Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Bilder bei MTM hochladen

Bilder bei MTM hochladen

Agrajag16.06.0412:27
Hi MTM!
<br>
<br>lässt es sich nicht irgendwie einrichten, dass nur Bilddateien hochgeladen werden können, die auch für die Darstellung in Browser vorgesehen sind (JPG und PNG)?
<br>
<br>Wer nicht den Safari benutzt, der hat doch sehr viele Nachteile, wenn so viele Laute PDFs oder TIFFs als Bilder hochladen. Ich sehe z.B. nur ein rotes Kästchen. Das Bild kann ich mir dann nur über das Kontextmenü (view Picture) ansehen, was das Bild aber im selben Fenster/Tab anzeigt. Ich kann also nur das Bild oder den Text ansehen. Das ist sehr lästig -- besonders bei sehr langen Threads, da die Ladezeiten doch recht lang sind. Ausserdem erschwert es die Sache, wenn man Helfen möchte und man zum besseren Verständnis immer zwischen Text und Bild hin- und herschalten muss, oder das Bild downloaden muss, um es sich dann in Preview anzusehen.
<br>
<br>PDF und TIFF sind nicht das geeignete Bildformat für eingebette Bilder. Das stellt nur Safari dar.
<br>
<br>Es wäre schön, wenn ihr den upload von ungeeigneten Bildern verhindern könntet, oder wenigstens, deutlich sichtbar, einen Hinweis direkt beim Bildupload anbringt. Die meissten wissen es scheinbar gar nicht, dass es Probleme bereitet.
<br>
<br>PS: Jetzt könnt ihr auch mal sehen, wie sich einige IE-Features auf so vielen HP durchsetzen konnte -- wenn man nur mit dem IE testet, dann bemerkt man das Problem u.U. gar nicht. Meist steckt da keine Böswilligkeit hinter.
<br>
<br>Diesbezüglich (was das Hinzufügen von non-konformen Features zum Browser angeht) macht Apple den gleichen Fehler wie MS. Ich weiß, dass WebCore auch für Systeminterne Anzeigen benutzt wird und das es diesbezüglich vielleicht auch Sinn macht -- das trifft aber auch beim IE zu...
0

Kommentare

Agrajag16.06.0418:22
Was denn, bin ich etwas der einzige Safari-Nichtbenutzer hier?!? Hat sonst keiner das Problem?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.06.0418:36
die bilder könnten auch automatisch alle in jpg umgewandelt werden. ist mit imagemagick nicht so problematisch. einfach bei endung .pdf ein php-exec auf convert machen und dann die so erzeugte datei nehmen.
0
sonorman
sonorman16.06.0418:41
agrajag
<br>Welchen Browser nutzt Du?
<br>Habe mit OmniWeb 5 das gleiche Problem.
<br>
<br>Doof ist, wenn man ein Bildschirmfoto macht (shift@@:apple:@@4), wird das ungefragt als PDF erstellt.
0
Macruby16.06.0418:44
agrajag<br>
Hi MTM!
<br>
<br>
<br>Es wäre schön, wenn ihr den upload von ungeeigneten Bildern verhindern könntet, oder wenigstens, deutlich sichtbar, einen Hinweis direkt beim Bildupload anbringt. Die meissten wissen es scheinbar gar nicht, dass es Probleme bereitet.
<br>.
<br>
<br>
<br>Hi!
<br>Als ein Hinweis (welche Formate und wie gross sein darf) wird gegeben
<br>@@siehe Bild.
<br>
<br>Am Mac zu Hause verwende ich nur Safari!
<br>Am Arbeitsplatz (nur DOSen:<>) krieg ich auch keine Bilder angezeigt - es werden nur Fragezeichen dargestellt.
0
Agrajag16.06.0418:56
Hä? Wieso sieht es bei mir anders aus?
<br>
<br>Ich benutze Camino.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.06.0418:58
agrajag<br>
Was denn, bin ich etwas der einzige Safari-Nichtbenutzer hier?!? Hat sonst keiner das Problem?
<br>Bist wohl einer der wenigen Aber die Schildkröte schimpft auch gerne als letzter verbliebener <s>Mohik...</s> iCab-Nutzer . Ich habe mir angewöhnt, vorher alles in jpg zu wandeln per Kontext-Menü, allerdings ist´s halt so: Bildschirm-Foto (image capture) macht tif, Tastenkombi pdf, daher die Vielzahl dieser Beiden.
<br>Könnte mich aber auch mit png anfreunden, wenn die Mehrzahl der Browser das kann, und denke auch, dass Safari nicht allein seeligmachender Browser sein sollte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag16.06.0418:59
Mann, bin ich doof. Jetzt denke ich nur an dieses doofe PDF und jetzt exportiere ich das PDF aus Preview als PDF...
0
Macruby16.06.0419:05
agrajag: ui, ich glaub, ich da was falsch verstanden. Du meintest wohl, Bilderupload im Forum? Ich SchelmO:-) dachte mal wieder nur an die Galerie:-|.
<br>Sorry, please;-)
<br>Trotzdem: mit Safari keine, mit IE probs.
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0419:05
PNG und JPEG fände ich zuwenig. GIF (und animated GIF) ist manchmal auch nützlich, mich nerven eigentlich nur die Bilder die als PDF hochgeladen werden, weil ich die in OW auch nicht sehe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag16.06.0419:22
Naja, GIF natürlich auch -- alles was w3c-konform ist hochladbar lassen, den Rest blocken. Wird überhaupt geblockt, kann ich auch eine .exe als Bild hochladen? Auswählen kann ich jedenfalls jeden Dateityp.
<br>
<br>@@MacRuby: du wirst mit so gut wie allen Browsern dieses Problem habnen -- auf jeden Fall mit denen, die nicht auf WebCore aufbauen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.06.0419:34
Hmm, offensichtlich kann ich Euch abuse_list . exe nicht zur Verfügung stellen , sorry.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag16.06.0419:46
Wieso, du konntest doch die Datei hochladen. Ich hab diese Datei via &rsquo;view picture&rsquo; auf den Desktop geladen bekommen. Man kann also beliebige Dateien hochladen.
0
sonorman
sonorman16.06.0419:48
Damit entwickelt sich MTN zu &rsquo;ner echten P2P-Alternative
0
Agrajag16.06.0419:52
Dann muss, wie auf diversen Warez-Seiten (nicht, dass ich davon Ahnung hätte), nur noch das DiskImage in 256k-Häppchen aufteilen und ein Tread vollposten Wenigstens kann man es sich sparen die Fragmente mit GIF-Headern zu tarnen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.06.0420:19
agrajag<br>
Ich hab diese Datei via ’view picture’ auf den Desktop geladen bekommen.
<br>Mit firefox ja, habe ich jetzt gesehen, aber nicht mit Safari.
<br>mtn als p2p *gg* das alles in der Galerie als Bildchen getarnt, und die Leute wundern sich, warum ein 128x128 Bild 512kb auf die Waage bringt :-|
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark21.06.0414:56
Irgendwer von Euch hat hier einen Virus hochgeladen. Eine der "Bilddateien" enthält den W32/Netsky.
<br>
<br>Jemand sollte MTN sagen, daß sie die Datei löschen, denn sie wird automatisch runtergeladen auf jeden Rechner, der sich diese Seite hier anschaut.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark21.06.0415:07
Die infizierte Datei ist
<br>http://mactechnews.de/user_images/forum/__abuse_list.exe
<br>Sie enthält den W32/Netsky Virus.
<br>@@Ties-Malte Mach mal Deinen Rechner sauber und poste keine Viren! Ich nehme an, es war unabsichtlich...
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark21.06.0415:08
Nochmal im Klartext:
<br>mactechnews.de/user_images/forum/__abuse_list.exe
<br>enthält den Virus.
„@macmark_de“
0
elnino21.06.0415:20
Also um der Kompatibilität wegen, bin ich auch dafür, daß nur jpg, png oder gif hier zu gelassen werden. pdf ist zwar schnell und einfach, aber andere Browser ausser Safari haben damit ein Problem.
<br>Außerdem werden einige Avartare auch nicht angezeigt, denke das es sich dabei auch um pdf&rsquo;s handelt...
<br>
<br>
0
Bueno
Bueno21.06.0417:26
Was ich cool finden würde wäre das auswählen eines Bildes aus der Zwischenablage
<br>Habe ctrl + 1 um ein screenshot von einer auswahl in die zwischenablage kopiert wird. Könnte man dann einfach einsetzen und zack ist es oben
<br>
<br>Ok, ob das überhaupt möglich ist weiß ich nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.