bildern auf das Fenster ziehen.....
0
Rolf31.08.0513:37
Ich benütze die Freeware "freePhotoConverter 3", das ich auf dem Desktop abgelegt habe, da ich immer wieder Fotos machen und per Mail versenden muss.
0
svenn
svenn31.08.0513:55
imagewell..... freeware

0
m.drinkalot
m.drinkalot31.08.0513:57
thimpsup ist doch wunderbar!
0
cap
cap31.08.0515:53
Smallimage2 ist eventuell das was Du suchst.

0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0516:20
Oder auf 10.4 updaten und Automator verwenden. Tut exakt was du willst + ist ein Droplet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0516:24
Mit 10.4 kannst du dir das aber auch ganz ersparen, siehe Beitrag von hubaaaaa
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
freeroot
freeroot31.08.0517:08
kann man den workflow bzw. das Programm von Automator nicht auch unter Panther starten?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Andi
Andi31.08.0517:13
Ne! Kein Tiger = kein Automator
„möp!“
0
rofl
rofl31.08.0518:37
Hatte 10.3 schon Ordner-Aktionen?
0
tk69
tk6931.08.0518:54
Rantanplan
Oder auf 10.4 updaten und Automator verwenden. Tut exakt was du willst + ist ein Droplet.

Hi,

Die Fotos werden dann auf 480Pixel im Querformat verkleinert?

Wie sieht das aus, wenn man in den Ordner dann hochformatige Fotos reinschiebt?

Wenn es nicht geht: Kann man Automaor so anpassen, dass er das erkennt?
Order muss ich eine zweiten Ordner für hochformatige Fotos erstellen.

Das Ganze soll dann zum Beispiel auf 800x600 bzw. auf 600x800 verkleinern.

Cu und Gruß
tk
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0519:03
tk69
Die Fotos werden dann auf 480Pixel im Querformat verkleinert?

Wie sieht das aus, wenn man in den Ordner dann hochformatige Fotos reinschiebt?

Egal ob Hoch- oder Querformat, die längste Seite misst danach xyz Pixel (ist ja einstellbar).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tk69
tk6931.08.0519:06
Kann man das nicht auch schneller über Ordneraktionen ausüben lassen?
0
tk69
tk6931.08.0519:13
Oder ist es im Nachhinein das gleiche? Kapier das noch nicht so recht...:-[
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0519:17
tk69

Wenn du mir zeigst, wie man eine Ordneraktion die das tut mit zwei Klicks hinbekommt... warum nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl31.08.0519:19
Eine Ordneraktion ist Skript, das mit einem Ordner verbunden wird.
0
tk69
tk6931.08.0519:50
Rantanplan

na ich dachte, wenn man die Bilder dehen oder spiegeln, das Format ändern oder sogar ein Icon erstellen kann, dann kann man auch das Bild mit einer Ordner-Aktion skalieren.

Dann bräuchte man den Ordner auf dem Desktop belassen und die zu ändernden Dateien einfach reinschieben.
0
tk69
tk6931.08.0519:51
Rantanplan

... eben wie im Eingangsbeitrag gewollt: per Drag&Drop
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0520:00
tk69

Äh... ich wollte nicht wissen, wie man deine Ordneraktion benutzt (das weiß ich selber..), sondern wie du sie so schnell wie eine Aktion mit dem Automator hinbekommst. Bleinase will nicht wissen, wie man Drag&Drop benutzt, sondern er will überhaupt erstmal was haben, was er benutzen kann. Und wenn du sagst, eine Ordneraktion wäre genauso gut, dann fragte ich dich, wie du die erstellst, nicht wie du sie bedienst. Wie man mit Automator das gewünschte bekommt habe ich oben erklärt. So, und jetzt pack mal dein AppleScript für die Ordneraktion aus... Bei mir sind nur ein paar Beispielaktionen dabei, aber keine die skaliert. Die mußt du schreiben. Mach mal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tk69
tk6931.08.0520:13
Rantanplan

Hm, dann haben wir uns missverstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Also, ich würde es super finden, wenn man mit Hilfe der Ordneraktionen Bilder skalieren könnte! Das heißt jedoch nicht, dass ich so was schon habe, geschweige denn programmieren könnte.

Zitat Bleinase: "...aber vielleicht per drag&drop?" Das wäre doch genau das, was er sucht, oder?

Die Frage also, wer kann so ein Script dafür erstellen?
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0520:16
Einen AppleScript ? Als Droplet !

-- save in Script Editor as Application
-- drag files to its icon in Finder

on open some_items
repeat with this_item in some_items
try
rescale_and_save(this_item)
end try
end repeat
end open

to rescale_and_save(this_item)
tell application "Image Events"
launch
set the target_scale to 0.75
-- open the image file
set this_image to open this_item
set typ to this_image's file type
scale this_image by factor target_scale
tell application "Finder" to set new_item to ¬
(container of this_item as string) & "scaled." & (name of this_item)
save this_image in new_item as typ
end tell
end rescale_and_save
0
tk69
tk6931.08.0520:29
mäuschen

Der Script ist so ähnlich wie der von @@c-joel.

Kann man den Script so anpassen, dass man ihn nicht als Programm speichert sondern eben für eine Ordner verwendet, wo nur die fertig-skalierten Bilder abgelegt werden.

Momentan ist es bei beiden Scripten so, dass die skalierten Bilder im Original-Ordner abgelegt werden.
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0523:35
Speicher diesen Script als script (nicht Programm) in
/Library/Folder Action Scripts
und dem gewünschten Ordner anhängen.

Speichert die original und skalierten Bilder in entsprechende Unterordner

-- _mäuschen
-- Apple Script
property target_scale : "0.75"
property done_foldername : "Scaled Images"
property originals_foldername : "Original Images"
-- the list of file types which will be processed
-- eg: {"PICT", "JPEG", "TIFF", "GIFf", "PNG"}
property type_list : {"TIFF", "JPEG", "GIFf", "PICT", "PNG"}
-- since file types are optional in Mac OS X,
-- check the name extension if there is no file type
-- NOTE: do not use periods (.) with the items in the name extensions list
-- eg: {"txt", "text", "jpg", "jpeg"}, NOT: {".txt", ".text", ".jpg", ".jpeg"}
property extension_list : {"tif", "tiff", "jpg", "jpeg", "gif", "pict", "pct", "png"}

on adding folder items to this_folder after receiving these_items
-- CHECK FOR THE DESTINATION FOLDER WITHIN THE ATTACHED FOLDER
-- IF IT DOESN'T EXIST, THEN CREATE IT
tell application "Finder"
if not (exists folder done_foldername of this_folder) then
make new folder at this_folder with properties {name:done_foldername}
end if
set the results_folder to (folder done_foldername of this_folder) as alias
if not (exists folder originals_foldername of this_folder) then
make new folder at this_folder with properties {name:originals_foldername}
end if
set the target_folder to folder done_foldername of this_folder
set the orgig_folder to folder originals_foldername of this_folder
end tell
-- PROCESS EACH OF THE ITEMS ADDED TO THE ATTACHED FOLDER
try
repeat with i from 1 to number of items in these_items
set this_item to item i of these_items
set the item_info to the info for this_item
-- CHECK TO SEE IF THE ITEM IS AN IMAGE FILE OF THE ACCEPTED FILE TYPE
if (alias of the item_info is false and the file type of the item_info is in the type_list) or (the name extension of the item_info is in the extension_list) then
tell application "Finder"
-- LOOK FOR EXISTING MATCHING ITEMS IN THE DESTINATION FOLDER
-- IF THERE ARE MATCHES, THEN RENAME THE CONFLICTING FILES INCREMENTALLY
my resolve_conflicts(this_item, target_folder)
-- MOVE THE ITEM TO THE DESTINATION FOLDER
set the source_file to (move this_item to the orgig_folder with replacing) as alias
set current view of container window of this_folder to list view
end tell
-- PROCESS THE ITEM
process_item(source_file, results_folder)
end if
end repeat
on error error_message number error_number
if the error_number is not -128 then
tell application "Finder"
activate
display dialog error_message buttons {"Cancel"} default button 1 giving up after 120
end tell
end if
end try
end adding folder items to

on resolve_conflicts(this_item, target_folder)
tell application "Finder"
set the file_name to the name of this_item
if (exists document file file_name of target_folder) then
set file_extension to the name extension of this_item
if the file_extension is "" then
set the trimmed_name to the file_name
else
set the trimmed_name to text 1 thru -((length of file_extension) + 2) of the file_name
end if
set the name_increment to 1
repeat
set the new_name to (the trimmed_name & "." & (name_increment as string) & "." & file_extension) as string
if not (exists document file new_name of the target_folder) then
-- rename to conflicting file
set the name of document file file_name of the target_folder to the new_name
exit repeat
else
set the name_increment to the name_increment + 1
end if
end repeat
end if
end tell
return file_name
end resolve_conflicts

-- this sub-routine processes files
on process_item(source_file, results_folder)
-- NOTE that the variable this_item is a file reference in alias format
-- FILE PROCESSING STATEMENTS GOES HERE
try
-- convert alias reference to string
set the target_path to ((results_folder as string)) as string
with timeout of 900 seconds
tell application "Image Events"
launch -- always use with Folder Actions
set this_image to open file (source_file as string)
scale this_image by factor target_scale
save this_image in file target_path with icon
close this_image
end tell
end timeout
on error error_message
tell application "Finder"
activate
display dialog error_message buttons {"Cancel"} default button 1 giving up after 120
end tell
end try
end process_item
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0523:38
[ E D I T ]
Speichere diesen Script als script (nicht Programm) in
/Library/Scripts/Folder Action Scripts
0
tk69
tk6901.09.0500:23
_mäuschen

Hut ab, "mein" Mäuschen! Toll, wenn man so was selbst erstellen kann.

Es funktioniert prima!

Zur Zeit ist ja eine Größe definiert. (im Übrigen werden hochformatige Fotos größer belassen als querformatige. Ist das richtig so?)

Ich habe nicht die Zeile in dem Script gefunden, wo man eine Größe definieren kann?! Also sagen wir, wenn ich möchte, dass ich alle Foto in einer Größe von 800x600 bzw. 600x800 skaliert haben möchte. Geht das?

Dennoch bis hier hin vielen Dank!

Cu und Gruß
tk
0
tk69
tk6901.09.0500:25
Finde im übrigen, dass man solche nützlichen Scripte hier in einem eigenen Bereich ablegen sollte. Sonst gehen sie verloren!

Wäre ein Vorschlag an die Administratoren! :-y
0
_mäuschen
_mäuschen01.09.0500:36

property target_scale : "0.75"
hier kannst Du den Skalierfaktor einstellen

Damit immer 800*600 skaliert wird, den Tipp von c-joel einbauen


- Rubrik Tipps&Berichte oder eine bessere Suchfunktion auf MTN
0
bleinase
bleinase01.09.0517:33
_mäuschen

das erscheint mir als genau das was ich dachte!
Vielen Dank an alle!
BN:-D
0
tk69
tk6901.09.0517:50
Das dachte ich auch. Zumal ich auch so etwas gesucht habe. Hatte zwar meine Idee mit dem Ordner, aber konnte sie nicht umsetzen mangels Script-Kenntnisse.

Cu und Gruß
0
Maveric31.08.0513:35
Ich glaube ThumbsUp könnte das gewünschte Programm sein. Es liegt im Dock und wenn du einmal eingestellt hast, wie verkleinert werden soll, dann einfach D'n'D auf das Symbol im Dock und gut ist.

Der Link zum Programm http://www.devon-technologies.com/download/shareware.php unten bei der Kategorie Applications.
Achtung, manchmal bekommst du eine Fehlermeldung und das Programm ist nicht herunterladbar. Einfach ein paar Minuten warten.
0
Hubaaaa
Hubaaaa31.08.0513:37
Wenns um den Bildversandt per eMail geht... da hat doch mail.app von Tiger sowas schon eingebaut. Wenn man Bilder per Drag&Drop zu einer Mail hinzugefügt hat, kann man unten per Drop-Liste deren Größe festlegen (klein, mittel, groß, originalgröße). Die Bilder werden dann automatisch verkleinert.
0
Bernd
Bernd31.08.0516:11
geht das ganze nicht auch mit AUTOMATOR von 10.4?
0
Bernd
Bernd31.08.0516:11
sorry, haste ja nur 10.3 lese ich grad!
0
C-Joel
C-Joel31.08.0519:23
Ich resize alle meine Cover für iTunes mit einer ausführbaren AppleScript-Applikation.

Den ganzen Tipp hab ich von folgender MacOSXHints-Seite: http://www.macosxhints.com/article.php?story=2004092804461334&query=image+resize

Find ich sehr bequem und einfach zu handhaben.

Hoffe, Du findest aus den zahlreicen Tipp, einen der Dir und Deiner Frau zusagt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.